• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Bildschirm, Nur welcher?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Bildschirm für die Bild- und Videobearbeitung kaufen.

Im Moment habe ich folgende Hardware:
Bildschirm: Samsung SynMaster BX2240 LED 21,5"
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti
Desktop AMD > 3 GHz
SSD-Festplatte
Arbeitsspeicher: 16 GB

Wenn ich mir z. B. im MM die Bildschirme ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass die Farben und die Schärfe signifikant besser sind als bei meinem Bildschirm.

Frage an die Fachleute.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Preis bis 250 €
Bildschirmgröße sollte um die 22-23" liegen.

Vielen dank für die Tipps(y)

Gruss
 
Bildschirm: Samsung SynMaster BX2240 LED 21,5"
Der hat ein "TN"-Panel (allgemein besser geeignet "IPS" und/oder "VA", allerdings sind die nicht gaming-tauglich), höchstwahrscheinlich mit 6bit-Farbtiefe (= 256.000 Farbtöne; besser sind z.B. "8bit" für 16,7 mio Farbtöne) und kostete 2011 zwischen 120 und 150€. Seit so einer langen Zeit dürften die LEDs stark "abgebaut" haben, ist deren Leuchtkraft gar unter 50% gesunken, gilt ein Monitor gemeinhin sogar als "defekt".
 
…Was könnt Ihr mir empfehlen?
Preis bis 250 €
Bildschirmgröße sollte um die 22-23" liegen.
Deutlich bessere Monitore als deine alte Kiste gibt es bereits ab etwa 90€ (und nur bis 220€ maximal für FHD-Auflösung), und davon allein online aktuell 50 Stk. mit unterschiedlichsten Kriterien, bei denen niemand weiß, welche du bevorzugen würdest (Schnittstellen, Ergonomiefunktionen etc pp).

Du könntest mal bei den Hardware-Fachmagazinen nachguugeln, nach kürzlichen "Gruppentest"s oder einer "Bestenliste". Alternativ bei den bekannten Online-Preisvergleichern idealo.de und geizhals.de SELBER durch die Kriterien wühlen?!
 
Da kann man dir vermutlich sehr viele Monitore aufzählen die es besser machen :) Ich habe aktuell einen in meiner Liste der meinen zweiten Monitor (aktuell Full HD, TN-Panel) ersetzen soll.

https://www.amazon.de/dp/B00UAMYTR8...olid=19P67GP5VIYQH&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

dieser um genau zu sein. (ich hoffe ich darf Links einfügen?) Der Monitor entspricht sicher nicht höchsten ansprüchen aber 2xx € sind nun auch nicht gewaltig teuer. Er bietet für mich vorraussichtlich was ich möchte.

Es gibt sicher Alternativen... ich hab mich akutell nur auf diesen eingeschossen. (habe ihn allerdings auch noch nicht live gesehen)
 
Das drittwichtigste Kriterium des TO lautete 22-23" - falls auch 24"er in Frage kämen, liegt die Zahl der möglichen Kandidaten nicht mehr bei 50, sondern bei mindestens 150 Stück;)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich habe aktuell einen in meiner Liste der meinen zweiten Monitor (aktuell Full HD, TN-Panel) ersetzen soll. …
Der angegebene "BenQ BL2420PT" mit 24" aus 2015 hat nur eine 6bit-Farbtiefe (+FRC) - den würde man also für explizite "Bild- und Videobearbeitung" ausschließen. Aber deutlich besser als sein 2011er-Monitor ist der auch, da hast du recht.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank bis hier her(y)
Die Auswahl ist wirklich GROSS:rolleyes:

Ich hätte im Moment dieses LG im Auge

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank
 
Der o.g. "LG Electronics 24MP59G-P" hat auch nur ein 6bit-Panel intus.

(statt der ämason-werbelinks gib zukünftig besser "neutralere" Links, sehr gut geeignet wären Testwebseiten, oder nur die Grobdaten des Modells an?!)
 
bei einem gaming-monitor würde ich erwarten, dass bei der größe des farbraums abstriche gemacht werden.
24-Zoll-Monitore sind heute die kleinen Monitore - da wirst du mehr und bessere Angebote haben als bei den noch kleineren.
6-bit kann durchaus auch gut gemacht sein - ich würde eher darauf schauen, dass es sich nicht um ein altes Modell handelt.
schau mal auch die Bildschirme an, die auf displaycal.net empfolen werden.
Meine Empfehlungen habe ich ja genannt. iiyama macht (auch preislich) sehr gute sRGB-Monitore.
Edit - 6bit: Ich hatte bis vor kurzem einen neueren iiyama (6bit) - jetzt einen neuen BenQ 10bit wide gamut (der effektiv mit 8bit genutzt wird da die Graka nicht mehr kann) - hinsichtlich Banding usw sehe ich keinen Unterschied, wenn überhaupt würde ich sagen dass der iiyama minimal besser war, was wahrscheinlich am kleineren Farbraum liegt
mit einem neuen 6-bit (mit frc) von einer guten Marke kann man mMn gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls man für die gewünschte "Bild- und Videobearbeitung" die 6bit-Panels doch mit in die Auswahl hinein nimmt und auch wieder die "TN"-Panels (wegen deren besseren Gaming-Eigenschaften), dann gibt es nicht nur mindestens 150 sondern 750 + x Kandidaten:rolleyes:
--------
Übrigens kommen die ganzen LCD-Panels aus denselben 5 oder 6 großen Chinafabriken, die haben mit den späteren weltweiten Monitorherstellern also nicht unbedingt was zu tun (außer bei LG/Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl wird sich dann aber je nach dem wieder reduzieren. Ich z.B. tendiere dazu, das zu nehmen, was gerade in meiner Nähe lagernd (und preislich attraktiv) ist.
 
…was gerade in meiner Nähe lagernd
Ich habe allerdings das Gefühl, der TO will online bestellen (bevorzugt am großen Fluss):p
und preislich attraktiv
Ich hatte seine Preisobergrenze 250€ schon mit einbezogen:p
Aber du hast recht, ein Gerät kann natürlich aufgrund der aktuellen Marktsituation (z.B. fast ausverkauft oder noch ganz frisch am Markt) völlig überteuert sein.
 
Hallo zusammen,

wenn bei einem Monitor die Farbtiefe, weder bei dem Anbieter noch auf der Hersteller-Webseite zu finden ist, woran kann ich den Wert ableiten?

Vielen Dank

Gruss
 
…noch auf der Hersteller-Webseite zu finden ist
Wenn da nichts angegeben ist, kannst du quasi davon ausgehen, dass der Monitor nur 6bit hat:devilish:. Ansonsten machen die Hersteller nämlich sehr gerne Werbung mit "echten 8bit", "10bit" oder "über 16 mio. Farben" oder gar "Milliarden von Farben"!

Apple hatte mal jahrelang Werbung gemacht mit einem Spruch wie "Seien Sie begeistert von den Millionen prächtigen Farbtönen auf unserem Monitor", bis mal jemand feststellte, dass die Monitore nur 6bit und damit nur 256.000 Farben darstellen konnten. Deshalb wurde Apple damals in den USA verklagt, und hat seitdem solche Werbesprüche nicht mehr verwendet, wie auch alle anderen Hersteller.
------
Guck mal bei den o.g. Preisvergleichern idealo oder geizhals bei deren Kriterienauswahl für LCD-Monitore!?

PS1. bei geizhals gibt es ein Kriterium "Farbtiefe"!

PS2. Allerdings findest du bei den Preisvergleichern nur die (wenigen) Modelle, die aktuell von bestimmten Online-Shops angeboten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eine "doofe" Frage.
Mein aktueller Anschluss ist "DVI"
Hat man mit einem HDMI-Anschluss eine bessere Bildqualität als mit DVI?

Den hätte ich jetzt als Favorit
Negativ: Die Anschlüsse sind alle an der Seite und nicht auf der Rückseite:-(((
Vielen Dank

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Negativ: Die Anschlüsse sind alle an der Seite und nicht auf der Rückseite
Viele Leute mögen es nicht, zum Anstöpseln unter/hinter den Monitor zu kriechen.
Der "AOC I2475PXQU" war übrigens schon mal für 130 (statt aktuell 190) erhältlich - das kannst du dort in der "Preisentwicklung" nachsehen.

Weshalb du gerade den rausgepickt hast, kann ohnehin hier niemand nachvollziehen. Aber der hat zumindest ein 8bit-Panel und DVI, HDMI 1.4, DisplayPort und USB3, sowie Pivot.

Sinnvoll wäre eigentlich, wenn du irgendwo im Web einen seriösen Test / ein "review" zu deinem Kandidaten finden könntest, um das P/L-Verhältnis / die Qualität besser beurteilen zu können. Das ist aber gerade bei Monitoren unter 400€ eher schwierig.:(
--------
Eigentlich machen die Digitaleingänge keinen Unterschied bei der BQ, es gibt da aber immer mal wieder Spezialfälle in denen dann doch.
Ist deshalb schon vorteilhaft, wenn der Monitor verschiedene Signaleingänge bietet. - Auch damit dein nächster PC, bzw. deine nächste Graka noch angeschlossen werden kann (DVI ist am Aussterben).
 
Sogar zwei Tests und auf deutsch!(y)(y)

Sieht ja ganz ok aus - schade, dass du das o.g. 130€-Angebot verpasst hast. Preise schwanken aber regelmäßig, da musst du den Markt länger beobachten. Meistens erreichen die Geräte ein bis anderthalb Jahre nach Erscheinen ihren "Tiefststand".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten