• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D6

JoergB

Themenersteller
Hallo zusammen,

als D5 Besitzer war ich natürlich sehr auf die D6 gespannt.
Letzten Samstag konnte ich sie bei einer Demonstration mal in Händen halten.

Von Außen ist eigentlich kein Unterschied zur D5 zu erkennen.
Von der Funktion her ist mir nur die leise Serienbildfunktion positiv aufgefallen.

Unten auf dem Typenschild stand noch "Sample" folgendes ging nicht:
- Abspeichern von Bildern
- Bei den Netzwerkfunktionen konnte man kein Profil anlegen.

Bisher sieht es für mich eher wie eine D5s als eine D6 aus.
Und die "s" Varianten habe ich bisher übersprungen.

Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Vielleicht wird die D6 für mich ja doch noch interessant.

Leider hatten die das neue 120-300/2.8 nicht dabei, schade.

Viele Grüße
Jörg
 
Letzten Samstag konnte ich sie bei einer Demonstration mal in Händen halten.

Unten auf dem Typenschild stand noch "Sample" folgendes ging nicht:
- Abspeichern von Bildern

Das ist bei den "Vorabdemos" nichts Neues, dass das abspeichern teilweise nicht möglich ist. Wenn dir gestattet wird, deine Speicherkarte zu verwenden, mußt du Verschwiegenheit geloben.;)
 
Kannst du eventuell etwas zum Autofokus sagen im Vergleich zur D5?

Es war das Nikkor 85/1,4 montiert und ich habe dann noch mal das 180-400 angesetzt.
Das 85er habe ich selbst auch, das ist mit dem AF nicht gerade schnell.
Das 180-400 ist bedeutend schneller.
Subjektiv würde ich sagen ich habe keine dramatische Verbesserung erkannt.
In den Ausstellungsräumen waren leider keine schnellen Objekte vorhanden, daher möchte ich mir kein weiteres Urteil zum AF erlauben.
Gerade auch unter der Prämisse das es noch ein Vorserien Model war.
Die D5 deutlich zu toppen wird schwierig werden, die ist schon ziemlich gut.
Viele Grüße
Jörg
 
...
Kannst du eventuell etwas zum Autofokus sagen....

Ich fand die D6 "auf dem Papier" extrem unspektakulär. Seit ich die D6 in den Händen hatte bin ich begeistert von dem "3D-Matrix-Augen-AF". (y)

Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt gibt's keine Entschuldigung mehr für unscharfe Sportbilder. ;)

Gruß, Ralf
 
Kannst du noch mehr zum Autofokus sagen?
Hat sich da von der Geschwindigkeit was getan im Vergleich zur D5 beispielsweise?
 
Kannst du noch mehr zum Autofokus sagen?
Hat sich da von der Geschwindigkeit was getan im Vergleich zur D5 beispielsweise?

...im Vergleich zur D5 leider nicht, aber zur D4 sind es Welten und die war ja auch schon nicht schlecht.

Da das Calumet Frühlingsfest kein Sportevent ist, hab ich auf anwesende Augen fokussiert und dabei die D6 heftigen unregelmäßigen schnellen Kreibewegungen unterzogen. (So als ob die Augen unkontrolliert im Bildausschnitt hin und her rennen.) Solange die Augen im Sucher blieben und sich auch nicht abgewendet haben => quasi 100% Treffer bei 1.4/85mm bei max.B/s
Ein Freund hat das 4/600mm drangeschraubt, hochgenommen fokussiert und abgedrückt. Das Motiv war sofort scharf im Fokus.
 
Ich fand die D6 "auf dem Papier" extrem unspektakulär. Seit ich die D6 in den Händen hatte bin ich begeistert von dem "3D-Matrix-Augen-AF". (y)

Vielen Dank! Ich bin auch mal gespannt wie sie sich macht. Der (Praxis-!) Vergleich zur D5 wird sicher spannend um mal auszuloten, was bei DSLR noch so bezüglich AF* geht.

Edit: * Und mit AF ist NICHT alleine die Geschwindigkeit gemeint, sondern z. B. das Erkennen von den Augen und die Nachführungspräzision.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Vergleich zur D5 leider nicht, aber zur D4 sind es Welten und die war ja auch schon nicht schlecht. .

Die D4 habe ich auch noch als Backup hier, der Sprung von D4 nach D5 war schon eine deutlich Verbesserung bezüglich AF Treffsicherheit und Genauigkeit.
Die D5 ist in der Beziehung richtig gut, das deutlich zu toppen wird für die D6 schwierig werden.
Von D5 zur D6 möchte ich mir bei dem kurzen Test noch kein abschließendes Urteil anmaßen.
Ich bin mal auf Berichte von Besitzern gespannt.
 
Die D4 habe ich auch noch als Backup hier, der Sprung von D4 nach D5 war schon eine deutlich Verbesserung bezüglich AF Treffsicherheit und Genauigkeit.
Die D5 ist in der Beziehung richtig gut, das deutlich zu toppen wird für die D6 schwierig werden.
Von D5 zur D6 möchte ich mir bei dem kurzen Test noch kein abschließendes Urteil anmaßen.
Ich bin mal auf Berichte von Besitzern gespannt.


Findet die D5 selbstständig Augen im Sucherausschnitt?

Bei der D6 muss man ggf. nur mit dem Multfunktionswähler eingreifen, wenn mehrere Personen im Bild sind, bzw. bei CloseUps ggf. das andere Auge wählen. Sonst passt eh.

Ich finde der Augen-AF ist der große Fortschritt.
 
Findet die D5 selbstständig Augen im Sucherausschnitt?

Bei der D6 muss man ggf. nur mit dem Multfunktionswähler eingreifen, wenn mehrere Personen im Bild sind, bzw. bei CloseUps ggf. das andere Auge wählen. Sonst passt eh.

Ich finde der Augen-AF ist der große Fortschritt.

Da ich auch eine Z7 mit Augen AF habe, kann ich beurteilen das ich diese Funktion für meine Nutzung nicht wirklich benötige.
Wenn andere dies als sinnvoll betrachten, mag es für andere ein Fortschritt sein.
 
Mich würde vorallen mal interessieren, wie der AF im Liveview ist.

Keine große Änderung zu der D5. Nach 10 Minuten kann man zwar nicht sehr viel sagen, begeistert war ich jedoch nicht.
Habe gehofft, dass es ähnlich dem AF-LiveView der D780 sein würde, die D6 hat jedoch den Sensor der D5 und nicht wie bei der D780 mit einem Z6-Sensor.
 
Da ich auch eine Z7 mit Augen AF habe, kann ich beurteilen das ich diese Funktion für meine Nutzung nicht wirklich benötige.
Wenn andere dies als sinnvoll betrachten, mag es für andere ein Fortschritt sein.

Das muss natürlich jeder für sich beurteilen, ich Schätze den Nutzen für Sportfotografie nach meinem ersten Kurzttest für sehr hoch ein.

Nichtsdestotrotz werde ich meine D4 ren streicheln, dass sie möglichst lange halten und abwarten wie sich die D6 in der Praxis macht und ob sie evtl. mehrere verstecke spezielle Effekte eingebaut hat, wie die bugy D750.

;)
 
Findet die D5 selbstständig Augen im Sucherausschnitt?

Bei der D6 muss man ggf. nur mit dem Multfunktionswähler eingreifen, wenn mehrere Personen im Bild sind, bzw. bei CloseUps ggf. das andere Auge wählen. Sonst passt eh.

Ich finde der Augen-AF ist der große Fortschritt.

Die D5 hat Gesichtserkennung, keine Augenerkennung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten