• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 18-35, 1.8 Alternative zu EF-M 32 1.4 ?

Topsound

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken das 32 1.4 zu kaufen. Jetzt habe ich an meine M5 das Sigma meiner Tochter adaptiert und war von der Bildqualität hin und weg. Allerdings st es wirklich richtig gross und schwer. Dafür aber sehr flexibel einsetzbar. Hat jemand von euch mal einen Vergleich zur Bildqualität? Ich bin hin und her gerissen. Preislich ist der Unterschied ja nicht sehr gross. Bei gleicher oder besserer Bildqualität wie das Sigma wirds vermutlich das 32er, weils einfach viel leichter und kleiner ist, aber das Sigma war schon der Hammer. Kommts da ran ?
 
das 18-35 1.8 ist toll. Aber groß und schwer. Und der Adapter kommt auch noch dazu. Und eine Drittel Blende weniger (wenn's wichtig ist).
Am fertigen Bild sieht es keiner, was Du geschleppt (oder an Gewicht gespart) hast.

...wenn Du das 18-35 schon bezahlt hast, gibt es wohl keinen Grund, noch einmal Geld auszugeben, es sei denn, das M-System soll dazu genutzt werden, was man damit kann: klein und leicht.

Aber das war ja alles vorher klar.
 
Von der Bildqualität sind sie im Grunde gleich ( beide überdurchschnittlich gut) , mußt du wissen ob dir die Flexibilität den wirklich sehr großen Gewichts und Größen Unterschied wert ist.
Ich habe obwohl ich auch mein 35 1,4 ART einfach adaptieren könnte das 32 1,4 STM gekauft und würde jetzt nicht mehr auf die Idee kommen das 35 ART zu adaptieren, das 32er ist einfach soviel handlicher an der M5, bei gleicher Qualität ( Schärfe noch minimal besser, Bokeh dafür minimal schlechter)
 
Ok das hört sich so an, also ob das 32 genauso gut wenn nicht besser wie das 18-35 ist. Wenn dem so ist, dann wirds wohl das 32 . Danke euch schonmal.
 
Einen direkten Vergleich zum 18-35mm habe ich leider nicht, da ich das Sigma nicht besitze. Ich habe aber das 32mm 1.4 an meiner M5 und LIEBE diese Kombination. Die Schärfe ist einfach der Hammer!

Ich mag keine schweren Objektive an der M5 (den Adapter muss man ja auch noch mitrechnen), finde das einfach unhandlich zum Fotografieren.

Das 32mm ist nicht ganz günstig (ich hatte am Black Friday richtig Glück), aber es ist jeden Cent wert, meiner Meinung nach. Seit ich es habe, nehm ich fast nur noch die M5 mit.
 
Bei mir zu Hause hat es auch mein 35 1,4 ART geschlagen, wenn ich beide an der M5 vergleiche. ( Nur Bokeh ist das ART etwas besser in den Lichtern)
An der 6DII wirkt es dann wieder mind. genau so scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten