• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D-LI90 Original vs Nachbauten

Andimaniac

Themenersteller
Fragen zu den Nachbauten von D-LI90.

Ich habe mittlerweile nur noch ein Original und eine Handvoll Nachbauten, die Nachbauten sind schon etwas älter, so um die 6 Jahre alt und sind nicht mehr so standfest.

Jetzt würde ich mir gerne einen zweiten Originalakku kaufen, wollte aber zuerst fragen ob jemand einen vergleichbar guten Nachbauakku empfehlen kann. Es gibt zwar welche im Netz mit über 2000mAh, aber ich traue der Angabe nicht, vielleicht gibt es hier jemanden der Mal die Kapazität eines Nachbauakkus durchgemessen hat :D

Gruß,
Andi
 
Habe mir mal einen Kapazitätsmesser bestellt, mich juckt es einfach, will wissen was in den alten Akkus noch drin steckt. Werde mal die Ergebnisse posten sobald das Teil da ist und ich Zeit zum Messen gefunden habe.
 
Gibt ein Ladegerät, das zeigt auch an, wieviel Kapazität der Akku in etwas noch hat, bzw. wieviel während eines Ladevorgangs rein ging.

Irgendwas mit Buddy im Namen...Digibuddy glaub ich.
 
Ja, aber das was reingeladen wird entspricht nicht dem was man dem Akku rausziehen kann, aussagekräftiger ist es zu entladen und messen.
 
Das würde mich auch interessieren. Habe mir jetzt für meine K-1 nach langem hin und her doch den originalen Akku bestellt. Kostet zwar gut das dreifache eines Drittanbieters (Zahlen sieht man hier im Forum ja sehr ungerne), aber ich denke es lohnt sich. Manche haben ja 5 Nachbauten, und keiner funktioniert richtig. Da hab ich lieber einen, auf den auch Verlass ist.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren beleheren! Bitte die Ergebnisse hier zeigen! (Mit Angaben welche Akkus du genau hast) (y)
 
Ja, aber das was reingeladen wird entspricht nicht dem was man dem Akku rausziehen kann, aussagekräftiger ist es zu entladen und messen.

Was das von mir genannte Ladegerät ebenfalls unterstützt....

btw., ich nehme auch nur Originale. Die ganzen Patonas und wie sie alle heißen, waren alle mehr oder weniger enttäuschend.
Mit originalen hatte ich hingegen noch nie Probleme.

Kamera für viel Geld, da kann man sich auch mal nen guten Akku rauslassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das von mir genannte Ladegerät ebenfalls unterstützt....
(y)

Wobei man bei den Ladegeräten auch höllisch aufpassen muss, Li-Ion Zellen sind empfindlich was das Überladen angeht. Bei ungenaueren Ladern die tendenziell überladen leidet die Lebensdauer des Akkus, was natürlich nicht heißt, dass alle Zubehörlader schlecht sind.


Kamera für viel Geld, da kann man sich auch mal nen guten Akku rauslassen :)

Exakt
 
Moinsen!
Den Originalakku für meine K-5 habe ich seit dem ersten Tag, also seit ca. 4,5 Jahren. Das Teil arbeitet immer noch gut. Alle Nachbauten haben inzwischen den Geist aufgegeben, teilweise bereits nach 1,5 Jahren. Am Besten (ca. halbe Lebensdauer gegenüber dem Original) haben die von VHBW abgeschnitten. Der Preis aller Akkus verhält sich auch ungefähr proportional zur Lebensdauer.
Wer also große Bildserien (z.B. Hochzeiten, Urlaub o.ä.) vorhat und mittendrin keine Zeit mit Akkuwechsel verlieren darf/will, sollte besser den Originalakku verwenden. Für das kleine Geknipse zwischendurch ist die Akkufrage eher Nebensache.
Cosinus
 
Der Preis aller Akkus verhält sich auch ungefähr proportional zur Lebensdauer.

Ein Zitronenfalter faltet Zitronen :confused:
Es gibt keine Original Akkus von Pentax - die Akkus werden von von anderen Herstellern gefertigt.
Wie gut bzw. wie lange ein Akku hält wird primär vom Benutzer beeinflusst.

Bei mir verhalten sich Akkus mit dem Pentax Label nicht anders wie Nachbauten die einen Bruchteil kosten.

War bei bei meinen diversen Akkus der K10 so und ist bei meinen D-LI90 der K-01 und K3 auch so.
 
Ein Zitronenfalter faltet Zitronen :confused:
Es gibt keine Original Akkus von Pentax - die Akkus werden von von anderen Herstellern gefertigt.
Wie gut bzw. wie lange ein Akku hält wird primär vom Benutzer beeinflusst.

Bei mir verhalten sich Akkus mit dem Pentax Label nicht anders wie Nachbauten die einen Bruchteil kosten.

War bei bei meinen diversen Akkus der K10 so und ist bei meinen D-LI90 der K-01 und K3 auch so.


Na ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es Zellen zweiter oder gar dritter Güte gibt, die dann günstiger weiter vertrieben werden, solche Zellen dürften in den meisten Nachbauten Verwendung finden. So habe ich z.B. über 20 Eneloops im Einsatz, die beim Laden im Vierer-Pack fast auf 10mAh genau gleich aufgeladen werden und die angegebene Kapazität auch bringen. Habe aber andererseits auch Akkus anderer Hersteller, meist günstiger, bei denen einer der vier Akkus nur 2/3 der nominellen Kapazität aufweist und gerne tiefentladen wird.

Die vier D-LI90 Nachbauten die ich habe sind zwar um die 5 Jahre alt, haben aber nicht sooo viele Zyklen mitgemacht, weil ich sie rotierend eingesetzt habe. Halten wollen die aber nicht mehr so lange, sogar nach Vollladung werden oft nur zwei von drei Strichen angezeigt. Ich meine aber, dass die von Anfang an nicht die Kapazität eines Originals gebracht haben, das kann ich aber nicht belegen, habe nie nachgemessen.
 
Hallo,
Ich verwende schon seit meiner K-10 fast nur Nachbauakkus (15-20€) und hatte noch nie Probleme.
Ich bemühe mich die Teile bei einem bekannten Lieferanten zu kaufen in der Hoffnung das die mir keinen Schrott andrehen.
Damit bin ich bei all meinen Kameras immer gut bedient gewesen.
Ein Extremtest ist wohl Video da es den meisten Strom verbraucht.
Auch dabei konnte keinen Unterschied feststellen.
Gut es ist ein Test aus der Praxis und nicht aus dem Labor.
Ich bin auch niemand der 100 Fotos am Tag schießt.

Ich finde die Preise der originalen Akkus sehr unverschämt und sehe nicht ein das ich das drei- bis vierfache bezahle ohne einen wirklichen Mehrnutzen davon zu haben.
Da würde ich mir, wenn ich es bräuchte, lieber für das Geld drei Nachbauten kaufen.
Wenn davon einer wirklich Schrott ist kann ich ihn zurückschicken.
Wenn das nicht mehr geht habe ich immer noch viel Geld gespart.

Da ich (fast) immer den Batteriegriff an der Kamera habe bleibt der mit der Kamera mitgelieferte originale in der Kamera und der Nachbau im BG.
Ich habe im Menü eingestellt das der im BG zuerst verwendet wird.
Auch wenn ich mal 500-700 Fotos mache reicht der im BG.
Was will ich mehr?

Ist wohl wie mir der Originaltinte für den Drucker oder den Fremdobjektiven:
Da sind die Fremdhersteller auch mal gerne besser als die originalen... :D
 
Manche haben ja 5 Nachbauten, und keiner funktioniert richtig. Da hab ich lieber einen, auf den auch Verlass ist.

Ich habe noch nie Original-Akkus gekauft. Schon für die K 10D und K 20D habe ich Nachbauten gekauft, weil ich immer einen BG verwendet habe.
Meine Akkus haben i.d.R. um die 10€ gekostet.

Für meine K-7 habe ich auch gleich zwei Nachbauten gekauft, die ich dann auch weiter für meine beiden K-5II verwendet. Die haben ebenfalls nur so um die 10€ das Stück gekostet.

Ich habe die tatsächliche Abgabekapzität nie gemessen. Habe aber auch nie das Gefühl, dass die Nachbauten spürbar schlechter sind. Man merkt das ohnehin nicht wirklich, wenn man einen Nachbau im BG verwendet, weil sie etwaige Minderleistung ja quasi auch anteilig auf den Original-Akku mit übergeht, wenn man zwei Akkus gleichzeitig benutzt.

Nach Kauf der K-1 habe ich nochmal zwei neue Nachbauten gekauft und dieses Mal ein paar Euronen mehr investiert. Habe geschaut, ob es Akkus mit einer höheren (angegebenen) Kapazität als die Originale gibt. Bin dabei auf Amazon bei der Marke Patona fündig geworden und habe davon zwei Stück gekauft. Unter der Marke Patona werden zwei verschiedene Nachbauten des D-Li90 angeboten. Einmal mit gelbem Schriftzug auf schwarzem Grund und teilweise gelbem Typenaufkleber. Und einmal mit grünem Namenszug auf schwarzem Aufkleber. Ersterer kostet gut 12€, letzterer gut 22€.

Unterschied. Die billigere hat eine angegebene Kapazität von 1400 mAh, der teurere hat eine angegebene Kapazität von 2040mAh.

Also für den Preis eines Original-Akkus mit 1860mAh kann ich mir auf der anderen Seite nahezu drei Nachbauten mit jeweils 2040mAh kaufen. Selbst wenn die dann nicht ganz die angegebene Leistung bringen, fahre ich damit immer noch deutlich billiger. Und wenn mir mal ein Akku ganz durchknallt - worüber ich aber in Bezug auf die Kamera-Akkus noch nie etwas gehört/gelesen habe - oder sonstwie verreckt, habe ich lieber drei billige im Gepäck, und damit dann immer noch zwei funktionierende Ersatz-Akkus, als am Ende dann gar keinen Zweit-Akku dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oahhh...die Diskussion um die heiligen Dritthersteller^^
Was sowas angeht, könnt ihr ja mal nach Billignachbauten von Hochleistungsakkus schauen ;)
Gut produzierte Markenteile sind schon nicht unproblematisch...aber wenn so ein 570 Wattstunden Billigheimer einen Kurzen in einer seiner Zellen hat ist das schon nett anzusehen. :D

Ich würd bei LiIon Zellen jedenfalls nicht so blind auf den Chinamann vertrauen.
Ich vermute mal einfach so ins Blaue, dass die Markenhersteller von Kameras und anderen Akkubetriebenen Geräten idr. schon sehr drauf achten, dass man keine ******e zu kaufen bekommt.
Bei nem Akkunachbau vom Chinamann hat man halt einfach Glück, oder er ist schnell kaputt. Also entweder kommen einigermaßen gute Zellen rein, welche auch die Spannung halten, nicht verunreinigt sind oder durch Qualitätsprüfungen gefallen sind, oder irgendein liegengebliebener Müll, bei dem all das leider oft die Regel ist.

Mag schon sein, dass die Nachbauakkus so schön preiswert sind, dass man auf die Kapazität pfeifft. Ich habe hingegen keine Lust, den Akku zu wechseln, wo die Originalen noch lange zuverlässig durchhalten würden.
Vor allem bei Kälte brechen die Billigheimer leider sehr oft ein. Ist bei Kameras so, bei Akkulampen...usw.

Klar machen die Hersteller damit auch Kohle, keine Frage. Aber ich werfe lieber einem Hersteller Geld in den Rachen, dem ich vertraue und wo die Qualität gleichbleibend hoch ist, als einem kleinen Krauter, der seine Klamotten in aller Welt zusammenkauft und seine hübschen Aufkleber draufballert.


Ich hatte immer Pech mit Nachbauten. Wirklich jeder Akku, den ich als Nachbau gekauft habe, war innerhalb eines halben Jahres ein Fall für die Tonne, wenn er denn überhaupt so lange die (zumindest annähernd) versprochene Leistung brachte.

Komischerweise leben die ältesten Pentax Akkus bei mir noch und sind nicht wesentlich schwächer geworden.
Und da rede ich von einer K20D, die ich 2012 schon gebraucht gekauft hatte. Und die kam damals schon mit zwei "alten" Akkus.
Die neu hinzugekauften Hänel Akkus (also vergleichsweise teure Nachbauten!) sind schon Fritte. Haben einen Österreichurlaub auf nem 3000er nicht überstanden.
Gab erst die tollsten Kamerafehler, dann gaben sie den Geist auf.

Die letzten Patona Akkus waren für meine K-5en. Die hab ich mitverkauft. Aber nutzte sie zuvor schon ungern, weil sie immer plötzlich leer waren. Hielten zwar auch für viele Bilder, aber zeigten ein sehr seltsames Verhalten was die Anzeige des Ladezustandes anging.
Spiegelschlagen wegen zu hoher Zellenspannung kam auch schonmal vor. Die alte K-5 war da recht zickig.

Den Abschuss legte VHBW hin. Hatte zwei Akkus für eine FZ-50 gekauft.
Voll geladen hat der eine schon im Neuzustand nur knapp 50-100 Fotos durchgehalten, der andere kam komplett defekt bei mir an.
Umtausch und dann fast das selbe Spielchen nochmal.


Nee, auf so eine Akku-Lotterie hab ich keine Lust.
Schön, wenn es bei euch so gut funktioniert. Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel.
 
Mit "Fremd"-Akkus' für Kameras habe ich keine Erfahrung.
Aber für manche Geräte hatte ich mal welche und die Erfahrung war eher enteuschend.

Vom D-LI90 kann ich nur gutes berichten.
Zu meiner K-5 kaufte ich Anfangs 2012 einen originalen Zweit-Akku. Den verwende ich natürlich auch heute noch mit meiner K-5II.

Da ich meine DSLR sehr unregelmässig nutze, ist mit der Energieerhalt sehr wichtig. Es kam schon öfters vor, dass ich beide Akkus innerhalb einer Woche mehrmals laden musste, aber auch, dass der Ersatzakku voll geladen ein halbes Jahr auf Einsatz warten musste. Auch da erwies sich der originale als hervorragend.

Ich schliesse keinesfalls aus, dass es nicht auch gute Akkus von Fremdanbietern gibt. Aber mir wäre das Risiko schlechterer Qualität zu gross.
 
Bevor ich jetzt wieder neue Nachbauten für die K-1 gekauft habe, hatte ich zwei Nachbauten für die K-7 gekauft. Das war Ende 2009 oder Anfang 2010.
Die laufen immer noch und zeigen meinem Empfinden nach bisher keine Leistungseinbußen.

Und machen wir uns mal nichts vor:
Was bedeutet denn "Original-Akku" bei einer Kameramarke, die selbst einen Teil seiner Objektive anderswo einkauft?
Doch wohl sicher nicht, dass Pentax die selber herstellt. Die kaufen die doch auch nur irgendwo ein und lassen sie umlabeln.
 
...Die kaufen die doch auch nur irgendwo ein und lassen sie umlabeln.
Richtig. Aber sie geben ihren Namen dafür her und deshalb kannst du davon ausgehen dass die Akkus gut sind.

Bei No-Name Handelswaren kannst Du mal Gute und mal Schlechte erwischen. Sogar unter der gleichen Marke oder Label. Ist halt ein Glücksspiel und dein möglicher Gewinn ist die Preisdifferenz. Das Glücksspiel kann auch schlecht ausgehen: dann ist dein Geld weg und Du hast nur Schrott bekommen.
 
Doch wohl sicher nicht, dass Pentax die selber herstellt. Die kaufen die doch auch nur irgendwo ein und lassen sie umlabeln.

Sagt ja auch niemand, dass es nicht so ist.
Aber du bekommst halt die Qualität, für die du zahlst. Wenn Pentax A+ Grade Zellen kauft, kannste dich halt drauf verlassen, dass die idr immer zuverlässig ihrer Nennkapazität entsprechen und auch viele Ladezyklen aushalten.

Der Nachbauer kauft das, was es grad günstig gibt. Wird ne Containerladung B- oder C-Grad Zellen auf den Markt geworfen, dann landen diese Zellen halt in den Nachbau Akkus.

In beiden Fällen stammen die Zellen von einem Markenhersteller. Nur kann man sich dessen nie so ganz sicher sein, wenn man eine Handelsmarke einkauft.
Kann nämlich auch sein, dass eine Zelle von nem Markenhersteller stammt, die andere aber Noname ist, oder die Zellen sonstwie auseinanderlaufen.

Kann natürlich auch sein, dass dr Nachbauer Restbestände von A+ Grade Zellen kauft und diese verbaut....dann hat man halt Glück.


Das meinte ich mit Lotterie.
 
Echt? Hätte ich nicht vermutet. Ich wollte mir das Teil als Zweitgerät für meine K-3 holen.

Dann wohl doch eher das Dual-Ladegerät von VHBW/Patona. Das soll wohl ganz ok sein.
Irgendwie hatte ich mal einige D-LI90 Lader, aber die sind mir alle abhanden gekommen.
Nur für die K20D, da hab ich vier Stück rumliegen. -.-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten