• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 150 - 600 C Fokus

ET!

Themenersteller
Moin,

habe das gute Sigma 150 - 600C an Canon 70D.

Seit kurzem sind meine Bilder allesamt unscharf geworden und ich habe
einen Backfokus festgestellt, den ich vorher nicht hatte.
Die Autofokuskorrektur musste auf -4 im Telebereich eingestellt werden,
um wieder scharfe Bilder zu bekommen. Was ja nicht so schlimm wäre.

Mich interessiert nur, wie dies technisch zustande kommen kann,
an der Kamera und Objektiv habe ich nix verändert.
Kann es sein, daß Spiel in der Mechanik ist.
Bilder- zuerst nah, dann auf weiter entferntes Motiv fokussiert - werden etwas schärfer als umgekehrt.

Objektiv und Kamera sind absolut sauber, beide unter 10 T Auslösungen.
Waren nicht in der Kälte oder Feuchtigkeit. Updates sind schon vor Auftreten des Fokusproblems erfolgt.

38086480cm.jpg


VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Problem noch nicht gehabt.
Hast du die aktuelle Firmware 2.02.?
 
Ja, es ist die aktuelle Software drauf, habe das Sigma USB dock.
Software finde ich genial unkompliziert.

Habe in verschiedenen Testreihen festgestellt , daß ich die 70D im gesamten Brennweitenbereich auf - 3 stellen muß.
Damit kann man eigentlich leben, da ich es meistens diesen Entfernungsbereich nutze.

Zur besseren Feineinstellung der verschiedenen Nah - und Fernbereiche bei unterschiedlichen Brennweiten möchte ich jedoch die Fehlfokussierung über das Objektiv korrigieren. Die ermittelten Werte möchte ich dann in die Tabelle eintragen. Die Werte gehen von minus 20 bis plus 20.
Gibt es hier eine Umrechnung der Canon Werte?
Welche Abweichungen habt Ihr ermittelt?

VG Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist eine ganz schöne Prozedur, das Objektiv genau einjustieren.

Es gilt die Abweichung aller 16 Felder von Nah - bis fern und von 150 - 600 mm zu ermitteln und zu korrigieren.

Die Fokusjustierung meiner Kamera hat mir den kurzen Brennweitenbereich nicht richtig scharf bekommen.

Hier gab es doch einige Abweichung vor allem bei 150 mm. Es ergaben sich Korrekturwerte von -3 bei 2,6 m und -8 bei 6 m in der Sigma Fokuskorrektur.

Für einen cm Abweichung auf dem Fokustestbild habe ich 2 Einheiten ( bei kleiner Entfernung ) korrigiert.
Wobei ein cm etwas mehr auf dem nicht maßstabsgetreuen Ausdruck ist. Hat hier jemand genauere Umrechnungdaten?

Hier mal die ermittelte Tabelle :

38356151pb.jpg


VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nachjustiert :
Habe wohl das Pferd von hinten aufgezäumt: Meine 70D hat einen mittleren Backfokus. soweit so gut.
Dachte, ich kann diesen über die Sigma Software ausgleichen.
Habe die Fokuskorrektur meiner Kamera auf Null gesetzt und nur das Objektiv abgestimmt. Am langen Ende bei 500 bis 600 mm und bei Entfernungen von mehr als 30 m reicht die Fokusskala der Sigma Software nicht mehr aus - habe trotzdem noch einen Backfokus.
Also wieder alles gelöscht und die Fokuskorrektur meiner 70 er auf - 4 im Telebereich gesetzt. Damit ist eine ausreichende Schärfe erreicht, die ich nochmal zusätzlich über die Obejektivsoftware feinjustieren möchte.
Ist diese Vorgehensweise nun richtig?
VG Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten