• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D-LI90 Original vs Nachbauten

Auf Zellen meines Nachbau-Akkus stand bezüglich der Kapazität praktischerweise nichts drauf :rolleyes:

Immerhin...so braucht man sich praktischer Weise auch an keine Angaben zu halten^^ :ugly:
 
Und da liegt auch schon der Fehler.
Es gibt keine brauchbaren Nachbauten.
Und ja, die Originalen halten teilweise sogar noch länger als das dreifache eines Nachbaus. Was ist daran unrealistisch?

Ich habe als Bodies aktuell die K-1; im letzten Sommer neu gekauft. Und kurz danach eine gebrauchte K-3II, die noch recht frisch und wenig benutzt war. Sie stammte aus einem Nachlass. Beide haben natürlich den Original-Akku aus dem Originallieferumfang dabei. Dazu habe ich für die beiden Batteriegriffe jeweils einen Nachbau in der Preislage um 20€ gekauft. Meine alten Nachbauten habe ich mit zu den beiden K-5II gelegt, die ich verkauft habe.

Nun ist mir gerade der erste Akku in meiner DSLR- und Pentax-Vita verreckt.
Und rate mal, was für einer es ist. Original oder Nachbau?
 
Und rate mal, was für einer es ist. Original oder Nachbau?

Aus dem Kontext heraus wohl das Original

Nun ist mir gerade der erste Akku in meiner DSLR- und Pentax-Vita verreckt.

Was heißt verreckt hier genau?

- Kapazität zu gering?
- lässt sich nicht laden?
- keine Spannung an Kontakten?
 
hallo miteinander,

ich stehe vor einem längeren Urlaub mit meiner K5 IIs, und frage mich nun ob mein 6 Jahre alter Originalakku noch voll im Saft steht. Ich habe da Zweifel. Ohne jetzt ein Ladegerät mit Endladefunktion zu haben, habe ich jetzt getestet wie lange der Akku vollgeladen den Bilder-Play-Modus der K5 IIs versorgt. Es waren nun bei mir ziemlich genau 7 Stunden.

Hier können wir doch ohne Probleme schnell eine Vergleichbarkeit unter uns Usern herstellen. Wie lange hält ein neuer original Akku durch? Wie lange halten Nachbauten durch?

Vielen Dank, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier können wir doch ohne Probleme schnell eine Vergleichbarkeit unter uns Usern herstellen. Wie lange hält ein neuer original Akku durch? Wie lange halten Nachbauten durch?
Hallo,
wie stellst du dir das vor?
Die wenigsten hier machen wohl einen Akku auf einmal leer.
Das wären, je nach Kamera und Gewohnheit, so zwischen 500-1300 Bilder.
Auch werden die meisten teilentehrten Akkus vor einem Fotogang frisch geladen.
Es hat wohl auch keiner eine Statistik wie oft er z.B. den Akku schon geladen hat.
Entweder man macht so etwas unter "Laborbedingungen" oder man lässt es.
Hier wirst du also wohl nur subjektive Antworten bekommen.
 
Alles was ich anbieten kann, ist eine Entladungsmessung meiner Akkus. Mittlerweile habe ich weitere 3 LiIon Akkus (nicht für Pentax) die darauf warten entsorgt zu werden, bei denen ich aber zuvor die Kapazität ausmessen möchte.
Ich suche noch nach einer besseren mechanischen Adaption, habe aktuell viel um die Ohren, wenn ich Zeit habe, werde ich evtl. was zusammenbasteln.

Aber selbst dann, hätten wir lediglich die Kapazität eines Akkus von 2016, der pfleglich behandelt wurde, das sagt über deinen Akku kaum was aus.
 
hallo miteinander, K5 IIs, und frage mich nun ob mein 6 Jahre alter Originalakku noch voll im Saft steht.

Also du wirst hier nur teilweise Antwort erhalten. Weil keiner Lust haben wird das zu testen. Warum soll ich meine Kamera und das Display 7 Stunden durchlaufen lassen ohne Sinn und Verstand.

Aber wenn deine Angabe so richtig ist, ist der noch gut dabei, die Kamera ist an und ein großer Verbraucher (Display) wird genutzt.

Ich habe 4 Original-Accus 1 mit der K-5 (2012), 1 mit der K3 (2014), 2 mit der K1 (2016) bekommen. Ich nutze die 4 im Wechsel und kann keinen Unterschied zwischen den Accus erkennen. Am Anfang habe ich mir Accus von Drittanbietern dazugekauft, bei allen habe ich einen Leistungsabfall so daß ich diese nur noch als Lageraccus für die nicht genutze Kamera nutze.


Allerdings würde ich nie mit nur einem Accu in den Urlaub fahren. Ich hätte immer mindestens einen zweiten dabei, und den benutzten Accu wird abends, wenn ich nach Hause komme, direkt geladen. Ich habe mir zum Laden zwei diggbuddy 5401 ladegeräte mit Ladeschalen für den D Li90 gekauft. Damit sehe ich wieviele mAh in den Accu geschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die wenigsten hier machen wohl einen Akku auf einmal leer."

Hallo,

aber genau das ist von mir erdacht, und das würde die Vergleichbarkeit schaffen: Wenn Du als K5 Besitzer einen neuwertigen Originalakku hast und dieser vollgeladen das Display z. B. für 10 Stunden am leben erhält, könnte ich schon mal für mich erschliessen, dass mein Akku Kapazithät verloren hat. Für diese Aussage braucht es dann keine Laborbedingungen.
Auch kann man bei gleicher Kamera dann auch Aussagen zu Fremdherstellern tätigen. z.B. dass ein 2 Jahre alter Fremdakku nur für 5 Stunden Displaybeleuchtung reicht.

LG, thk_ms
 
Wenn Du als K5 Besitzer einen neuwertigen Originalakku hast und dieser vollgeladen das Display z. B. für 10 Stunden am leben erhält, könnte ich schon mal für mich erschliessen, dass mein Akku Kapazithät verloren hat
Also erst einmal halte ich 10 Stunden für sehr optimistisch, eher unmöglich.
Und wenn würde ich mich nicht stundenlang daneben setzen und warten bis das Display dunkel wird.
Wo ist da Problem einen 2. Akku für 15€ zu kaufen und im normalen Betrieb sehen wie lange dein original hält?
 
Hallo und guten Morgen,

... und ich wundere mich manchmal wie Menschen auf über 4900 Beiträge kommen. Einfach etwas schreiben wonach garnicht gefragt wurde. Klasse.

Ok, wenn jemand Lust hat seinen K5 Akku auf diese Weise zu testen ist er herzlich eingeladen hier das Ergebnis mitzuteilen. Gerne auch Ergebnisse anderer Kameras,klar. Man muss auch nicht ständig seine Augen auf der Kamera haben. Nach 7 Stunden der erste kurze Blick reicht. :)

LG, thk_ms
 
Hallo und guten Morgen,
... und ich wundere mich manchmal wie Menschen auf über 4900 Beiträge kommen. Einfach etwas schreiben wonach garnicht gefragt wurde. Klasse.
LG, thk_ms


Muss man so unhöflich sein.

Und wolframkleins aAntwort ist sinnvoll.

Ein Ersatzakku kostet 15-20 €, wenns kein Orginaler sein muss.

Das Diggibuddy Ladegerät liegt in derselben Größenordnung.


Und warum soll ich für so einen "bl..n" Test meine Kamera für einige 100 Euro im Dauerbetrieb halten. Mit den Betriebsstunden für Kamera und Display kann ich sinnvolleres anstellen.


Und es gibt ettliche mit vielen Beiträgen, die daher kommen dass man a) lange dabei ist, b= versucht Anfängern zu helfen oder in dem man c) sinnvolle Themen diskutiert.
Das dabei manchmal kuriose Stromverbrauchthreads dabei sind kann man nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

- 5011 - und wieder keine Hilfe. Ich habe nicht gefragt warum Du es nicht machst - und wollte es auch nicht wissen.

*Schade*

LG, thk_ms
 
Es gäbe Leute, die den Akku relativ professionell durchmessen. Was es kostet ist vermutlich einen Akku kostenlos zur Verfügung zu stellen.
 
Hallo und guten Morgen,

... und ich wundere mich manchmal wie Menschen auf über 4900 Beiträge kommen. Einfach etwas schreiben wonach garnicht gefragt wurde. Klasse.
Dann antworte nicht sondern trags mit Fassung, statt die Birne aus der Fassung knallen zu lassen!


Ok, wenn jemand Lust hat seinen K5 Akku auf diese Weise zu testen ist er herzlich eingeladen hier das Ergebnis mitzuteilen. Gerne auch Ergebnisse anderer Kameras,klar. Man muss auch nicht ständig seine Augen auf der Kamera haben. Nach 7 Stunden der erste kurze Blick reicht. :)

LG, thk_ms

Deine Herzlichkeit in 'Ähren', Schein ist und bleibt Schein, selbst wenn als Mond-schein-sonate verkleidet!

Wolfram ist hier ein ehrenwertes, freundliches Mitglied und muss sich sicherlich nicht solche Unverschämtheiten gefallen lassen!
 
Das Diggibuddy Ladegerät liegt in derselben Größenordnung.

Ich wäre etwas vorsichtig mit dem Diggibuddy.

Es gab darüber mal einen sehr guten Test

Meine eigenen Erfahrung mit Akkus:

- Original Akkus waren immer sehr langlebig
- Nachbau Akkus: Manche o.k., die Mehrheit hat nach einiger Zeit merklich nachgelassen.

Es gibt allerdings auch noch andere Gründe, wieso man bei Nachbau Akkus vorsichtig sein sollte:

- Manchmal werden von den Fremdherstellern Li-Polymer Zellen verbaut.
(Bei Ansmann war das eine Zeit so für den D LI109)
- Es fehlt die Schutzschaltung für die Temperaturüberwachung (deshalb haben die Fremdladegeräte auch nur 2 Kontakte statt den dreien beim D-LI90. Das ist ein Billigbauteil, ein NTC 10K Thermistor (Temperaturfühler)
(T-Anschluss)
- Es fehlt oft die Schutzschaltung via Polyswitch, eine selbstrückstellende Sicherung, die bei zu hohem Strom und Kurzschluss abschalten.
Auch wiederum ein Billigbauteil, aber "es läppert sich".
Es gibt einfache Schutzschaltungen und komplexe.
Ein gutes Battery-Controll-IC kostet einfach mehr und verlangt ein ausgeklügeltes Ladegerät.

Die Temparaturfühlung ist insoweit auch wichtig, da zu heisse Akkus auch mal explodieren können. Wenn das in der K1 geschieht, gute Nacht... äh... falsch... Blitz in der Nacht!

Nun ist die Frage, wie verhalten sich Nachbau Akkus wenn auf dem Pentaxladegerät geladen und wenn auf dem z.B. Patona Ladegerät geladen?
Dito vice versa: Wie gut tut es einem original Pentax, wenn er auf einem Fremdladegerät geladen wird.

Ich habe für D-LI109 wie für den D-LI90 auch ein Fremdladegerät fürs Auto, kam aber bisher nur wenige Male zum Einsatz.

Wichtig ist es ja auch zu wissen, wie man Akkus korrekt lagert.

Das mal nur um der Technik von Akku und Ladegeräte willen.

Anders verhält es sich wenn man Akkus prüfen will, da gibt es sehr viele UNBEKANNTE:

- welchen Akku habe ich mehr im Einsatz (z.B. Orig. Akku immer drin, No-Name als Reserve): Da käme der No-Name schlechter weg.
- Messe ich exakt gleich alte und auch gleich häufig geladene Akkus?

All das sind Parameter, die es fast unmöglich machen.

Hinzu kommt, welches Herstelldatum des Li-Ion: Einer der schon lange ungenutzt gelagert rumlag, ist u.U. mehr gealtert als ein regelmässig gut genutzer.
Ich weiss aber nicht, wie lange der ungenutzt rumlag. Auch werden Händler u.U. einen fast entladenen Akku erstmal wieder aufladen bevor er rausgeht.
Wie wird er geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre etwas vorsichtig mit dem Diggibuddy.
Es gab darüber mal einen sehr guten Test
Das sehr gut stelle ich mal schwer in Frage - Er sagt zwar auch "Der Digibuddy mag ja durchaus für Digicam- und Camcorder-Freunde mit ihren Spezialakkus seine Daseinsberechtigung haben" - aber das bewerte ich genau so, wie den Rest seiner Aussagen. Nichr jeder der mit Halbwissen glänzt und dies lautstark blogt ist ein Fachmann

Er zeigt speziell in Bild von einer Ladeschale in der man 2 3.7 Volt Accus parallel laden kann, und läßt sich darüber aus. Was hat das mit einem D-LI90 zu tun.

Ich habe das Ladegeröt in zweifacher Ausfertigung seit Jahren im Einsatz sowohl für meine Pentax Accus der K20D k5,k3,k1 und für die NG-F Accus von Sony.

Alle genutzte Accus sind noch einwandfrei in Ordnung und bringen die erwartete Leistung

Deinen Text verstehe ich nicht: Die Temparaturfühlung ist insoweit auch wichtig, da zu heisse Akkus auch mal explodieren können. Wenn das in der K1 geschieht, gute Nacht... äh... falsch... Blitz in der Nacht!

Wenn dann würde der entsprechende Accu im Ladegerät explodieren - und dort den Schaden anrichten - und nicht in der K1. Und wenn ein Accu in der K1 explodieren würde hätte Pentax was falsch gemacht wenn ich es schaffen würde einen Accu in der Kamera in die Überhitzung zu treiben.
 
Bei meiner K-10 hatte ich zwei Billig Akkus die nach 2-3 Jahren absolut hinüber waren. Der Originale war noch Top.

Für meine K-5 / K-3 habe ich drei Organal Akkus. Der von 2011 Hält immer noch gefühlsmäßig mit dem von 2015 recht gut mit (ca. 500 Fotos). Ein ca. 5 Jahre alter Patona Akku hält gefühlmäßig deutlich kürzer. Insbesondere wenn man den Videomodus anmacht springt die Ladeanzeige gerne sofort von voll auf halbleer.

Grundsätzlich sollte man Lithium Akkus nie ganz leer werden lassen (auch beim Handy). Eigentlich sollten sie immer nur zwischen ca. 30 % und 80 % betrieben werden. Das kann durch den Hersteller über einen guten lade Regler (ein Laderegler befindet sich in jedem Lithium Akku) erzwungen werden. Natürlich zu Lasten der mAh Angabe auf der Verpackung. Ein Indiz dafür ist wird auch von von foenfrisur geliefert.

Den defekten Hähnel D-LI50 hab ich offen.
Ausgewiesen ist er mit 1500mAh, verbaut sind aber nur 1400mAh (DLG ICR-18490) Zellen.
[...]
Im Pentax D-LI50 stecken Pansonic NCR-18500 mit 2000mAh/stk. Ausgewiesen ist das Pack mit 1650mAh.
Pentax macht es also genau umgekehrt und gibt eine niedrigere Kapazität an, als die Akkupacks tatsächlich aufweisen.

Laut meinem ehemaligen Elektrotechnik Prof sind aus technischer Sicht 2000 Ladezyklen für einen Lithium Akku bei 80% Leistungserhalt kein Problem, solange er vernünftig behandelt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten