• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für die K1: AF540FGZ oder FGZII?

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich seit Gestern stolzer Besitzer einer K1 bin, wollte ich mal direkt was fragen:

Ist der "alte" AF-540FGZ kompatibel zur K1, oder muss ich den FGZII kaufen?

Welche Vorteile bietet der II, abgesehen vom LED-Dauerlicht?

Hab im Netz und in der Anleitung leider nix zu dem Thema gefunden, vielleicht weiß ja hier jemand aus dem Stegreif Bescheid?

Vielen Dank!
 
Der IIer ist abgedichtet.

Nachteil: Der Ier hatte noch eine, wenn auch rudimentäre, blitzeigene Automatik, die fehlt beim IIer ganz. Man kann also nur P-TTL mit Vorblitz oder komplett manuell blitzen. Wenn Video-Hilfslicht und Abdichtung nicht so wichtig sind, sehe ich eher Vorteile beim Alten. An der K-1 werden beide funktionieren.

Viele Grüße
 
An der K-1 funktioniert das AF-Hilfslicht nur mit den IIer Blitzgeräten.
 
Der II er hat keine eingebaute Bouncecard mehr.

Der II hat Blitzkorrektur von -4 bis +2 in 1/3 und 1/2 Stufen, der I von -3 bis +1 nur in 1/2 Stufen.

An der K-1 funktionieren beide.

Kompakter ist der IIer.

Viele Grüße

Jochen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die vielen Informationen. (y)

Hab seit Heute einen AF-540FGZ in der ersten Version und bin zufrieden.

Funktioniert prima an der K1 und auch an der Q7 (wobei man da eher die Kamera unter den Blitz steckt als den Blitz auf die Kamera :ugly: )
 
Achso, eine Frage hab ich allerdings noch:

Ich hab hier noch einen Metz 36AF-4P rumfliegen, der an meiner K100D Super und meiner K-5 wunderbar funktioniert, an der K1 jedoch nicht. Also gar nicht. Er löst nicht aus. Er lässt sich, wenn er auf der K1 steckt, nichtmal per Test-Taste auslösen.

Klar, der Blitz scheint inkompatibel zu sein, aber dann hätte ich sowas erwartet, wie: löst immer mit voller Leistung aus oder so.

Aber einfach gar nicht?

Oder gibt's da einen Trick?
 
Hallo Kalsi,

zu den Metz Blitzen und der K1 gab es im digitalfotonetz 2016 einen Beitrag in dem unter anderem von Problemen gesprochen wurde. Für die größeren Blitze gab es wohl ein Update, für den 36AF wohl nicht.

Zitat aus digitalfotonetz:

"Nachdem ich heute den richtigen Metz-Techniker sprechen konnte ergibt sich folgendes:

Bisherige Metzblitze mit P-TTL funktionieren an der K-1 problemlos im Crop-Modus, aber nicht im FF-Modus (auch nicht im Auto-Modus).
Grund: Das neue Übertragungsprotokoll von Pentax liefert dem Blitz FF-Informationen, die der Blitz nicht kennt und deshalb fehlinterpretiert.
Das betrifft ältere wie auch die aktuellen Metzblitze.
Metz bekommt erst mitte Juni eine K-1, um das Protokoll zu fixen. Vor Ende Juli ist kaum mit einem Update seitens Metz zu rechnen, m.M. eher später.
Ein Update ist für die aktuellen wie auch für ältere Blitztypen vorgesehen, zumindest auch für die 58er, die durch die 64er ersetzt sind.

Das Fehlverhalten hat also nichts mit Synchronzeiten oder den reinen P-TTL-Funktionen zu tun.

Am Metz-Blitz sollte auch für den Crop-Betrieb mit P-TTL der Zoom-Extended-Modus und auch der Zoom-Size-Modus auf "ON" stehen.
Ist das nicht der Fall kann es durch falsche Abstrahlwinkel zu Fehlbelichtungen kommen.
An der Leistungsgrenze des Blitzes sind es meistens Unterbelichtungen, und innerhalb des Leistungsbereiches auch Überbelichtungen durch zu enge Abstrahlwinkel. "

Vielleicht trifft das ja auf deinen Blitz auch zu.

Viele Grüße

Jochen
 
zu den Metz Blitzen und der K1 gab es im digitalfotonetz 2016 einen Beitrag in dem unter anderem von Problemen gesprochen wurde. Für die größeren Blitze gab es wohl ein Update, für den 36AF wohl nicht.

Ja, das wird's wohl sein. Naja, egal, kann den Metz ja weiterhin auf der Q7 und der K5 benutzen.

Wobei ich ja jetzt auch den 540FGZ habe, der auf allen Kameras funktioniert. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten