• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder vorzeigen für unterwegs

armando2.8

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich habe mal eine Frage in die Runde.

Für unterwegs würde ich die Bilder gerne auf einem Tablet mitnehmen, zum zeigen.
Gerne auch auch direkt von der Kamera übertragen, einfache Bearbeitung (Zuschnitt, Schatten aufhellen, usw.) und ggf versenden.

Wie wird das von Euch gehandhabt ?
Welche Geräte verwendet ihr ?

Viele Grüße
armando2.8
 
Bei mir ist es ebenfalls das Smartphone.
 
Moin,

ich habe Lightroom CC sowohl auf meinem Tablet wie auf meinem Smartphone. Zum Zeigen prima, für einfache Bearbeitungen (und bei Bedarf auch mehr) ebenfalls. Versenden sowieso.
 
Wenn ich auf längeren Reisen bin, 2 Wochen und mehr, nehme ich den Laptop mit und entwickle die Fotos des Tages meist am gleichen Abend mit anschließender zusätzlicher Verkleinerung über Photoshop für social media.

Wenn vor Ort Auswärtige die Bilder sehen möchten, übertrage ich sie aufs Pad, die mit mir reisende Freundin bekommt sie über bluetooth aufs Smartphone nach entsprechender Verkleinerung am Laptop über Photoshop.
 
Ich nutze ein 10" Android Tablet zum Zeigen von Bildern und Videos. Allerdings bearbeite ich nicht mit dem Tablet, sondern kopiere nur die fertig bearbeiten Bilder darauf. Nur selten kopiere ich die Bilder direkt von der Kamera auf das Tablet. Das geht dann via WLan und der App von Canon. Mit dieser App nutze ich es auch als Field Monitor. Versenden, hochladen, etc. klappt ohne Probleme.
 
Habt ihr denn spezielle Apps oder Programme, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein IPad Pro gekauft und nutze das in Kombination mit Lightroom und PS (Creative Cloud Abo).

Mit dem Flow bin ich noch nicht ganz glücklich, aber so sieht das momentan aus:
1) Über SD-Karten Adapter die Bilder am Ipad importieren (dort werden sie in der "Fotos" App abgelegt und können nicht direkt in Lightroom importiert werden... oder?)
2) Die Bilder in Lightroom importieren
3) Die Bilder manuell wieder aus den Fotos löschen...
4) Bilder bearbeiten (Bilder können auch aus der Lightroom App an die PS App geschickt werden und wieder zurück, das nutze ich z.B. zum rausretuschieren von Pferdehalftern)
5) Bilder exportieren (nur 15 Bilder gleichzeitig möglich :grumble:)
6) Die exportierten Bilder per Airdop auf mein Handy schicken und/oder direkt irgendwo hochladen

Was mich persönlich daran noch stört:
- Die max. 15 Bilder gleichzeitig im Export sind nervig
- Das importieren und anschließende Löschen der RAW-Files als Zwischenschritt
- Wenn ich die Kataloge mit meinen PCs synchronisieren möchte, MUSS ich das über die Adobe Cloud machen und kann keinen eigenen NAS hinterlegen. Das heißt ich kann meine RAW-Files nur sehr umständlich bei mir lokal sichern.

Wenn man ein eigenes NAS hinterlegen könnte, würde ich vermutlich nur noch mit dem IPad Bilder bearbeiten. So ist es aber immer sehr umständlich seine Kataloge zu synchronisieren und ich möchte meine Fotos eigentlich auch nicht unbedingt in der Adobe Cloud haben.

Hat zufällig jemand die Lightroom App auf einem Android Tablet laufen? Ist das da ähnlich?
 
Daß Du damit nicht ganz glücklich bist, kann ich nachvollziehen- ich nutze Applerechner und wenn ich sehe, wie neuere Betriebssysteme diese Kraut-und Rüben-Programme wie Photos und Co. als "systemwichtige" Programme nicht mehr erlauben zu löschen und die sich vordrängeln obwohl mein Workflow mit DxO, PS, AP und anderen ganz anders als Applemurks aussieht... da frage ich nicht mehr, ich kaufe deren Hardware einfach nicht, dann bleibt es bei Sichtung der fertig ausgearbeiteten Dateien bei Treffen/Stammtischen auf MBA oder Handy.

Reicht Dir die Bearbeitung am Pad tatsächlich aus ? Ich stelle mir das fummlig vor, wenn Du zur Kontrolle rein/rauszoomst etc., das wäre mir zu pfriemelig.
Und wenn Du das Ergebnis am Pad für gut befindest, ein Anderer aber etwa Online gestelltes Material am normalen Monitor betrachtet und Fehler auffindet, kannst Du solche Szenarien mit der gewohnten EBV am Pad ausschließen ?
 
Reicht Dir die Bearbeitung am Pad tatsächlich aus ? Ich stelle mir das fummlig vor, wenn Du zur Kontrolle rein/rauszoomst etc., das wäre mir zu pfriemelig.

Ja, grundsätzlich reichen mir die Möglichkeiten aus. Ein paar Features und Komfortfunktionen der Desktopversion fehlen noch, aber grundsätzlich kann ich damit schon gut leben. Das kommt aber sicherlich auf den Einsatzzweck an. Ich bin kein Berufsfotograf und würde eine Hochzeit vermutlich auch lieber an einem großen, kalibrierten Monitor und mit allen Features der Desktopversionen bearbeiten.

Die Steuerung finde ich nicht fummelig, sondern angenehm. Zum zoomen tippe ich z.B. doppelt mit dem Stift auf das Bild oder zoome mit den Fingern, wenn ich eine andere Zoomstufe benötige.
Das geht eigentlich alles erstaunlich gut und schnell.

Und wenn Du das Ergebnis am Pad für gut befindest, ein Anderer aber etwa Online gestelltes Material am normalen Monitor betrachtet und Fehler auffindet, kannst Du solche Szenarien mit der gewohnten EBV am Pad ausschließen?

Nein, das kann ich nicht ausschließen. Ich schaue mir die Ergebnisse höchstens nochmal an meinen Monitoren an, bevor ich etwas drucken lasse. Wie gesagt, es wäre etwas anderes, wenn ich Geld damit verdienen würde, aber für mein persönliches Album und online Plattformen lege ich da nicht so viel Wert drauf. Zumal es bei den online Plattformen aus meiner Sicht sowieso schwierig ist, bei den ganzen schlechten Displays, die für die Betrachtung verwendet werden :lol:
Die ausgedruckten Fotos sehen aber für mich ganz ordentlich aus und weichen zumindest nicht drastisch von dem erwarteten Ergebnis ab :lol:

Gibt übrigens hier im Forum auch einige Threads zum Thema Bildbearbeitung mit dem Ipad.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten