• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Bildschirm, Nur welcher?

Bei "Eizo" zahlst du eventuell allein für den Markennamen 200€ Aufpreis.

Gut, dass du ein "eventuell" im Satz eingeflochten hast, denn der von mir verlinkte EIZO https://www.amazon.de/Eizo-EV2450-B...d5624-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
kostet insgesamt - also mit den 200,- EUR Aufpreis für den Namen - nur 286,- EUR.

Wie ist denn deine Reaktion auf diesen Vorschlag, Hobby-Nikon?

Macht ja auch keinen Spaß, immer nur Vorschläge zu machen, ohne eine Response zu bekommen. Und immerhin liegt er nur knapp über deinem bisher genannten Budget, und deutlich unterhalb des neuen Budget. Was ja wohl nichts schlimmes sein dürfte...

Von deinen Benq Monitoren ist der SW240 für die Bildbearbeitung, der PD2500 kommt aus der Design(er) Linie für CAD und andere Anwendungen.

Ich möchte dir ans Herz legen, außer notebooksbilliger und prad auch mal die Herstellerseiten von EIZO, Benq, Acer, Dell, Samsung, LG direkt zu befragen. Da kann man oft direkt ermitteln, welche Monitorserie für welchen Anwendungszweck gedacht ist. Die Preissuchmaschinen geben (logischerweise) oft nur bedingt darüber Auskunft.

Bei Dell sind es die UltraSharp, die Profi-Monitore mit dem Zusatz "Premier Color". Ein schicker, der vorkalibriert zu dir kommt, wäre z. Bsp.:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...19hc/apd/210-arbq/monitore-und-monitorzubehör
Werbetext: "Farbkonsistenz als Standard: Der UltraSharp Monitor ist werksseitig auf 99 % sRGB kalibriert. Mit einem Delta-E-Wert unter 2,0 werden von Anfang an präzise Farben erzielt."
Ich habe davon den "großen Bruder" und würde mit den - als Dell-Fanboy, der ich bin - immer wieder kaufen. Außer, ich gewinne im Lotto.

Bei Benq (deinem Liebling?) sind es die PhotoVue SW Modelle; z. Bsp.:
https://studio.benq.com/de/sw240/

Bei Eizo muss man aus Preisgründen etwas tiefer stapeln. Schon die ColorEdge für Hobbyfotografen wollen bezahlt sein. Die für Profis lassen wir am besten ganz außen vor... Aber auch die Office-Geräte wären gut tauglich:
https://www.eizo.de/flexscan/ev2450-bk/

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da habe ich wohl nicht aufgepasst, denn ich habe vor einer Stunde den PD 2500 bestellt. Soll das jetzt heissen, dass der für Foto-und Videobearbetung ungeeignet ist?

Gruß
 
Er ist nicht extra dafür gemacht, wird dir aber gute Dienste leisten.
Teurer, als zunächst von dir gefordert und grösser, als gewünscht - aber manchmal muss man auch zum Glück gezwungen werden ...

Viel Spass damit!
 
…, denn ich habe vor einer Stunde den PD 2500 bestellt. …
Ich seh grade, dass der kein DVI hat - aber das hattest du ja sicher beachtet.
P/L-Verhältnis ist bei dem auf jeden Fall gut (8bit, QHD, IPS, Pivot, 280€) - und in Sachen Bildbearbeitung machst du einen Riesenschritt, den hättest du aber auch bereits mit einem 100€-Monitor machen können.;)
 
Hallo zusammen,

habe ich da einen Kauffehler gemacht?
Wie Ihr ja bestimmt schon lange bemerkt habt, bin ich ein Leihe:rolleyes:

Ich habe mir heute Morgen die Datenblätter beider ausgedruckt und verglichen.
Bis auf sehr wenige Punkte, haben für mich die Beiden kaum signifikante Unterschiede.
Bei dem Punkt: Bildfunktion unterscheiden sie sich erheblich.
PD 2500:
Bildfunktion: Senseye 3-Techn., CAD/CAM Mode
Bildfunktion:
SW 240: 100% sRGB/99% Adobe RGB/Hardwarekalibrierung

Bei den PD 2500 steht auf der Herstellerseite: 100 % RGB Werkskalibriet

Ist das jetzt schlecht für die Bild- und Videobearbeitung?


Hättet Ihr den SW 240 vorgezogen?
Ist er den Preisunterschied wirklich wert?

Vielen Dank an Euch

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kauffehler" sicher nicht!

Um da mal ein Vergleich zu versuchen:
du hast mit dem PD2500 einen 15tonner-LKW gekauft, statt mit dem SW240 einen 10tonner mitsamt zusätzlichem Anhänger.
Für deinen persönlichen Anwendungszweck hätte aber ein Sprinter/Kastenwagen zum halben Preis womöglich auch genügt.

Denn momentan fährst du mit einem 50 Jahre alten verrosteten Pick-up durch die Gegend.;)
--------
Oder anders:
Hättest du im Laden alle deine Kandidaten in Betrieb nebeneinander begutachten können, dann hättest du womöglich eine ganz andere Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kauffehler" sicher nicht!

Um da mal ein Vergleich zu versuchen:
du hast mit dem PD2500 einen 15tonner-LKW gekauft, statt mit dem SW240 einen 10tonner mitsamt zusätzlichem Anhänger.
Für deinen persönlichen Anwendungszweck hätte aber ein Sprinter/Kastenwagen zum halben Preis womöglich auch genügt.

Denn momentan fährst du mit einem 50 Jahre alten verrosteten Pick-up durch die Gegend.;)
--------
Oder anders:
Hättest du im Laden alle deine Kandidaten in Betrieb nebeneinander begutachten können, dann hättest du womöglich eine ganz andere Wahl getroffen.

Oh Backe, doch so "schlimm":eek:

Da ist es wohl Zeit geworden, den Pick-up in Rente zu schicken.
Jetzt bekomme ich einen 15tonner:angel:

Typisch Laie:confused:

Mich beschäftigt immer noch eine Frage, warum ist der 15tonner billiger als der 10tonner?
Die Technischen Daten gegen über gestellt, haben für mich zumindest keinen signifikanten Unterschied.

Was macht den Unterschied?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
…weil der 10tonner auf seinem Hänger noch die "Hardwarekalibrierung" hat!

Für z.B. "Pivot" (das ist was "mechanisches", deshalb leichter zu verstehen) zahlt man bei einem Monitor z.B. etwa 80-100€ Aufpreis. Wenn man aber Pivot niemals benötigt, hat man das Geld aus dem Fenster geschmissen.
 
Oh Backe, doch so "schlimm":eek:
Wie o.g., es kann gut sein, dass dein Monitor offiziell bereits als "defekt" eingestuft würde, weil die Leuchtkraft der LEDs unter 50% gesunken ist. (Das ist aber ganz normaler Verschleiß, so wie bei Fahrzeugen das Verrosten.)

Den kannst du natürlich trotzdem noch jahrelang als Zweitmonitor oder zum Gaming weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mensch - nun mach dir doch nicht so einen Kopf. Ist doch alles gut.

Wie du bestimmt selbst nachgelesen hast (inzwischen, ich hätte es vor dem Kauf gemacht), ist der PD in erster Linie für CAD, die SW Reihe für Bildbearbeitung & Co.

So gesehen hast du für deinen Anwendungszweck nur die zweitbeste Wahl getroffen, denn:
- Der SW deckt die erweiterten Farbräume vollständiger ab
- und wäre hardwarekalibrierbar

Da du aber er gar nicht weis, was das bedeutet, sollte es dich nicht anfechten, denn:
- Du hast einen größeren, höher auflösenden Monitor bekommen (was immer positiv zu werten ist)
- Hast deutlich weniger Geld bezahlt
- bekommst dennoch eine vollständige sRGB Abdeckung (was wichtig ist)
- bekommst einen vorkalibrierten Monitor (was super ist)

Es ist alles gut, nun freu dich endlich.

Du würdest die Unterschiede nicht herausfinden, da du bestimmt mit sRGB arbeiten wirst. Und du wirst dir bestimmt auch kein Kalibriergerät kaufen, das nochmals 100 EUR aufwärts kosten wird, um etwas zu tun, was du nicht verstehen wirst und musst. Denn du bist halt ein Laie.

Anschließen und gut!

Was das bescheuerte (sry) Gleichnis mit dem 15/10 Tonner mit und ohne Anhänger soll, versteht kein Schwein. Hatte nur den Effekt, die Fragestellerin wieder zu verunsichern, wie du sicherlich auch schon gemerkt hast.
 
…weil der 10tonner auf seinem Hänger noch die "Hardwarekalibrierung" hat!

Für z.B. "Pivot" (das ist was "mechanisches", deshalb leichter zu verstehen) zahlt man bei einem Monitor z.B. etwa 80-100€ Aufpreis. Wenn man aber Pivot niemals benötigt, hat man das Geld aus dem Fenster geschmissen.

Okay!
Ich habe bei Wiki nachgelesen, was Pivot-Hardwarekalibrierung bedeutet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, behaupte ich jetzt mal, dass ich für meinen Bedarf das nicht brauche.
Um die Behauptung noch zu untermauern, fehlt mir der Vergleich zwischen einem Werkskalibrierten und einem Pivot-Kalibrierten Monitor.
Technisch betrachtet, bin ich wohl jetzt vom 19. ins 20. Jahrhundert gekommen:rolleyes:

Naja, immer hin ein Fortschritt für mich persönlich:)))


Gruss

Oh Backe, da habe ich mir noch einen ganz schönen Schreibfehler "Leihe, statt Laie" erlaubt,
Ajaja!!!
:eek:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das du dich bemühst ... aber es gibt keine "90-Grad-Drehung-Hardware-Kalibrierung". Daher fehlt es so richtig niemandem...

Laut wikipedia.org (immer gut, wenn man sich nicht auskennt):

Pivot - Funktion zum Drehen von Bildschirminhalten um 90°

Monitorkalibrierung - Ist das exakte Einstellen der Farb- und Helligkeitsdarstellung eines Bildschirms insbesondere mit Hilfe des Farbmanagements.
 
Sch...

Wieder ins Fettnäpfchen getreten:mad:
Jetzt habe ich die Punkte verstanden.
Pivot brauche ich definitiv nicht.
Monitorkalibrierung - nice to have (auf mich bezogen)
Wenn die sRGB Farben/Helligkeit bei der Werkskalibrierung auf 100% gestellt wurde, wozu braucht man das noch?

Jetzt mache ich für heute Schluss, bevor ich wieder ins Fettnäpfchen trete;)

Gruss und schönes WE(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich nun einen Monitor gekauft (bestellt) habe, wenn auch nicht ganz für die Bildbearbeitung "geeignet", werde ich zu meinen alten Pick-up mit Sicherheit große Freude daran haben.
Er soll Mitte nächster Woche kommen und dann werde ich von meinen ersten subjektiven Eindrücken berichten.

An dieser Stelle möchte ich Euch allen für die Tipps/Infos ein Danke schön schreiben(y)

Bis dahin!

Gruss
 
Monitorkalibrierung - nice to have (auf mich bezogen)
Wenn die sRGB Farben/Helligkeit bei der Werkskalibrierung auf 100% gestellt wurde, wozu braucht man das noch?

Monitore ändern sich mit der Zeit. Ähnlich wie Papierfotos, die werden auch blasser und verändern die Farben.

Das machen Monitore auch, aber die kann man nachkalibrieren.Also macht ein Kalibriergerät auf die Dauer schon Sinn, aber wird es hier sicher ohne Hardwarekalibrierung gehen.
 
Hallo zusammen,

seit Dienstag arbeite ich nun mit dem neuen Monitor.
Im vergleich zu meinem alten ist das für mich der Wahnsinn:):)
Es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht:eek:

Die Bilder in Lightroom jetzt zu bearbeiten macht jetzt richtig Spaß.
Bei der Videobearbeitung habe ich jetzt einen größeren Bearbeitungsmonitor und muss nicht ständig die Timelinezeilen scrollen - super!

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung(y)(y)(y)

Schönes WE

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten