• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gibt es einen Telekonverter für das 35-100 2.8

...und hier noch ein Wanderfalke, der war sauschnell und wollte partout in der Luft nicht kurz anhalten :grumble:

Nachdem ich eigentlich dachte, dass die Fotos allesamt nichts geworden sind, war ich dann doch überrascht.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Du hast doch bei keinem Bild die Endbrennweite von 100mm eingestellt ?
Ein versehen ?

Würde ich jetzt schreiben, dass dies Absicht gewesen wäre,..:lol:
Nein. Die Vögel fliegen da wie verrückt rum und ich habe quasi Null Übung. Also mal mit 35mm versucht, den Vogel zu finden, dann verfolgen drücken und gleichzeitig rein zoomen. ...und weg waren sie... Sah zumindest professionell aus für die anderen Zuschauer, der RAW Serienmodus der GX8 rennt schon ganz schön lang.(y)

Zeitweise hab ich ja zumindest einigermaßen getroffen, die Ausbeute von 6 Bildern ist aus einer Serie von ca. 50-100.

80% der Bilder könnte ich mit "Bedeckter langweiliger Himmel mit bisserl Grün" betiteln. Dann hätte ich da noch die Serie "Sieht aus wie Dreck auf der Linse, ist ein Vogel"

Ich sag ja, ich bin da noch ganz am Anfang, muss noch sehr viel lernen und üben. Geht ja um Antizipation und Übung und Kamera beherrschen in verschiedenen Situationen...

Mich packt immer der Ehrgeiz und irgendwann kann ich es dann auch.

OT: Im Mai hab ich die Serie "Eidechsen mit echtem Makro auf heißer Mauer - hier die Mauer" erstellt :ugly: Das ging selbst mit Übung nicht mehr.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal üben und dann erst mit einem Konverter herum machen.
 
Dann würde ich mal üben und dann erst mit einem Konverter herum machen.

Bis der Konverter da ist, habe ich noch einen Monat. Da ich Freitag bis Sonntag immer zwischen 3 und 5 Stunden mit der Kamera unterwegs bin, könnte das schon genau zur rechten Zeit sein. Wenn mich der Ehrgeiz gepackt hat, dann bin ich sehr hartnäckig.

Interessant ist ja auch Tele für Vögel, die im Baum sitzen. Daher sicherlich keine schlechte Investition.

Viele Grüße

Rainer
 
Ja her mit den Infos!

Zudem: An welche Objektive kann man diesen olympus telekonverter C-210 dranmachen? - wo es auch "sinnvoll" ist.

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos stelle ich entweder heute Abend, spätestens morgen früh ein. Bin gerade am Meer, da kann ich mal ausgiebige Tests machen :)
 
So, wie versprochen die erste Rückmeldung.
Da ich hier das Schneckeninternet habe, werde ich Bilder leider erst Ende nächster Woche einstellen. Da ist mir das schöne Wetter in Italien nun doch wichtiger, als 2 Stunden zu warten.

Mein Resümee: man braucht schon Licht.
Testaufbau:
GX8 mit 35-100 2.8 Offenblende
Einmal mit, einmal ohne Konverter
Konzentriert auf Bildmitte
Bilder in gleicher Größe verglichen
ISO fest eingestellt
DXO Standard Preset für die Entwicklung der RAW Dateien

Motiv 1: Camper mit Schlauchboot und Liegestuhl
Motiv 2: Palme vor blauem Himmel

Was mir aufgefallen ist:
1. Belichtungszeit erhöht sich sehr (1/800 ohne, 1/250 mit Konverter) am Camper, 1/2000 zu 1/400 bei der Palme
2. Im Vergleich 100% zu 200% (um den selben Bildausschnitt zu bekommen) verliert der Konverter in Sachen Schärfe. Allerdings nicht dramatisch in meinen Augen. Da muss ich nochmal mit der Blende spielen.
3. Mit Konverter werden die Farben blasser.

Mein Fazit im Moment:
Bei Offenblende crope ich lieber.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter testen und meine Erfahrungen natürlich einstellen. Apropos: Spaßeshalber mit dem 12-35 2.8 an der GM1 versucht, da bekommt man keine Vignette mehr sondern schaut durch ein Loch :eek:

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen die erste Rückmeldung.
Da ich hier das Schneckeninternet habe, werde ich Bilder leider erst Ende nächster Woche einstellen. Da ist mir das schöne Wetter in Italien nun doch wichtiger, als 2 Stunden zu warten.

Mein Resümee: man braucht schon Licht.
Testaufbau:
GX8 mit 35-100 2.8 Offenblende
Einmal mit, einmal ohne Konverter
Konzentriert auf Bildmitte
Bilder in gleicher Größe verglichen
ISO fest eingestellt
DXO Standard Preset für die Entwicklung der RAW Dateien

Motiv 1: Camper mit Schlauchboot und Liegestuhl
Motiv 2: Palme vor blauem Himmel

Was mir aufgefallen ist:
1. Belichtungszeit erhöht sich sehr (1/800 ohne, 1/250 mit Konverter) am Camper, 1/2000 zu 1/400 bei der Palme
2. Im Vergleich 100% zu 200% (um den selben Bildausschnitt zu bekommen) verliert der Konverter in Sachen Schärfe. Allerdings nicht dramatisch in meinen Augen. Da muss ich nochmal mit der Blende spielen.
3. Mit Konverter werden die Farben blasser.

Mein Fazit im Moment:
Bei Offenblende crope ich lieber.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter testen und meine Erfahrungen natürlich einstellen. Apropos: Spaßeshalber mit dem 12-35 2.8 an der GM1 versucht, da bekommt man keine Vignette mehr sondern schaut durch ein Loch :eek:

Gruß

Rainer

Wie versprochen die Bilder, Tipps und Kritik sind erwünscht:

https://www.flickr.com/photos/143116103@N06/albums/72157669924172453
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
.... Apropos: Spaßeshalber mit dem 12-35 2.8 an der GM1 versucht, da bekommt man keine Vignette mehr sondern schaut durch ein Loch :eek:
ja, das ist bekannt.

EInen Tele-Konverter setzte man ja auch an ein TELE-Objektiv und NICHT an ein WEITwinkel ....(y)
Schon gar nicht, wenn das WW eine sooo große Frontlinse hat wie das 12-32.


Danke für Deine Bild-Beispiele !

Ich finde den Untersched gar nicht soo dramatisch.
In Zeiten immer feiner werdender Sensoren wird das Thema Croppen sicherlich immer präsenter - vor wenigen Jahren war das noch anders.

Selbst benutze ich einen Nikon 1,5 mal Konverter - der ist etwas feiner als der Oly180- im Prinzip gibt es sehr leichte Verluste an den gleichen Stellen.
Allerdings eben auch "nur" 1,5fach und nicht 2fach.
Ob es jetzt lohnt, viele andere Konverter auszuprobieren ?
Zwei verschiedene Olympus 1,45x liegen hier noch rum...
Als persönliches Hobby vielleicht - die Unterschiede bei den "Guten" werden wohl im Bereich von Nuancen bleiben, denle ich.
 
Allerdings kostet der dann auch Licht, d.h. mind. eine Blende.
Sorry für den Oberlehrer-Mode:
*** Die absolute Öffnung der Blende bleibt gleich z.B. 50mm Brennweite, 25mm Öffnung --> Fnumber = 50/25 = 2.0

*** Je nachdem, wieviel du verlängerst, hat Du jetzt ja 50mm X 1.4 = 70mm oder 50mm X 2.0 = 100mm
*** im ersten Fall also Fnumber = 70/25 = 2.8 (1 Blendenstufe minus)
*** im zweiten Fall Fnumber = 100/25 = 4.0 (2 Blendenstufen minus)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten