• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Ist doch ein ganz normales Verhalten... der Techniker bekommt die Kamera und schaut sich diese an und stellt fest, es gibt einen Schaden und beurteilt anhand dessen. Etwas Wasser abbekommen ist ein dehnbarer Begriff... bitte nicht falsch verstehen aber als Firma schaue ich mir die Fakten an dazu brauche ich nicht den Kunden. Die Frage ist nur ob vorher vielleicht eine Dichtung irgendwo defekt war so etwas müsste der Service auch untersuchen.
 
kameras u Objektive werden in der Regel zum Erstellen des KVs
nicht geöffnet vom Service !

jedes 2. Objektiv wird als Stoß/Fallschaden begutachtet
sind die Fecuhtidikatoren angelaufen wirds ein Feuchtigkeitsschaden
 
Meine x100V hat kürzlich komplett den Geist aufgegeben, nachdem sie ein paar Regentropfen abbekommen hat. Und ja, sie ist komplett WR gemacht worden, inkl. Original Fujifilm UV Filter.

Mein MitGefühl hast du, ich habe das selbst mit der XT vor n paar Jahren auch mal erlebt, ich war in Büsum am Strand und es herrschte eine gewisse Luftfeuchtigkeit durch raue See und viel Wind und auf einmal ließ sich die Kamera nicht mehr einschalten obwohl sie nicht direkt nass geworden war, einfach durch die sehr feuchte Luft. Die Kamera fühlte sich nicht nass an und war zwischendurch auch immer wieder in der Tasche.
Ich hatte das 18 mm F2 drauf. Allerdings hat sie sich später erholt und wieder einschalten lassen. Es passierte am nächsten Tag aber noch einmal.
Gut dass ich noch eine Rx dabei hatte…
 
in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller doch beweisen, dass nur Du es gewesen sein kannst, oder?



s.o. - Du musst nichts beweisen - sie müssen es Dir beweisen - "wasserdicht".

Die fuji ist nicht wasserdicht ;)und Gewährleistung gilt fuer Produktionsfehler nicht fuer einen Wasserschaden :).......ausser das Wasser war schon bei Auslieferung drin:angel:
 
Ja, natürlich habe ich sie eingeschickt. Ich war mir so sicher, dass ich sie repariert zurück oder eine neue bekomme. Dass auf jeden Fall die Garantie gilt. Die Kamera ist im Juni 2020 gekauft worden, also auch bei kurzer Garantie immer noch okay.
Letzte Woche kam dann das oben beschriebene Ergebnis. Ich habe dann sofort geantwortet, dass ich es nicht verstehe und zusätzlich noch angerufen. Der Kontakt am Telefon dort war sehr nett und auch etwas erstaunt. Er hat das dann noch mal checken lassen mit dem Ergebnis, dass ich heute das endgültige unveränderte Votum bekommen habe, inkl. detaillierterer Fotos.
Was mich wirklich ärgert, dass es hier 0,0 Kulanz gibt. Im Grunde unterstellt man mir unsachgemäße Behandlung. Nachweisen können Sie es letztendlich auch nicht und ich das Gegenteil natürlich auch nicht. Wie denn auch?
Und dabei wird der Fuji Service immer so hoch gelobt.
Ich habe heute jedoch noch mal stärker per Mail insistiert und darum gebeten sich das ganze noch mal zu überlegen. Mal schauen wie sie reagieren, ansonsten werde ich wohl meinen Anwalt einschalten.

Poste doch mal die Fotos...wenn man auf Fotos einen Wasserschaden sieht..dann kann der ja nicht von nur ein paar Tropfen herführen..deswegen hatte ich ja schonmal gefragt was verstehst du unter paar Tropfen?
 
Die fuji ist nicht wasserdicht ;)

das war doch ein Wortspiel zum Thema - bezog sich aber auf (wasserdicht) Beweisen.

und Gewährleistung gilt fuer Produktionsfehler nicht fuer einen Wasserschaden :).......ausser das Wasser war schon bei Auslieferung drin:angel:

wenn der Produktionsfehler aber die Dichtungen betrifft? Bei einer Nutzung, wie sie Fuji selber bewirbt (also nicht irgendwo eintauchen) sollten ein paar Tropfen nichts ausrichten.

Ich neige dazu dem Forenten hier seine Geschichte zu glauben (finde sie detailliert und nachvollziehbar geschrieben).

und welcher Held hat eine Kamera entworfen, die als WR (mit Zubehör) beworben wird und der Batteriefachdeckel "vergessen" wird abzudichten?

Sei es wie es sei - innerhalb der ersten 6 Monate muss doch der Händler/Hersteller beweisen, dass der Käufer "lügt" - oder nicht?
 
Ich denke rein optisch wird da nichts zu erkennen sein, bei mir war auch nichts zu erkennen als meine aussetzte.
Das ist einfach äußerst dumm. Also nicht vom User sondern dass sowas passieren kann bei der Kamera.

Ich hatte auch nicht die geringste Vorstellung warum sich meine Kamera einfach abschaltet, sooo nass war es nicht und auch das Gehäuse war nicht fühlbar feucht.

Andere Kameras die auch nicht offiziell wasserdicht sind haben unter ganz anderen Umständen noch nicht den Geist aufgegeben. Zum Beispiel die Sony.

Aber irgendetwas an Luftfeuchte oder Kondens scheint da rein zu kriechen und dann dazu zu führen das Irgendein interner Mechanismus zur Abschaltung geführt vllt. als Schutz... in meinem Fall. Die Komplettzerstörung ist natürlich noch zwei Nummern heftiger, wobei die Frage ist ob die Kamera wirklich einen defekt hat oder auch aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr hochgefahren wird - vielleicht auch ein Schutzmechanismus.
 
gibt es denn von FUJI eine Definition, was WR bei denen genau bedeutet?

Wie auf den Produktbild des Zubehörkits zu sehen, sollte sie ja schon ein paar Regentropfen abkönnen.

"FUJIFILM Weather-Resistant Kit X100V Schwarz

Durch den Einsatz des „WR Kits X100V“ wird die FUJIFILM X100V komplett wetterfest.
"

Quelle: https://www.fujifilm-shop.de/fujifilm-weather-resistant-kit-x100v-schwarz.html

"... Als erstes Modell der X100-Serie ist die neue X100V wetterfest: In Kombination mit dem Adapterring AR-X100 und dem Schutzfilter PRF-49 (beide als optionales Zubehör erhältlich) ist sie rundum gegen Spritzwasser und Staub geschützt." Quelle: https://www.fujifilm.eu/de/presse/a...die-neue-premium-kompaktkamera-fujifilm-x100v
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn von FUJI ein Defintition was WR bei denen genau bedeutet?

Wie auf den Produktbild des Zubehörkits zu sehen, sollte sie ja schon ein paar Regentropfen abkönnen.

FUJIFILM Weather-Resistant Kit X100V Schwarz

Durch den Einsatz des „WR Kits X100V“ wird die FUJIFILM X100V komplett wetterfest.


Quelle: https://www.fujifilm-shop.de/fujifilm-weather-resistant-kit-x100v-schwarz.html

Gibt es nicht es gibt keine IP Angabe und Wetterfest bedeutet nichts... z.B. bei der Q2 gibt es eine IP Angabe die aber so schlecht ist das man lieber die Kamera bei Regen doch zusätzlich schützt...
 
und welcher Held hat eine Kamera entworfen, die als WR (mit Zubehör) beworben wird und der Batteriefachdeckel "vergessen" wird abzudichten?

Die Bodenplatte ist fast immer die Schwachstelle. Daneben bei älteren Kameras auch mal der pop up Blitz.

Deshalb: Kamera von oben Wasser ok, aber lieber nicht in eine "Pfütze" stellen.
 
So halte ich es bisher mit allen Kameras, egal welche Norm sie erfüllen.
Bis auf Fuji noch nie Probleme gehabt - wobei mit der T30 bisher auch nicht.

Aber leichter Sprühregen oder "feuchter Wind" sollte zumindest für einzelne Bilder
wofür man die Kamera mal kurz aus der Tasche holt möglich sein.

Das einzige technische Gerät das ich ohne zu zögern auch mal komplett unter Wasser
halte für ein Foto fängt mit i an und ist an sich keine Kamera. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Fotos...wenn man auf Fotos einen Wasserschaden sieht..dann kann der ja nicht von nur ein paar Tropfen herführen..deswegen hatte ich ja schonmal gefragt was verstehst du unter paar Tropfen?
Na ja, ein paar Tropfen halt. Wenn es langsam anfängt zu regnen, also kein heftiger Schauer o.ä.
Ich neige dazu dem Forenten hier seine Geschichte zu glauben (finde sie detailliert und nachvollziehbar geschrieben).
Danke :)
Was hätte ich auch davon hier irgendeine Geschichte zu erschwindeln?

Sei es wie es sei - innerhalb der ersten 6 Monate muss doch der Händler/Hersteller beweisen, dass der Käufer "lügt" - oder nicht?
Der muss erstmal nichts beweisen. Selbst nach der vierten Antwort merke ich da nichts von evtl. Kulanz oder Entgegenkommen. Ich werde jetzt wohl den Druck erhöhen müssen, wozu ich ja eigentlich so gar keine Lust habe. :mad:
Ich denke rein optisch wird da nichts zu erkennen sein, bei mir war auch nichts zu erkennen als meine aussetzte.
Das ist einfach äußerst dumm. Also nicht vom User sondern dass sowas passieren kann bei der Kamera..
Das haben sie sogar zugegeben.

Zitat Fuji:
Eine Äußere Einwirkung in Form einer Beschädigung liegt nicht vor, es sind lediglich "normale" Gebrauch Spuren vorhanden. Äußere Beschädigungen sind jedoch auch kein Indikator für einen Feuchtigkeit/Wasser-Schaden.
 
Es hilft hier zwar nicht weiter, aber meine X100F ist mal klatschnass geworden und hat es klaglos überstanden. Ich hatte nur 250m bis nach Hause und keinen Schirm dabei, nur Hand und Körper zum Abschirmen. Fürchterliches Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Sturm. Ich war sogar noch so blöde, die Kamera nach dem Abtrocknen direkt einzuschalten um zu schauen, ob sie noch funktioniert. Sie tut es bis heute einwandfrei. Ist jetzt ~2,5 Jahre her.

Nur ein Einzel(positiv)beispiel und nicht repräsentativ, schon klar; will damit einfach sagen, dass ein Fotoapparat nach meiner Erfahrung (ca. 48 Jahre Knipsen, unzählige Kameras) normalerweise so einiges abkann.
Sogar Polizeiknüppel auf Hausbesetzerdemos (Icarex 35 BM), die wollten nicht, dass ich eine Räumung ablichte.

:devilish:

Gruß
Jo
 
exakt.
Was Mick beschreibt traue ich jeder Kamera auf dem Weltmarkt zu, auch nicht extra gedichteten.

Keine Ahnung - vielleicht ist sie vor dem Kauf nass geworden?

Ich hatte letzten Monat auf Sylt meine Nikon Z6 im Einsatz, als ich bei ziemlich heftigem Regen Kitesurfer fotografiert habe. Die Kamera mit dem 85er Z-Mount war mit Wassertropfen übersäht, fast schon patschnass zu nennen. Zu Hause habe ich sie abgetrocknet, sie läuft weiterhin wie eine Eins.

Die heutige Mail von Fuji war ein Kopie der ersten. Selbst beim Ersatzangebot bieten sie mir weiterhin den Ladenpreis an, nicht mal mit Black Friday Rabatt. Ich kann's echt nicht glauben.
So geht man also bei Fuji mit Bestandskunden um, die nicht Professionals sind...

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Verbraucherschutz und/oder Anwalt fragen.
 
Die heutige Mail von Fuji war ein Kopie der ersten.

das ist frech

Selbst beim Ersatzangebot bieten sie mir weiterhin den Ladenpreis an, nicht mal mit Black Friday Rabatt. Ich kann's echt nicht glauben.

echt jetzt? unfassbar.

So geht man also bei Fuji mit Bestandskunden um, die nicht Professionals sind...

ach so? machen die da einen Unterschied?

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Verbraucherschutz und/oder Anwalt fragen.

und berichte bitte.
 
Jetzt bekomme ich eine Mail, dass mein Produkt versendet wurde. Klicke ich auf den Link zum Reparaturstatus, steht da "Produkt verschickt," Warranty "Nein", Cost 1299 €.
Dabei habe ich noch gar nicht mitgeteilt, welche Option ich ziehe: Rücksendung, Entsorgung oder Kauf.
Die leise Hoffnung ist ja, dass sie mir nun doch die Kamera ersetzen, dafür aber keine Mailvorlage habe. :rolleyes:
Ich werde es morgen erfahren, wenn ich da anrufe.
 
Vielen Dank für Eure Nachfragen.

Es kam letztendlich meine Kamera zurück. Sie sieht noch genauso neu aus wie ich sie weggeschickt hatte und sie tut weiterhin keinen Mucks.
Ich bin so was von sauer auf Fuji, dass ich mir schon keine YT Videos mehr über Fuji anschauen kann. Wenn ich z.B. ein Video über das neue 10-24er Objektiv anschaue und da was von weatherresistant erzählt wird, kann ich mir schon lebhaft vorstellen, wie einige Kunden vom ach so tollen Fuji Service in Zukunft überrascht sein werden.
Ich finde so ein Verhalten auch unheimlich kurzsichtig. Meine Freundin, auch Hobbyfotografin, jedoch mit Ambitionen demnächst einen Nebenerwerb daraus zu machen, hat - auch durch mich verursacht - mit dem Gedanken gespielt in Fuji Equipment zu investieren. Das kann man jetzt vergessen und das alles nur weil Fuji zu geizig ist, mir ein Modell zu ersetzen, was die vielleicht 500/600 € kostet.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt erstmal Aufwand und werde mich von der Verbraucherzentrale beraten lassen. Meinen Anwalt werde ich auch konsultieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten