• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 28-300 an D850

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo zusammen.

Betreibt jemand das neuere Tamron 28-300 an der D850 und kann mir was dazu sagen?
Am besten jemand der es mit dem Nikon 24-70 2.8g, Nikon 24-120 f4 und 70-200 VRII verglichen hat. Bei Blenden zwischen 8-11.
Interessieren würde mich vor allem die Abbildungsleistung.

Und vielleicht weis jemand ab welchen Brennweiten beim 28-300 die Blende kleiner wird.
 
Hab gestern noch ein bisschen rum geschaut und das gefunden:
https://kenrockwell.com/nikon/28-300mm.htm
Ich finde das sich das echt sehen lassen kann.
Ich glaube das ich dann wirklich mein 24-70 und 70-200 VRII durch das Tamron 28-300 ersetzte.
Ich weis die Bilder oben sind mit dem Nikkor gemacht. Aber das Tamron soll ja nochmal "besser" sein.
 
:eek:

Ich glaube, ich werde diesen Thread nicht mehr weiter verfolgen.

Weil?
 
... ich die Idee, eine Traumkombi von Objektiven durch ein Suppenzoom zu ersetzen, einfach nur grausam finde. Und wenn als Grundlage dieser Entscheidung dann noch ein Review eines anderen - wenn auch vergleichbaren - Objektivs dienen soll, finde ich das nur noch merkwürdig. Ich kaufe mir doch auch keinen BMW aufgrund eines Testberichts über einen vergleichbaren Mercedes.
 
Gerade an der D850 merkst du extrem die Qualitätsunterschiede der Gläser.
Ich hab hier an die 20 Linsen rumkugeln, für die 850er verwende ich neben der Trinity nur noch das Sigma 35/1.4 Art, das AF-S 105/1.4 E das Sigma 180/2.8 Apo-Macro und in Ausnahmefällen das Voigtländer 58/1.4 Nokton.
Die 2.8er G2 Serie von Tamron ist ebenfalls vorbehaltlos zu empfehlen, so wie auch die Sigma Art Serie.
Wo's nicht anders geht, muss man eh nehmen, was da ist (z.B. 600er), sofern man nicht im Lotto gewonnen hat.
Aber neu dazukaufen? Für die D850 nur erstklassige Objektive, sonst war die Kamera eine sinnlose Investition.
 
Ich weiß nicht, was mit "ersetzen" gemeint ist. Die beiden 2.8er Zooms komplett verkaufen und nur noch das 28-300 verwenden? Wenns Dir nur um einen leichteren Walkaround geht, wäre ne DX-Lösung mit einem 18-200 oder dem 18-140 die bessere Wahl.

Ansonsten ist das Ganze irgendwie mit den berühmten Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Hab gestern noch ein bisschen rum geschaut und das gefunden:
https://kenrockwell.com/nikon/28-300mm.htm
Ich finde das sich das echt sehen lassen kann.

Das was ich da sehe, würde mich niemals auf die Idee bringen, ein solches Objektiv zu kaufen. Mich kann das weder von der Schärfe/den Details, noch vom Bokeh her überzeugen.
Ich persönlich würde eh an Stelle von zwei Bodys, lieber hochwertiges Glas mit auf die Reise nehmen. Ganz besonders, wenn ich eh so gut wie nur mit einem Mietwagen unterwegs wäre.
Ich schleppe immer meine dicken Brocken mit, in Summe scheine ich aber vermutlich auch nicht mehr Gewicht und Volumen an Equipment mit zu habe, wie viele andere hier, die alles doppelt und dreifach brauchen.
 
Also partout gegen Zooms mit grossme Bereich bin ich auch nicht.
Das 28-300 VC fand ich aber nicht so toll. Das war doch schon bei 100mm gegen den Rand deutlich weich an 36 MP.

Ich hab grade so ein Tamron 70-200/2.8 G2 durch ein 10 fach Zoom ersetzt. Durch das 50-500 OS. Und bis auf eine schwache Dezentrierung meines Exemplars im Bereich 70 bis 80mm muss ich sagen: Blende ich es eine Blende ab, wird es nicht ganz einfach, den unterschied zum Tamron bei der gleichen Blende zu sehen. Vorallem, wenn man nicht direkt in 100% vergleichen darf, sondern rein am Sigma Bild sagen muss, wo es nicht gut ist. Ja, das 50-500 OS wird je nach brennweite auch abgeblendet irgendwann weich am Rand an 36 MP. da reden wir aber von mehr als 300mm, die das 70-200 gar nicht erst hat und auch mit dem 1.4x TK nicht mehr erreicht.

Was ich aber auch dazu sagen muss: Das viel schwächere Freistellen für Portaits löse ich so, dass nun halt auch noch das 105/2.0 mitkommt
 
Ich habe das Tamron 28-300 VC PZD mitunter ganz gerne an der D810 verwendet. Und ich habe es mit verschiedenen Kombis verglichen.

Es liefert bei Offenblende bei keiner Brennweite die Auflösung wie die Kombi 24-70+70-200/2,8. Bei Blende 8-11 ist es in Vollansicht je nach Motiv schon schwierig einen Unterschied zu bemerken.

Der Vergleich bei Offenblende zu einer Consumer-FX-Kombi aus Nikon 24-85VR + 70-300VR sieht da schon anders aus. Bei 28mm ist das Nikon etwas besser weil schon ein bisschen eingezoomt wurde und die Extreme wegfallen. Von 35-50mm ist kein Unterschied. Ab 50mm zieht das Tamron am Nikon deutlich vorbei und wird um so mehr man den 85mm entgegen steuert. Es empfiehlt sich also bei 70mm die Notleine zu ziehen und auf das 70-300 zu wechseln. BIs ca. 160-170mm tut sich dann nicht sehr viel. Ab ca 180mm erreicht das 70-300 seinen besten Bereich und lässt dem Tamron ordentlich hinter sich. Ab 250 mm nähert sich das rasch wieder an und bei 300mm steht es wieder unentschieden.
Auch wenn dieser Vergleich konkret nicht gefragt war, wollte ich es als Beispiel anführen, dass man bei der Beurteilung schon auch in Detail gehen muss, um sich am Ende wieder ein Gesamtbild machen zu können.

Und ob es nun D810 oder D850 oder sonst was ist, ist wohl weniger wichtig. Bis auf ein paar Spezialisten, die eine Alternative zu digitalem MF suchen, ist die Sensorauflösung
 
Ich glaube das ich dann wirklich mein 24-70 und 70-200 VRII durch das Tamron 28-300 ersetzte.
Solltest du dann nicht auch besser die D850 ebenfalls ersetzen?

Ich meine, ich kann deinen Wunsch nach weniger Gewicht schon verstehen. Wenn dein Forenname das aussagt, wofür du die Kamera nutzen willst, dann ist die D850 mit den beiden Nikkoren wirklich viel zu schwer und zu groß. Aber dann würde ich konsequent sein, eine kleine APS (Nikon D5x00 oder eine spiegellose Fuji o. Ä.) oder gleich MFT. Auf einer Rucksackreise wirst du das geringere Gewicht und Volumen zu schätzen wissen.

Aber eine D850 mit Superzoom halte ich für keine gute Kombination. Ich hatte mal ein Tamron 28-300 (zugegeben eine ältere und optisch schwächere Variante) mit dem Tamron 70-200/2,8 ohne Stabi verglichen, das 28-300 bei 300mm und das 70-200 bei 200mm mit Ausschnittsvergrößerung. Das 70-200 war trotz Ausschnittsvergrößerung klar besser. Mittlerweile lasse ich auch im Urlaub das 28-300 zu Hause und nehme ein 28-80 mit, weil ich lieber auf den Telebereich verzichte statt mir die schlechte Qualität des Superzooms anzutun.

Sicher gibt es auch Gelegenheiten für ein Superzoom an der D850, z. B. wenn du im Urlaub Landschaftsbilder mit Festbrennweite und hoher Auflösung machen willst und dafür die D850 brauchst, und beim Volksfest in der Stadt willst du flexibel sein, ohne zu wechseln, aber da ist die Auflösung und Bildqualität nicht so wichtig. Aber das Reisegewicht verkleinerst du da nicht, nur mal das Gewicht für Tagestouren.
 
Hab mir gerade das Tamron 28-300 vc pzd gebraucht bestellt.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei Reportage und Eventfotografie muss ich flexibel sein. Die Bilder sind für lokale Presse bzw Vereinszeitungen. Also die Quali in deren Druck ist maßgeblich, nicht am Schirm. Da ist ein Universaalobjektiv besser. Sonst ist die Szene weg, bevor ich auf Weitwinkel / Universalzoom /Tele gewechselt habe.

Eine kleine Zweitkam wär kein Ersatz, weil ich an der Vollformat blind jeden Schalter finde.
 
Ich habe das Tamron genau für solche Zwecke gerne verwendet und das hat sehr gepasst. Nach einger Zeit bin ich aber draufgekommen, dass ich kaum mehr als 200mm brauche aber mir unten rum oft WW abgeht, weshalb ich dann auf das 24-120/4 umgestiegen bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten