• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnellwechselplatte / Stativkopf - Pentax 15-30mm

take a picture

Themenersteller
Moin,

ich nutze seit kurzem das Pentax D FA 15-30mm HD F2.8 an meiner K-1 (oftmals samt Nisi Steckfiltersystem). Dazu benutze ich ein Rollei Rock Solid Beta 180 Carbon samt Rollei T-3S Kugelkopf (samt Stativplatte).

Insbesondere bei Hochformat Aufnahmen habe ich allerdings das Problem, dass sich die Schraube an der Schnellwechselplatte mit der Zeit leicht löst. Heißt: Wenn ich z.B. mein Motiv gefunden habe und den Kugelkopf festdrehe, gibt die Schraube sobald ich die Kamera loslassen noch leicht nach und die Konstruktion dreht an der Schnellwechselplatte leicht in Richtung Boden. Gefühlt darf die Schraube in solchen Situationen alle 15 Minuten wieder nachziehen, damit Sie zeitweise hält.

Habt Ihr Ideen wie man das Thema lösen kann? Gibt es Schnellwechselplatten die besser halten? Oder braucht es gar eine komplett andere Konstruktion (Stativkopf oder gar Stativ)?
 
Hallo,
um ein verdrehen der Platte zu verhindern reicht es meistens schon den Gummi an der Platte und den Boden der Kamera gut zu säubern.
Am Besten mit Alkohol, Spiritus, Silikonentferner.......
 
Hallo,
um ein verdrehen der Platte zu verhindern reicht es meistens schon den Gummi an der Platte und den Boden der Kamera gut zu säubern.
Am Besten mit Alkohol, Spiritus, Silikonentferner.......


Falls sich die Platte danach immer noch verdreht, etwas Knetkleber nehmen, den oben auf die Platte, darüber eine Küchenklarsichtfolie - damit es nicht an der Kamera kleben bleibt, dann die Platte gerade unter die Kamera schrauben - so daß der Kleber breit gedrückt wird. Den Knetkleber aushärten lassen, abmontieren Klarsichtfolie entfernen. Damit hast du dann eine Platte die formschlüßig unter deine Kamera passt und sich sicher nicht mehr verdreht. An meiner K1 habe ich es vor 3 Jahren so am Batteriegriff gemacht. Die Platte verdreht sich auch nicht beim 70-200 oder 150-450, auch wenn man bei denen natürlich besser die Schelle an der Optik auf das Stativ montiert. (Ich hatte damals Pattex Repair Express benutzt). An denen habe ich inzwischen längere ARCA-Swiss Schienen drann, die mit zwei Schrauben am Fuß festgemacht sind, intelligenterweise hat Pentax zwei Gewinde vorgesehen. Warum die Kamerahersteller nicht den Videopin am Body übernehmen, dann wäre das ganze Problem endgültig gegessen, verstehe ich immer noch nicht.
 
Ich habe zwar keine K-1, aber ich hatte ganz zu Anfang ähnliche "Probleme".
Als erstes an der K-5II, die zunächst eine Passformplatte von Sirui bekam.
(Die Platte wäre eigentlich für Canon gewesen, passte aber 1A auf die K5II; netterweise konnte ich diese, und auch einige andere, im Fachgeschäft ausprobieren)

Später bekam ich dann einen Batteriegriff und die Platte passte dann so nicht mehr.
Daran kam dann eine Platte von Novoflex mit 2 Pins vorne, die ein Verdrehen verhindern. Ein L-Winkel ist bei meinem Anwendungsprofil unsinnig und stört mich bei der Handhabung.
Die alte K-5-Platte, konnte ich dann etwas modifiziert für die K3II weiterverwenden.
Beim 60-250 verwende ich ausschließlich die Klemmschelle.

Vielleicht ist meine Odyssee ja hilfreich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten