• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL

Bei mir darf jeder machen was er will. ;) Auf der Roadmap für D FA steht für 2019 (Stand Juni 2018) ein lichtstarkes Weitwinkel. Mehr nicht. Ist es das jetzt gewesen oder kommt dann doch noch ein anderes Objektiv das dieser Beschreibung entspricht? Immerhin haben wir jetzt 2019, das 35er ist ein Weitwinkel und einige halten es hier ja sogar für "hochlichtstark". So what?
 
Na, dann bleibt ja noch Hoffnung und, das beruhigt mich, das Stangen-Objektiv ist nicht Pentax` letzter technischer Schrei.
 
Meine beiden FA Ltd. (43mm und 77mm) suchen an der K-1 II in Innenräumen (Model-Shootings) verzweifelt mit ihrem Stangenantrieb einen Punkt zum Festhalten. Im Liveview-Modus wird es manchmal gar nichts. Sie drehen praktisch durch. Das ist nicht nur ärgerlich, das ist peinlich. Auf dem Berg, im Wald oder an der See mag das gehen - bei Menschen nervt es einfach nur.
Das hat aber absolut gar nichts mit der Antriebsart zu tun!

Meine EOS-5D schafft das übrigens auch mit Ring-USM Objektiven bei nicht optimaler Beleuchtung nur noch haltlos hin- und herzudrehen.

Mit der K1 hatte ich solche Probleme bisher nicht, allerdings besitze ich auch nicht die von dir genannten Limited-Objektive. Mit dem FA35/2.0 und meinem Tamron 28-75/2.8 funktioniert alles hervorragend.


So ist das: Mit Stangenantrieb hat all das Gejammere überhaupt nichts zu tun.

Hat man Objektive verschiedenster Bauart schon mal auseinander gehabt, sind solche Aussagen:

Stange ist und bleibt ein Anachronismus und ist auch irgendwann ausgenudelt. ....... Und was die Stange angeht, Pentax muss sich zukünftig mit seinen eh schon alternden Fokussystemen gegen spiegellose Konkurrenz durchsetzen, deren Trefferquote prinzipbedingt höher ist, hier noch mehr mechanische Toleranz ins Spiel zu bringen, macht es nicht besser.
Meine K-3 fokussiert zwar noch wenn eine Canon m100 aussteigt, aber eben nicht mehr genau, am genauesten sind noch sdm und dc. Aber schon gegen eine M50 sieht sie keine Sonne mehr, weder AF-S, noch AF-C und beim Tracking sowieso nicht, da nicht existent. Und da spielen halt auch die Antriebe der Objektive mit rein.

einfach falsch!

1. So ist z.B. der Stangenantrieb, der z.B. beim DA*18-50 SDM sehr präzise gebaut ist, bei diesem einhellig von Allen, die dieses Objektiv von SDM auf Stange umprogrammiert haben, anschliessend zwar lauter, dafür aber schneller und exakter

2. SDM war z.B. schon immer anfälliger. Dito HSM. DC wird sich zeigen, scheint aber sehr zuverlässig zu funktionieren.
Trotzdem, Stange ist und bleibt das zuverlässigste, einen Ausfall erlebt man eher selten mal an dem Body.

3. Hängt all das in erster Linie von der Fertigungsgüte ab, wie bei jedem Antrieb.

Der des DA* 18-50/2,8 SDM zeigt das bestens.

Aber so sind DA50/1,8; DA35/2,4 oder gar ein DA-L 18-55 mit einem sehr billigem Stangenmechanismus versehen, die Kupplung direkt im Objektiv zur Kamera und die dahinter liegenden Zahnräder sind aus billigem Plastik... so etwas nutzt auch früher ab.

Die meisten Stangenantriebe die ich begutachten konnte, waren hervorragend gefertigt und halten i.d. Regel länger als jeder Motorantrieb (Bei DC weiss man das noch nicht, gilt es abzuwarten). Ich habe allerdings ausser einem DA21 limited kein weiteres offen gehabt, gehe aber davon aus, dass die Antriebe gerade der FA Limiteds sich auf gleicher Augenhöhe zur wertvollen Güte der Optik befinden.

Somit: Beide diese Aussagen, die des AF-Huntings und die bezüglich der Toleranz stimmen einfach nicht!

Ich will damit ja nicht das AF-Hunting der K1 mit den beiden Limiteds anzweifeln, wenn jemand das so erlebt, gut... nur wird es in der Tat ganz andere Gründe haben.

Natürlich ist der Weg, den Pentax mit dem DA 55-300 PLM eingeschlagen hat, sehr gut. Aber gerade dass Pentax alte Objektive zulässt, ist für viele sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute war endlich Zeit, das 35er abzuholen. Leider war da einerseits die Sonne schon weg und es war leider schon wieder eher trüb und kontrastarm, andererseits habe ich bei den ersten paar Bilder mit der K-1 schon gesehen, dass es an meiner Kamera eine kleine Korrektur für exaktes Scharfstellen braucht. Nach einigen Tests (meine Töchter waren zum Glück geduldig ;)) habe ich vorläufig mit einer Korrektur von + 3 einen passenden Korrekturwert gefunden (beim 43er sind's + 8, beim 77er +9; FA 50/1.4 und DFA 28-105 benötigen keine Korrektur).

Wie schon geschrieben, hatte ich das "alte" 35er bereits (an der K-7...ist schon länger her) und hätte ich ein einigermaßen vernünftig bepreistes Gebrauchtes gefunden, hätte ich es mir gekauft. Insofern gab's keine Überraschungen (außer, dass sich das neue noch immer als "smc PENTAX-FA 35mm F2 AL" in den Exif-Daten meldet ;))

Spätestens am Sonntag sollten sich dann ein paar Bilder beim Faschingsumzug in Mödling ausgehen.

ciao
Joachim
 
@ Moto: wie macht sich das reformierte 35er denn an der K1 in Sachen Geschwindigkeit/Treffsicherheit? Die AF-Geschwindigkeit der K-1 wurde ja häufig kritisiert und allgemeiner Tenor war, dass die Schwierigkeiten in der Regel auf die Objektive zurückzuführen sind. Von den Foveon-Sigmas kann ich berichten, dass ältere Objektive an älteren Kameras sehr gut funktionieren - an neueren Kameras teils schlechter als an den älteren. Das ist auch meine Erfahrung bei Pentax. Nun aber ist das 35er ja quasi neu - es müsste dann ja (eigentlich) sehr gut mit der K-1 harmonieren. Welche Gründe, wenn nicht Stangenantrieb und alte Konstruktion, könnte es denn haben wenn meine FA-Ltds bei der Fokussuche (besonders bei wenig Licht) durchdrehen? Ansonsten treffen die Linsen (nach einer Weile) exakt - ohne AF-Korrektur. Mein DA55mm funktioniert an der K-1 im FF-Modus deutlich schneller, leiser und zuverlässiger. Und dabei wird gerade dieses Objektiv ja häufig als eher unzuverlässig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe, wenn nicht Stangenantrieb und alte Konstruktion, könnte es denn haben wenn meine FA-Ltds bei der Fokussuche (besonders bei wenig Licht) durchdrehen? Ansonsten treffen die Linsen (nach einer Weile) exakt - ohne AF-Korrektur.

Wie "drehen die durch"?

Das ist eine eigenartige Bezeichung....

"Sehen die rot" und jagen Dich durch Dein Studio :)
 
Ich sehe rot und jage durch das Studio - die Linsen heucheln Unschuld und zeigen sich unbeindruckt. Wie schon beschrieben, beide (43mm und 77mm) sind nach meiner Ansicht für Model-Shootings nur bedingt geeignet obgleich hier kaum Bewegung stattfindet. Beide Linsen suchen oft verzeifelt den Fokuspunkt und das lautstark. Ich bin schon zum man. Fokussieren übergegangen. Das klappt schneller und besser. Sollte das reformierte 35er da besser sein? Das alte kenne ich nicht.
 
Dann solltest du deine Kamera mit den betroffenen Linsen und einer Fehlerbeschreibung mal einschicken.
Denn normal ist das nicht!!!
 
Und andere Objektive funktionieren einwandfrei? Weil der beliebteste Grund für einen unsicheren AF ist Dreck auf dem Sensor. Auf dem AF-Sensor, wohlgemerkt, nicht auf dem Bildsensor!
 
Natürlich ist der Weg, den Pentax mit dem DA 55-300 PLM eingeschlagen hat, sehr gut. Aber gerade dass Pentax alte Objektive zulässt, ist für viele sehr wichtig.

Ich hab das 55-300 PLM auch und bin zufrieden.
Man darf aber nicht übersehen, dass das PLM schwerer ist als das "normals" 55-300, obwohl es lichtschwächer ist.

Also mir wär ein Schrauber (ein gut gemachter!) grundsätzlich immer lieber als alle elektrischen Antriebe.
 
Und andere Objektive funktionieren einwandfrei? Weil der beliebteste Grund für einen unsicheren AF ist Dreck auf dem Sensor. Auf dem AF-Sensor, wohlgemerkt, nicht auf dem Bildsensor!

Er schreibt ja vom LiveView-AF.
Wozu man den im Studio verwendet? Vielleicht nimmt er auch noch ein Stativ dazu und als Beleuchtung nur das Einstelllicht?
Ich kann jedenfalls niemanden, der mit Kontrast-AF im Studio arbeitet. Viel zu langsam. Dann kriegen die Models Krämpfe und durch das Zittern werden die Bilder unscharf, dann ist wieder Pentax schuld mit den alten, nicht zeitgemäßen ltd-Rechnungen...:devilish:
 
Ich hab das 55-300 PLM auch und bin zufrieden.
Man darf aber nicht übersehen, dass das PLM schwerer ist als das "normals" 55-300, obwohl es lichtschwächer ist.

Ne, das DA55-300WR wiegt 450g, das PLM 442g.

Nur die DA-L Variante wiegt unbedeutend weniger, würde ich mir aber gerade wegen dem Gewicht und Plastikbajonett niemals an einen meiner Bodys hängen, wenn vermeidbar.

Also mir wär ein Schrauber (ein gut gemachter!) grundsätzlich immer lieber als alle elektrischen Antriebe.

Prinzipiell gebe ich Dir da recht, aber beim PLM sehe ich gegenüber den beiden Vorgängern fast nur Vorteile.
 
Ich sehe rot und jage durch das Studio - die Linsen heucheln Unschuld und zeigen sich unbeindruckt. Wie schon beschrieben, beide (43mm und 77mm) sind nach meiner Ansicht für Model-Shootings nur bedingt geeignet obgleich hier kaum Bewegung stattfindet. Beide Linsen suchen oft verzeifelt den Fokuspunkt und das lautstark. Ich bin schon zum man. Fokussieren übergegangen. Das klappt schneller und besser. Sollte das reformierte 35er da besser sein? Das alte kenne ich nicht.

ich habe auch eine k1 und die 3 fa lmtds und kann das verhalten auch nicht nachvollziehen... bei mir ruckeln sie nicht, allerdings liegen sie bei schweren lichtverhältnissen oft daneben.
das ärgert mich ein wenig, bevor ich mir meine k1 gekauft habe, habe ich mir öfter mal die von meinem vater geliehen und die fokussiert einwandfrei, mit allen objektiven die ich habe, sowas ist schon ärgerlich.

zur fokus-geschwindigkeit des 35mm: das hat einen so kleinen drehbereich, ich finde es extrem schnell, da gibt es schlimmere kandidaten!
 
Hallo,

ich habe des "neue" 35er jetzt seit einer Woche und bin zufrieden damit. Es fokussiert ähnlich flott wie FA43 oder auch das DFA 28-105. Ich hatte es auch beim Mödlinger Faschingsumzug an der K-1 mit dabei (siehe hier: https://flic.kr/s/aHsmzarkPx), das ergibt eine gut einhändig bedienbare Kombi (die zweite Hand konnte dadurch sinnvoll mit dem Halten von Erfrischungsgetränkbechern beschäftigt werden ;)) und die Frontlinsenvergütung lässt tatsächlich diverse Flüssigkeiten sehr gut abperlen (mit 35mm ist man halt eher "mittendrin statt nur dabei" ;))

Dass es sich in den Exif-Daten noch als "smc Pentax..." meldet habe ich ja bereits geschrieben, es wird auch noch die "alte" Bedienungsanleitung mitgeschickt.

Für mich persönlich ist die Beibehaltung des Blendenrings durchwegs positiv, da ich auch noch gelegentlich mit einer analogen MZ-10 fotografiere. Ein wetterfestes Pendant mit einer "runder" schließenden Blende wäre aber wünschenswert, zumindest wenn man es größenmäßig bei den Abmessungen des FA 31 belassen könnte...

ciao
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten