• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 + D800 vs. Z7 + D800 vs. D800 + D500 vs. D810 + D7500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Jetzt wird es etwas kompliziert:
Zur Zeit besitze ich die D800 als Hauptkamera mit der Holly Trinity.
Da ich aber bald lange Zeit auf Reise gehe und ich da auch ab und an in 4K filmen möchte bin ich auf der Suche nach etwas was in 4K filmen kann und ich einen Backup Body benötige.
Fotografiert wird zu 70% Landschaft der Rest geht in Richtung Street/Reportage.
4K filmen kann ja nur die D850, Z7, D7500, D500 und die D5 (die aber rausfällt)
desweiteren möchte ich meine Objektive etwas verändern.
Das 14-24mm bleibt definitiv und das 70-200 VRII soll auf jeden Fall gehen.
Beim 24-70 bin ich mir noch unschlüssig. Ich bin am überlegen entweder ein Tamron 100-400 (da bleibt das 24-70) oder ein 28-300 (da geht das 24-70 und währe nur mit 14-24 und 28-300 unterwegs). In die neuen S Nikkore will ich nicht investieren.
Bei den Bodys bin ich am überlegen wie oben im Titel mitzunehmen.
Also: D850+D800 vs. Z7+D800 vs. D800+D500 vs. D810+D7500
Die Z7 würde ich halt nur mit dem FTZ Adapter betreiben.
Wie viele Bilder könnt ihr mit einem Akku in der Z7 machen?
Ich weis echt nicht mehr weiter und habe auch nur noch 6 Wochen Zeit mich zuentscheiden.
 
Die Kameras sind heutzutage doch sowieso alle sehr gut. Ich würde eher danach schauen, den gleichen Akkutyp zu verwenden, bzw. einen leichten und billigen BG mitzunehmen, damit du unterwegs im Notfall auch AA Batterien verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich das Gewicht und die Größe nicht stört, dann nimm die D850. Somit hast du ein fast identisches Bedienkonzept. Die D500 ginge dann zwar auch, da hast Du dann aber den Cropfaktor und spart kaum was an den Abmessungen.

Wenn Du ein langes Tele mitnehmen willst, denke doch mal über das Nikon AF-S 300mm 1:4 E PF ED VR nach, das ist leicht und kompakt. Ohne Gegenlichtblende ist es kürzer (und leichter) als ein Nikon 2,8/20-200 VRII. Auf Reisen hat das inzwischen mein 70-200VRII ersetzt (habe dann immer noch den 1,4er Telekonverter mit dabei). Eventuell wäre dann anstelle des 24-70 das Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR interessanter, gebraucht hier im Forum inzwischen erschwinglich.

Grüße
 
Interessant wäre die Kombi FX + DX wegen der Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 bei der DX-Kamera. Andererseits bieten die D800er genügend Potential für Ausschnittvergrößerungen.
 
Wenn es dir ums Filmen in 4K geht, dann nimm doch einfach dein Smartphone, vielleicht noch ein Gimbal dazu und fertig. Habe ich letztes Jahr in Schottland auch so gemacht.
Denn mit einer DSLR filmt es sich aus der Hand nicht so wirklich gut und wenn man keine Erfahrung hat, dann wird das auch mit dem fokussieren nicht so einfach klappen. Ich glaube da hast du mehr Frust als Lust!
Dazu solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einen Backup Body benötigst. Für mich klingt das irgendwie nach planlosem Overkill!
 
Warum kaufst Du für die Reise nicht einen einfachen 4k Camcorder und eine einfache D5xxx oder D7xxx als Reserve? Backup ist in der Regel das, was man unbenutzt mit rumschleppt.

Wohin geht denn die Reise und für wie lange, wenn Du dafür Deine sehr schöne Objektivauswahl, mit der Du ja sicher zufrieden bist, so radikal ändern möchtest?

Vg Waldlaeufer
 
Für Fotos kannst du definitiv mit der D850 nichts falsch machen.
Zum Filmen würde ich nichts nehmen, wo Nikon drauf steht.
 
Hallo.
Meine Freundin nimmt noch eine GoPro7 Black oder einen DJI Osmo Pocket zum filmen mit.
Ich hab mir halt nur gedacht weil ja in den sozialen Medien immer mehr Filme auftauchen auf das Pferd etwas aufzuspringen.
Filmen würde ich halt vom Stativ aus. Aber M.E.C. Hammer hat recht aus der Hand filmen ist echt schwierig deshalb hab ich auch die Z7 wegen IBIS ins Auge gefasst.
Ja es währe schön wenn beide Bodys einen Akku Typ hätten.
Wobei ich mir sicher bin das man die Akkus "downgraden" kann.
Soll heissen das der EN EL15b der Z7 auch in der D800 funktioniert.
@Waldlaufer_Egg:
Die Reise dauert zwei Jahre evtl. plus 1 Jahr (wie wir noch wollen). Und es sind folgende Länder in dieser Reihenfolge geplant:
USA, Kanada, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Namibia, Madagaskar, Jordanien, Iran, Indien, Philippinen, China, Indonesien, Neukaledonien, Australien, Neuseeland, frnz. Polynesien und Japan.
Weil ich mir etwas Gewicht sparen will, weil wir ein paar Wanderungen/Trekks machen wollen. z.b. zum Mt. Assiniboine, Huayhuash Trek, Torres del Paine W-Trek, Mt. Anne Circuit usw.
 
Da wird ja einiges an Datenvolumen zusammenkommen. Z7 Bilder + Video ?

Die Z6 reicht nicht ? Etwas besser beim Film und weniger Datenvolumen beim Fotografieren.

MfG
Pitman
 
Es wurde ja schon geschrieben, filmen mit der DSLR würde ich auf so einer Reise nicht "anfangen". Vom Stativ wirken die Aufnahmen statisch und aus der Hand wirst du kaum was verwertbares zustandebringen, vor allem nicht, wenn du dann auch noch den Fokus nachführen musst, es sei denn du verwendest einen Gimbal. Gerade eine komplette DSLR-Ausrüstung plus Filmzeug ist schon recht unhandlich, es sei denn ihr fahrt mit einem Bulli durch die Gegend...

Lange Rede kurzer Sinn, filmen würde ich der Hero7 Black überlassen, die einen verdammt guten Software-Stabi hat (Hypersmooth) und davon eher 2 einpacken, als mit der DSLR erste Filmversuche zu machen.

Bleibt die Fotografie... So lange du recht große und schwere Objektive hast, spielt die Gewichtseinsparung bei einer DSLM meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle. Viel wichtiger wären mir da z.B. Features wie ein zweites Speicherkartenfach, um neben den RAWs auch immer ein jpeg auf eine separate Karte zu packen - zur Sicherheit.
Wenn die D850 eine Option ist, würde ich diese nehmen, denn die D500 steckt da quasi schon drin, Cropmodus an der D850 einstellen und du hast keinen echten Unterschied mehr zur D500 außer 1-3 Bilder mehr in der Sekunde. Das gleiche gilt im Prinzip auch für die D7500 nur dass diese auch noch ein anderes Bedienkonzept hat als die D8x0 bzw. D500... Also meine Entscheidung wäre D850 + D800, wenn dann eine mal den Abgang macht, kannst du mit der anderen ohne große Einschränkung weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Weltreise machen würde...
Z7 mit 24-70 und 14-30 und 70-200/4 am FTZ, dazu ein 35er und ein 85er. Die D800 wäre dann zum Backup degradiert. Hört sich vielleicht hart an, aber ich glaube mit dem Z System wäre man besser bedient.

Das wolltest Du allerdings nicht hören: Von dem was Du vor hast würde ich die D500 samt 16-80 nehmen, dazu die D800 mit 14-24. Als Tele entweder ein 70-200/4 oder eines der 70-300/5.6. Ein oder zwei kleine FBs kämen aber auch in die Tasche, sowie ein kleiner Blitz.

Und Videos würde ich nicht in 4K machen sondern bei FullHD bleiben. Meine Videos scheitern nicht an der Auflösung sondern am miserablen drum herum (verwackelt, unscharf, mieser Ton, alles Dinge weit wichtiger als 4K, aber eben auch viel aufwändiger zu verbessern).
 
Interessant wäre die Kombi FX + DX wegen der Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 bei der DX-Kamera. Andererseits bieten die D800er genügend Potential für Ausschnittvergrößerungen.

Eine D500/D7500 hat gegenüber D850 keine "Brennweitenverlängerung" (ein falsches Wort was immer zu Missverständnissen führt).
Im DX-Crop-Modus der D850 hast du auch 20MP.

Ich bin mit der Kombi FX + DX noch nie warm geworden. Hatte früher D300 + D700. Und auch jetzt noch neben D800 + D850 eine D7100. Aber parallel verwende ich DX + FX eigentlich nie. Wenn 2 Bodies dann D800 + D850. Mit diesen beiden war ich vor kurzem unterwegs und habe die 7100 nicht vermisst.

Meine Empfehlung daher: D850 (+ die vorhandene D800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z7 ist ohne Zweifel eine geniale Kamera, aber gerade bei so einem Trip würde mich das fehlende 2. Speicherkartenfach stören und die geringere Akkulaufzeit...
 
Und auch jetzt noch neben D800 + D850 eine D7100. Aber parallel verwende ich DX + FX eigentlich nie.
Doch, m. E. geht das sogar ziemlich gut, wenn man "vergisst" dass man FX & DX gleichzeitig im Einsatz hat und sich nur auf die Bildgestaltung/-wirkung konzentriert. Ich z. B. verwende gerne die D7100 & 17-55/2,8 und die D750 & 70-200/2,8 gleichzeitig, die ergänzen sich so prima.

Back to topic:
Der TE macht sich imho viel zu viele Gedanken, vor allem wenn man bedenkt, dass die mehrjährige Reise bereits in ca. sechs Wochen losgehen soll. Da hätte ich mein Equipment längst beisammen und ausgiebigst getestet, so dass ich alles im Schlaf bedienen könnte.

Ich würde an seiner Stelle daher höchstens eine D850 zukaufen, die D800 als Backup mitnehmen und das vorhandene Holy Trinity einpacken. Fertig.

Viel wichtiger als eine Änderung/Ergänzung einer vorhandenen guten Fotoausrüstung wäre mir eine ausreichende Menge von Speicherkarten und -medien (Laptop, externe Festplatten, ...).
 
Die Z7 ist ohne Zweifel eine geniale Kamera, aber gerade bei so einem Trip würde mich das fehlende 2. Speicherkartenfach stören und die geringere Akkulaufzeit...
Da hätte ich wiederum keine Bedenken. Allerdings muss ein Notebook mit in die Tasche, samt externer Platte oder andere Speichermedien, und das nicht zu knapp. Evt. kann man auch in irgendeine Cloud sichern wenn man mal Internet-Zugang hat.
Nachteilig ist da eher der XQD Schacht, solche Karten finden sich im Zweifel nicht überall auf der Welt.
Wenn aber nur noch 6 Wochen Zeit sind bis zur Abreise, dann würde ich da auch nicht mehr groß experimentieren sondern das nehmen was vorhanden ist und funktioniert und man im Schlaf bedienen kann.
 
Dein Gedanke an ein Backup ist zwar schön und gut, aber hast Du auch einen Plan B falls Dir ein Objektiv kaputt geht? Der bereits erwähnte Gimbal ist sicher eine gute Idee, egal für welche 4k Lösung Du Dich entscheidest.

Und zu guter Letzt ist das auch eine organisatorische Frage. Wie transportierst Du das alles?
 
Ich mache eigentlich nur Stills. Aber seit ich das 24-70 E mit dem VR habe, filme ich immer wieder mal Szenen aus der Hand. Das geht erstaunlich gut, auch bei Nacht.

Ansonsten zu Reisen: Keep it simple! Ein Speicherkartenformat, ein Akkutyp - sowas hilft schon. Ich mache viele Interview-Reisen. Da habe ich zwei D750 im Rucksack, dazu drei Linsen (50 1.4, 105 1.4, 24-70 2.8). Ich schätze die Robustheit der D750 sehr, dazu die lange Akkulaufzeit.

Grüße
Andreas
 
Für jede neue Kamera brauchts eine gewisse Eingewöhnungszeit. Ob da 6 Wochen, die sicherlich noch mit anderen vorbereitungen der reise ausgefüllt sind, ausreichen. Evtl. einfach einen zweiten D800-Body kaufen, mit dem du dich auskennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten