• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 50AF-1 an K3II - inkompatibel?

CubeEdge

Themenersteller
Ich hatte den Blitz zur K20D gekauft und auch an der K5 keine auffälligen Probleme. Firmware-Stand ist 5.0

Gestern hatte ich das Teil - wahrscheinlich zum ersten Mal... - auf der K-3II, weil ich auf den 2.Verschlussvorhang blitzen wollte. Nichts zu machen. Mit dem montierten 50AF-1 ist auch das Blitzmenü der Kamera weniger üppig, als im Manual versprochen. Das ist es aber auch, wenn der Metz nicht drauf sitzt. Verfügbar sind nur "Blitz Ein" und "Blitz Ein + Anti Rote Augen", was ich auch so schon merkwürdig finde, da dann ja mangels Klappfunzel überhaupt kein Blitz angeschlossen ist.

Ob das Verhalten der Kamera normal ist, ob der 50-AF-1 nicht kompatibel mit der K3-II ist, kann ich bisher nicht klären, trotz stundenlanger Netzrecherche.

Könnte hier jemand mal seine K3-II ohne Aufsteckfunzel anschalten und auf den Blitzschalter drücken? Gibt es dann ebenfalls nur diese beiden Menüpunkte?

Falls jemand den 50-AF1 mit einer K-3/3II im Einsatz hat, funktioniert der Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang?
 
Bei mir gibt es ohne aufgesteckten Blitz 4 Menüpunkte.
Blitz Ein, Blitz Ein + Anti Rote Augen, Langz.-Synch und Langz.-Synch + Anti Rote Augen.
 
Hast du die 2.Vorhang-Synchronisation am Blitz oder der Kamera eingestellt? Ich habe zwar keine K-3, aber bei allen Vorgängerkameras bis einschließlich K-5iis ist es so, dass eine Einstellung an der Kamera nur auf den internen Blitz wirkt, die Synchronisationsart muss am externen Blitz direkt eingestellt werden. Ich vermute, dass es bei den 3-er Modellen auch so ist.

Viele Grüße
 
Da ich fast ausschließlich in M blitzen würde, ist hier also des Rätsels Lösung. Tatsächlich funktioniert es in bestummten Modi...!

Weshalb gerade in M - bevorzuge ich für Blitzbetrieb - der SLOW/REAR-Betrieb nicht mehr funktioniert, ist mir ein Rätsel. Ich würde gerne Zeit, Blende und ISO vorgeben und dann auf den 2.Vorgang blitzen - das wird so natürlich schwierig.

Kamera und Blitz habe ich eben in den entsprechenden Modi ausprobiert, es funktioniert offenbar.
Hast du die 2.Vorhang-Synchronisation am Blitz oder der Kamera eingestellt? Ich habe zwar keine K-3, aber bei allen Vorgängerkameras bis einschließlich K-5iis ist es so, dass eine Einstellung an der Kamera nur auf den internen Blitz wirkt, die Synchronisationsart muss am externen Blitz direkt eingestellt werden. Ich vermute, dass es bei den 3-er Modellen auch so ist.
Ich habe das schon richtig gemacht - nicht meine erste Kamera, nicht mein erster Metz - abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass M für den Blitzbetrieb mehr oder weniger nutzlos ist.

Immerhin ist mal nichts defekt - einfach nur blöd....:rolleyes:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, die anfangs gestellten Fragen sind damit beantwortet!

Stellt sich jetzt eine neue Frage:

Warum will Ricoh/Pentax nicht, dass man die Belichtungszeit vorwählen kann und dann SLOW/REAR blitzt? Bisher habe ich das beim (seltenen) Einsatz meiner Blitzgeräte oft so gemacht und in M bin ich bei Blitzfotografie sowieso fast immer gelandet. Sollte etwa REAR/SLOW in M nur noch möglich sein, wenn man ein PENTAX-Blitzgerät verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ...und es funktioniert doch :rolleyes:

Um in M auf den 2.Verschlussvorhang blitzen zu können, muss man in einem Modus der keine Zeitvorgabe erlaubt, die Kamera auf den Blitzbetrieb SLOW setzten. Danach funktioniert dieser auch in M - wird jedoch weiterhin nicht im Blitzmenü angezeigt.

Die fehlende Logik in dieser Bedienung kann eigentlich nur einem VW-Ingenieur in einem abgasvernebelten Zustand eingefallen sein....
 
Ja, an alles gedacht....

Noch einmal Danke. Das Problem ist eingekreist und letztendlich handlebar - wenn auch unsinnig kompliziert.

@Mods: Hier darf's gerne geschlossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten