• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SONY: SEL-135F18GM: Hochauflösendes G Master Teleobjektiv mit ausgewogenem Bokeh

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Pressemitteilung

SEL-135F18GM: Hochauflösendes G Master Teleobjektiv mit ausgewogenem Bokeh


Sony Deutschland - 26.02.2019 16:30 CET

Sony erweitert seine G Master Serie um eine 135 Millimeter Festbrennweite für das Vollformat mit einer Lichtstärke von F1.8, brillanter Auflösung, ausgeprägtem Bokeh und herausragenden Autofokuseigenschaften.

Berlin, 26. Februar 2019. Sony ergänzt seine Premiumserie an G Master E-Mount Wechselobjektiven um das neue Vollformat-Teleobjektiv SEL-135F18GM mit einer Blendenöffnung von F1.8 und einer Festbrennweite von 135 mm.


Atemberaubende Auflösung und natürliches Bokeh
Das neue Objektiv ist mit modernsten optischen Technologien von Sony ausgestattet und erfüllt somit die äußerst hohen Standards der G Master Serie. Das neue FE 135 mm F1.8 GM bietet eine außergewöhnlich hohe Auflösung und ein ausgeprägtes Bokeh – zwei charakteristische Merkmale der G Master Serie von Sony. Zudem verfügt es über einen schnellen Autofokus, ein kompaktes Design und wartet mit zahlreichen Profi-Funktionen auf. Es eignet sich somit hervorragend als vielseitiges und leistungsstarkes Werkzeug sowohl für professionelle Porträt-, Hochzeits- und Sportfotografen als auch für Hobbyfotografen verschiedenster Couleur.


„Unser Engagement, die Auswahl von FE- und E-Objektiven zu erweitern, ist größer denn je“, sagt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging bei Sony Europe. „Die 135 mm Festbrennweite ist unser 31. Objektiv, das speziell für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde. Die beliebte Brennweite bieten wir in der bewährten Qualität der G Master Serie und sprechen damit sowohl Profi- als auch Hobbyfotografen an. Sony hat somit bis zu 49 native E-Mount-Objektive für Alpha Kameras im Angebot. Wir setzen in allen Bereichen unseres Imaging-Geschäfts weiter auf echte Innovationen, um Foto- und Videografen die Möglichkeit zu geben, so zu fotografieren und zu filmen, wie sie es noch nie zuvor getan haben“.


Das FE 135 mm F1.8 GM liefert im gesamten Bild und sogar bei Blende F1.8 eine konstant hohe Auflösung. Dank der innovativen Konstruktion mit einem extrem asphärischen XA- und einem Super ED-Element (Extra-low Dispersion) in der Frontgruppe werden Abbildungsfehler, die bei Teleobjektiven typischerweise auftreten, effizient eliminiert. Zudem sind das Super ED-Element und das asphärische Glaselement so angeordnet, dass keine unscharfen Farbränder entstehen und die Auflösung insgesamt maximiert wird, sodass sich eine herausragende Bildqualität erzielen lässt. Die einzigartige Nano AR-Beschichtung von Sony reduziert Reflexionen und Geistereffekte, die bei Porträtaufnahmen bei Gegenlicht entstehen können, und sorgt so für eine beeindruckende Klarheit.



Das neue Teleobjektiv mit Festbrennweite nutzt ein extrem präzises XA-Element von Sony. Durch sorgfältige Kontrolle der sphärischen Abweichung in der Entwicklungs- und Fertigungsphase kann Sony so ausgeprägte Bokeh-Effekte erzielen. Ein zirkularer Blendenmechanismus mit elf Lamellen trägt darüber hinaus zu natürlich wirkenden Unschärfe-Effekten im Hintergrund bei. Das neue Modell verfügt außerdem über einen übergangslosen Fokus für verbesserte Nahaufnahmen, der einen Mindestfokusabstand von nur 0,7 Metern und eine 0,25-fache Vergrößerung ermöglicht.


Präzise, schnell und leicht
Damit das Objektiv auch bei Bewegtbildern für gestochen scharfe Porträt- und Sportaufnahmen sorgt, ist das FE 135 mm F1.8 GM mit insgesamt vier – zwei pro Linseneinheit – der von Sony entwickelten linearen XD-Motoren ausgestattet. Diese sorgen für eine schnelle Verschiebung der Linsen und garantieren dadurch eine zuverlässig hohe Fokussiergeschwindigkeit. Ein Steuerungsalgorithmus sorgt für ein schnelles Ansprechen der Steuerung und gewährleistet eine leise und vibrationsarme Fokussierung. All diese Funktionen sind in einem kleinen und mit ca. 950 Gramm äußerst leichten Gehäuse untergebracht.



Das SEL-135F18GM verfügt über zahlreiche professionelle Steuerfunktionen, die die Bedienung bei Foto- und Videoaufnahmen erleichtern. Dazu gehört ein Blendenring für eine direkte und intuitive Blendenregelung sowie ein Fokusring mit linearer Reaktion für feine und schnell ansprechende manuelle Fokuseinstellungen. Zudem weist das Objektiv einen Schalter für die Fokusbereichsbegrenzung, zwei weitere anpassbare Fokushaltetasten sowie einen Fokusmodus-Schalter auf, mit dem Fotografen bei sich ändernden Aufnahmebedingungen schnell zwischen manuellem und Autofokus wechseln können.

Neuer zirkularer Polarisationsfilter
Zusätzlich zum neuen Objektiv FE 135 mm F1.8 GM bringt Sony eine neue Serie an zirkularen Polarisationsfiltern auf den Markt. Die neuen Filter passen für Objektivdurchmesser von 49, 55, 62, 67, 72, 77 und 82 Millimeter. Sie weisen eine deutlich gesteigerte Bildqualität zu der bestehenden Reihe an zirkularen Polarisationsfiltern von Sony auf – die ideale Wahl für die Objektive der G Master Serie. Dank der ZEISS T* Beschichtung werden Reflexionen minimiert und das schlanke Design sorgt für minimale Vignettierung und maximale Leistung.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit


G Master E-Mount Objektiv SEL-135F18GM von Sony: 1.999 Euro



Polarisationsfilter von Sony
49 Millimeter (VF-49CPAM2): 109 Euro
55 Millimeter (VF-55CPAM2): 119 Euro
62 Millimeter (VF-62CPAM2): 149 Euro
67 Millimeter (VF-67CPAM2): 169 Euro
72 Millimeter (VF-72CPAM2): 179 Euro
77 Millimeter (VF77CPAM2): 199 Euro
82 Millimeter (VF82CPAM2): 259 Euro


Verfügbarkeit: Ab April 2019
 
Bin gespannt. 2000 Euro sind natürlich auch nicht wenig Geld... spannend wie es sich gegen das 135 1,8 Sigma schlagen wird.
 
Knapp 2000 €... Sony hat doch den Knall schon lange nicht mehr gehört.

Klar, die Beispiele sehen geil aus! Trotzdem sind 2000 € für ein 135 mm einfach echt zu viel des guten.

Alternativen:
Samyang 135 2.0 - 500 €!
Gut manueller Fokus aber dafür eine der schärfsten Linsen überhaupt und mit Fokus Peaking für simple Portraits eine tolle Kombi an einer Spiegellosen für 1/4 des Preises. Und die 0,2 Blende weniger tut auch nicht weh.

Sigma 135 1.8 - 1300 €
Auch schon kein Schnäppchen aber immer noch 700 € günstiger! Für die 700 € Ersparnis kann man sich direkt noch das 35 mm 1.4 dazu gönnen.

Canon 135 2.0 - 1000 €
Der Klassiker und mit Adapter oder Fokus Peaking auch noch eine Alternative.

Jedes mal wenn ich die Preise für GM-Objektive sehe weiß ich wieso ich keinen Systemwechsel mache. Das ist einfach nur noch unverschämt teuer.
 
Jedes mal wenn ich die Preise für GM-Objektive sehe weiß ich wieso ich keinen Systemwechsel mache. Das ist einfach nur noch unverschämt teuer.

Ach ich sehe das ehrlich gesagt total entspannt - denn mit jedem neuen Glas im FE-Portfolio sinken an anderer Stelle wieder die Preise... und es bleibt Platz für die Third-Partys entsprechende Budget-Varianten zu platzieren.

Wenn Samyang sein 135er um einem halbwegs brauchbaren AF ergänzt und 250-500€ draufschlägt wäre das doch bereits ein Preisbrecher... denn das manuelle 135er ist ja in der Tat ziemlich genial... ich nutze es selbst aber Mangels AF greife ich häufiger zum 85er Batis.

Aber nochmal zurück zum GM... Weiß jemand ob das Teil in AF-C bei Arbeits oder auch Offenblende fokussieren wird? Das hat mich beim 24-70GM an meiner A7rII massiv gestört - denn wenn man mit f/8 unterwegs ist und weniger Licht am Start war hat die Kombi zum fokussieren immer und ausschließlich bei Arbeitsblende gemessen und nicht die Blende geöffnet so wie es nahezu alle anderen Objektive tun, egal ob das 85er Batis oder das 28-75er Tamron die entsprechend kurz mehr Licht durchlassen um das fokussieren zu erleichtern.
 
Jedes mal wenn ich die Preise für GM-Objektive sehe weiß ich wieso ich keinen Systemwechsel mache. Das ist einfach nur noch unverschämt teuer.

zuerst zählst du alleine für diesen brennweitenbereich drei günstigere alternativen auf und dann tust du so als wären ausschließlich die teuren GM-Objektive für das System erhältlich, welche dich von einem wechsel abhalten :confused:?? ein kleiner widerspruch in sich findest du nicht?
jedes objektiv mehr, welches das System erweitert ist zu begrüßen, man muss es nicht kaufen, denn wie du schon erwähnt hast gibt es zahlreiche, günstigere Alternativen ;)
 
Knapp 2000 €... Sony hat doch den Knall schon lange nicht mehr gehört.

Klar, die Beispiele sehen geil aus! Trotzdem sind 2000 € für ein 135 mm einfach echt zu viel des guten.

Alternativen:
Samyang 135 2.0 - 500 €!
Gut manueller Fokus aber dafür eine der schärfsten Linsen überhaupt und mit Fokus Peaking für simple Portraits eine tolle Kombi an einer Spiegellosen für 1/4 des Preises. Und die 0,2 Blende weniger tut auch nicht weh.

Sigma 135 1.8 - 1300 €
Auch schon kein Schnäppchen aber immer noch 700 € günstiger! Für die 700 € Ersparnis kann man sich direkt noch das 35 mm 1.4 dazu gönnen.

Canon 135 2.0 - 1000 €
Der Klassiker und mit Adapter oder Fokus Peaking auch noch eine Alternative.

Jedes mal wenn ich die Preise für GM-Objektive sehe weiß ich wieso ich keinen Systemwechsel mache. Das ist einfach nur noch unverschämt teuer.

Der tägliche Äpfel- und Birnenvergleich. Wir befinden uns im Kleinbild High-End Bereich und da gibt es eben kein "günstig günstig" besonders nicht wenn GM draufsteht. Warum man immer wieder anfängt zu jammern, wenn ein GM rauskommt und es nicht unter 1.000 Euro kostet begreife ich nicht, ist es doch klar, dass für die höchste Objektivklasse von Sony mindestens 1.500 Euro anfallen. Wenn jemand das nicht bezahlen will gibt es eben die günstigen Alternativen die Du oben genannt hast mit entsprechenden Nachteilen.

Ich finde den Preis ok, hatte eine Weile das Canon 135 f2 an meinen A7 und brauche diese Brennweite einfach nicht. :)
 
zuerst zählst du alleine für diesen brennweitenbereich drei günstigere alternativen auf und dann tust du so als wären ausschließlich die teuren GM-Objektive für das System erhältlich, welche dich von einem wechsel abhalten :confused:?? ein kleiner widerspruch in sich )

Nein kein Widerspruch. Bei dem Samyang müsste man ohne Autofokus leben. Ob man das immer will sei dahin gestellt, aber funktioniert doch für einfache Portraits ohne Bewegung mit einer Spiegel losen sehr gut.

Das Canon müsste man adaptieren, wenn man es nach einem Systemwechsel behalten will und müsste eventuell auch mit Autofokusproblemen leben.

Lediglich das Sigma ist eine wirkliche Alternative. Trotzdem finde ich 2000 € ziemlich krass. Letztendlich ist es einfach nur ein 135 mm Objektiv. Das Canon ist schon sehr gut. Soll das Sony nun noch mal so viel besser sein, dass der doppelte Preis dabei raus kommt und die 0,2 Blendenunterschied fällt in der Praxis nicht auf.
 
Niemand ist gezwungen die Linse zu kaufen, sondern kann zu den günstigeren Alternativen greifen. Verstehe das Problem nicht?
 
Knapp 2000 €... Sony hat doch den Knall schon lange nicht mehr gehört....

...Jedes mal wenn ich die Preise für GM-Objektive sehe weiß ich wieso ich keinen Systemwechsel mache. Das ist einfach nur noch unverschämt teuer.

Du bist hier ja regelmäßig im Eos R Bereich unterwegs. Da Dir daher die Preise für die Primelinsen bei Canons Spiegellose bekannt sind, verstehe ich Deinen Kommentar jetzt nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier ja regelmäßig im Eos R Bereich unterwegs. Da Dir daher die Preise für die Primelinsen bei Canons Spiegellose bekannt sind, verstehe ich Deinen Kommentar jetzt nicht ganz.

Wieso? Die RF Linsen sind ebenfalls maßlos überteuert und daher würde ich diese auch nicht kaufen solang es alternativen gibt die nur die Hälfte kosten.
 
Wieso? Die RF Linsen sind ebenfalls maßlos überteuert und daher würde ich diese auch nicht kaufen solang es alternativen gibt die nur die Hälfte kosten.

Und Du definierst was maßlos ist? Die Premiumobjektive von jedem Hersteller sind alle ähnlich teuer und das ist nun mal so. Wenn man sich das nicht leisten will oder kann, wird darüber jammern in einem Forum auch nichts daran ändern. Entweder akzeptieren oder nach Alternativen schauen. :)

Was man bisher von dem Objektiv zu sehen bekommt sieht gut aus.
 
Ein spannendes Objektiv und das Video mit dem Serienbild ist enorm beeindruckend. Ich hatte lange das 135er Canon, vielleicht sieht man sich das bei Erscheinen mal an.
 
sieht gut aus was man bisher zu sehen bekommt! persönlich wäre mir aber ein 200/2 mit TC-Möglichkeit lieber gewesen, dafür hätte ich auch tiefer in die Tasche gegriffen :devilish:
 
Wieso? Die RF Linsen sind ebenfalls maßlos überteuert und daher würde ich diese auch nicht kaufen solang es alternativen gibt die nur die Hälfte kosten.

Wenn die überteuert sind, scheint es am Markt günstigere Alternativen zu geben. Wo ist Dein Problem? Verwende Deine Energie lieber auf die Dinge, die für Dich interessant sind. Da hast Du wohl mehr davon.
 
Der Preis war zu erwarten. Ich investiere aber lieber viel Geld in wenige ultra gute Objektive. Eine ähnliche Strategie fahre ich bei den Ergebnissen. Deshalb bin ich komplett bei Festbrennweiten hängen geblieben. Der Bildlook ist einfach ansprechender und räumlicher. Von den Vorteilen einer 1.4/1.8 Blende ganz zu schweigen. Bin gespannt wie es sich zusammen mit dem 35mm 1.4 schlägt. 85mm waren mir im Portraitbereich immer noch etwas zu kurz. Mit 135mm bekommt man eine Art Goldene Mitte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten