• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Seltsames Problem an D3100

Ok , nur ein ganz kurzes Update von mir, da ich die Kamera leider immer noch nicht selbst wieder in der Hand hatte...
Wenn man die Kamera auf den Tisch legt, dann funktioniert sie genau so, wie sie soll .. der Blitz bleibt drin (bei P/A/S/M) "immer" und im Automatikmodus kommt er raus wenn er gebraucht wird ....
Also hat es entweder was mit dem direkten Objektivanschluss zu tun, oder die Kraf wird durch den Anshluss "irgendwo" im inneren der Kamera hin übertragen wo es einen Wackler gibt ......

Ach ja ... zumindest äußerlich deutet nichts auf einen Unfall hin, aber das
muss ja nichts sagen ... (da fällt mir eben ein .. könnte es einen Schlag auf das Objektiv gegen haben, der sich dann "in die Kamera hinein" fortgesetzt hat .. und damit das Problem auslöste .... ??

Mehr dazu wenn ich das Teil wieder hier habe ...

Danke euch!

Gruß
Kip
 
halte ich eher für unwahrscheinlich, meist ist das Bajonett die sollbruch-stelle der kameras und sollte wenn weiter hinten irgendwas kaputt geht auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Wenn man von einem Schlag auf das Objektiv ausgeht.
Da kann ich mir einen Sturz eher vorstellen...
 
So .. habe die Kamera wieder hier.

Also ....
- Liegt die Kamera ruhig auf dem Tisch dann funktioniert alles genau so wie es soll ...
- Blitz Taste funktioniert auch.

Aber:
- egal in welche Programm, klappt der Blitz raus, wenn man die Lage der Kamera verändert.
Einfaches Beispiel: Man hat die Kamera "normal" nur in der rechten Hand und kippt das das Handgelenk ca. 30Grad ab .. schubst ist der Blitz da ...
(und das ganz ohne Auslöser zu drücken ...)
Was auch funktioniert: Leichter Druck von unten gegen das Objektiv ist "gut" (also alles geht") - Druck von Oben ist "schlecht" .. (Blitz kommt raus usw.)

Kann es hoffentlich morgen mal mit einer kleine FB probieren .. die sollte dann deutlich leichter sein als meine beiden Objektive ..

Zusammenfassung: Sieht für mich so aus, als ob die Kamera eine Schaden hat ...
Vielleicht noch interessant: Der (anfänglich) sehr freundlichen Verkäufer, bei dem die Kamera immer funktioniert hat - sieht keinen Grund mir das nochmal vor Ort mit seinem Objektiv zu demonstrieren ... ein Schelm wer böses dabei denkt :(

Sehe ich das Richtig, dass ich die Kamera höchstens noch als Ersatzteillager verkaufen kann ... ? Oder hat jemand noch eine Idee ?
Danke für eure Hilfe!

Edit .. ich habe den geheimen Schalter gefunden ... Klingt jetzt fast schon zu "einfach" ... ist aber so: Kamera ganz ohne Objektiv und wenn ich auf das "D3100" Zeichen (neben dem Blitz drücke) kann ich die "Blitz" Meldung wegbekommen... ich denke das der Druck am Objektiv quasi wie ein Hebel das gleiche bewirkt ... (Man merkt beim - leichten - drücken an dieser Stelle auch, dass das Gehäuse minimal nachgibt, es knarzt auch ein bisschen ...)

Gruß
Kip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach arglistiger Täuschung §123 BGB:
"Arglistige Täuschung wird als das „vorsätzliche Hervorrufen oder Aufrechterhalten eines Irrtums durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen“ definiert. Die Täuschung entsteht dadurch, dass der Verkäufer dem Käufer Eigenschaften suggeriert oder vorenthält, die so nicht gegeben sind."
Rechtsschutz vorhanden? Dann konfrontier den Verkäufer mit Einschlagen des Rechtswegs.
 
.. so ganz einfach ist es leider wohl nicht.
War ja vor Ort und habe die Kamera ausprobiert. Und mit dem (zuerst) montierten 35er trat der Fehler nach meiner Erinnerung nicht auf.
Danach war mein 18-125 und sein 18-200er drauf .. aber da ging es nur im die Frage warum das 125er kein AF hat .. da habe ich ganz ehrlich nicht auf den Blitz geachtet .. außerdem war es auch dunkel genug, dass ein aufklappender Blitz erst mal gar nicht aufgefallen wäre :(
(ok - um ehrlich zu sein .. habe ich auch auf alles andere versucht zu achten, aber nicht auf den blöden Blitz ..)

Und genau diese "Argumente" hat mit der - dann nicht mehr so freundlichen - Verkäufer auch gleich um die Ohren gehauen als ich das bei ihm nochmal probieren wollte.

Ergo stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt hier "ein Fass" aufzumachen .. auch wenn es mein persönliches (un-)Rechtsbewusstsein sagt, dass ich dem Verkäufer 10 Jahre schlechtes Karma wünsche ....
 
Das riecht nach arglistiger Täuschung §123 BGB:
"Arglistige Täuschung wird als das „vorsätzliche Hervorrufen oder Aufrechterhalten eines Irrtums durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen“ definiert. Die Täuschung entsteht dadurch, dass der Verkäufer dem Käufer Eigenschaften suggeriert oder vorenthält, die so nicht gegeben sind."
Rechtsschutz vorhanden? Dann konfrontier den Verkäufer mit Einschlagen des Rechtswegs.

er hat die Kamera doch vor Ort ausprobiert

u der Fehler ist nicht auf getretten !
 
So .. habe die Kamera wieder hier.

Also ....
- Liegt die Kamera ruhig auf dem Tisch dann funktioniert alles genau so wie es soll ...
- Blitz Taste funktioniert auch.

Aber:
- egal in welche Programm, klappt der Blitz raus, wenn man die Lage der Kamera verändert.
Einfaches Beispiel: Man hat die Kamera "normal" nur in der rechten Hand und kippt das das Handgelenk ca. 30Grad ab .. schubst ist der Blitz da ...
(und das ganz ohne Auslöser zu drücken ...)
Was auch funktioniert: Leichter Druck von unten gegen das Objektiv ist "gut" (also alles geht") - Druck von Oben ist "schlecht" .. (Blitz kommt raus usw.)

wenn der Blitz bei der kl Bewegung auf klappt ,

dann verriegelt der Haken nicht richtig

schau dir mal den Verriegelungshaken an

wenn du den nach vorne ziehst muss er von selbst zurück springen

an dem Haken hängt ein hebel dran mit einer Feder

die feder drückt den Haken immer nach oben, so das der Haken verriegelt

- ist der Haken ohne Spannung u verriegelt nicht ,dann ist die Feder ausgehängt
- das der Auslösemagnet einfach anzieht bezweifele ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also für mich sieht eher so aus, als ob das drehen (oder drücken) der Kamera dazu führt, dass auf einer Platine eine gebrochene(?) Lötstelle "aktiv" wird... Der Haken scheint meiner Meinung nach korrekt zu halten und nur "gesteuert" auszulösen...

In wie weit ein "gekauft wie gesehen" einen verschwiegenen Mangel ausschliesst .. kann man vermutlich drüber streiten (zumal der Käufer darauf beharrt, dass die Kamera keinen Fehler hat ... was ja nachweislich falsch ist ..)

Vermutlich geht das Ding "defekt" in die Bucht .. und ich kann meinen Verlust wenigstens minimieren .. (nein, ich werde es natürlich mit der kompletten Fehlerbeschreibung einstellen!)

Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob es Sinn machen könnte, die Kamera vielleict doch zu Nikon zu schicken ... Blöd ist halt, dass im Falle eines Totalschades entweder die Kamera weg ist, oder man 40€ zahlen muss um sie "auszulösen" ... Un dwas Nikon für die Reperatir verlangt kann man halt vorher nicht sagen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kip!
Kamera ganz ohne Objektiv und wenn ich auf das "D3100" Zeichen (neben dem Blitz drücke) kann ich die "Blitz" Meldung wegbekommen... ich denke das der Druck am Objektiv quasi wie ein Hebel das gleiche bewirkt ... (Man merkt beim - leichten - drücken an dieser Stelle auch, dass das Gehäuse minimal nachgibt, es knarzt auch ein bisschen ...)
Für mich liest sich deine Beschreibung so, dass der Front-Gehäuse-Deckel (der um das Bajonett) mal entfernt und danach nicht ganz richtig wieder angebracht wurde, wodurch der Blitz-Aufklapp-Schalter verklemmt wurde.
Da ist also höchst wahrscheinlich nichts kaputt, sondern nur etwas verklemmt.

Den Front-Gehäuse-Deckel entfernen und wieder richtig anbringen sollte genügen.
 
TO :So .. habe die Kamera wieder hier.

Also ....
- Liegt die Kamera ruhig auf dem Tisch dann funktioniert alles genau so wie es soll ...
- Blitz Taste funktioniert auch.
 
was passiert den, wenn du die Kamera komplett verkehrt herum hälst?
Also Blitz zeigt nicht zur Decke sondern zum Boden?
das wäre eventuell noch interessant.

Mir ist klar, dass so keine vernünftigen Fotos machen kann, aber eventuell kann man damit was ausschließen.
Da bringt nur Freihand was, weil auf dem tisch der Blitz ja nicht ausklappen würde.
Brauchst dazu nichtmal auslösen, ich gehe davon aus, dass wenn der Haken tatsächlich nicht verriegelt, die schwerkraft den Blitz ausklappt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten