• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina Objektiv Roadmap – Nikon f, Canon ef, Sony e (Apsc, kb), Fuji x

t34ra

Themenersteller
https://www.dpreview.com/news/51507...th-new-lenses-for-dslr-and-mirrorless-cameras

Für mich die größte Überraschung: 23, 33, 56mm in f1.4 für Fuji x Mount, obwohl diese Brennweiten schon durch die Fujinons in f2 und f1.4/f1.2 besetzt sind. Sogar an den Blendenring haben sie gedacht;).

Das 23er und das 56er in f1.4 ist sicherlich für Sony e Apsc sehr interessant. Ebenfalls mit Blendenring.

Ansonsten ein 35er/50er in f1.8 für Sony e kb. Naja, geht auch spannender...

Für Nikon f/ Canon apsc: 11–20 2.8, finde ich gar nicht soo unspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich von aus. Zusammenarbeit zur Kostensenkung dürfte keine Erfindung und Praxis nur in der Autoindustrie sein.
 
Die APS-C Linsen (23 / 33 / 56) sollen wohl die gleichen sein wie die schon länger angekündigten Viltrox-Objektive.

https://www.sonyalpharumors.com/tokina-promises-to-launch-five-new-e-mount-lenses-in-2020/

interessant, das war mein erster gedanke! die selben brennweiten, die selbe lichtstärke, die selben bajonette.

viltrox soll ja kein lizensnehmer sein von fuji und mittels inverse-engineering das bajonett unterstützen (sie haben sich wohl bei den adaptern schon das wissen aneignen müssen).
da kommt die frage auf, ob tokina als japanisches traditionsunternehmen es auch so handhabt.
 
Die APS-C Linsen (23 / 33 / 56) sollen wohl die gleichen sein wie die schon länger angekündigten Viltrox-Objektive.

https://www.sonyalpharumors.com/tokina-promises-to-launch-five-new-e-mount-lenses-in-2020/

Interessant wäre, ob es die gleichen Objektive nur umgelabelt oder nur die selbe optische Rechnung wäre...
Denn da bliebe immer noch Raum für Unterschiede in der Qualität, Autofokus-Geschwindigkeit etc.

Freut mich auf jeden Fall, dass sich noch Hersteller ans Fuji System wagen.
 
viltrox soll ja kein lizensnehmer sein von fuji und mittels inverse-engineering das bajonett unterstützen ...

Das ist genau so. Fujifilm scheint das nicht legale Anbieten von Objektiven mit nachgestellter Fujifilm-Elektronik höchstens zu tolerieren. Viltrox hat seinen Sitz in China.


... da kommt die frage auf, ob tokina als japanisches traditionsunternehmen es auch so handhabt.

Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, da Fujifilm und Tokina beide in Japan ihren Stammsitz haben und Patente in Japan schon recht strikt überwacht werden.

Es wäre wirklich interessant, zu wissen, ob nur dieselbe Optik oder auch dieselbe Elektronik in den vergleichbaren Objektiven beider Hersteller steckt.
Falls nicht, kommt es natürlich auf die Performance an, z.B. AF Geschwindigkeit.

Ferner sind mögliche Preisdifferenzen dabei ebenfalls zu beachten.


Schön wäre es, wenn die Objektive auch irgendwann mal zu kaufen wären. Viltrox hatte auch schon vor der Corona-Krise den Liefertermin deutlich nach hinten gesetzt.
 
Also zumindest an Zeiss dürfte Fujifilm das Protokoll für das X Mount ja definitiv herausgegeben haben, sonst habe ich zumindest Probleme, die Touit Objektive zu erklären. Zeiss ist nicht dafür bekannt, das sie Reverse Engineering von Objektivprotokollen betreiben.

Wieso sollte das also bei Tokina nicht genauso gelaufen sein.

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, wozu Tokina da überhaupt einsteigt. Gegen die Fujifilm Originale kommt ja schon Zeiss mit den Touits nicht wirklich an; die Touits sind teurer aber nicht wirklich besser, und Lücken füllen sie eigentlich kaum.

Und die Tokina Angebote gibts alle schon als Fujifilm Originale. Das Fujinon XF 35mm f1.4 ist schlicht vorzüglich, das Fujinon XF 56mm f1.2 ist auch ganz gut, und das Fujinon XF 23mm f1.4 ist zumindest nicht schlecht. Und preislich sind diese Objektive ebenefalls nicht sehr teuer.

Womit will Tokina also die Kunden genau locken ?

Ich gehe eher davon aus, das sies halt für Sony E anbieten wollten, und dann auch gleich Fujifilm X mitgenommen haben. Genauso wie das eigentlich auch bei Zeiss Touit gelaufen ist.
 
Ansonsten ist mir nicht ganz klar, wozu Tokina da überhaupt einsteigt. Gegen die Fujifilm Originale kommt ja schon Zeiss mit den Touits nicht wirklich an; die Touits sind teurer aber nicht wirklich besser, und Lücken füllen sie eigentlich kaum.
Tokina macht irgendwie immer Objektive, die es so schon längst gibt (z. B. 70-200/4 oder Opera 50/1,4). MMn. bleiben sie da unter verkaufsgesichtspunkten hinter ihren Möglichkeiten. Aber Tokina findet ihre Fans und scheint damit klarzukommen.
 
Also zumindest an Zeiss dürfte Fujifilm das Protokoll für das X Mount ja definitiv herausgegeben haben, sonst habe ich zumindest Probleme, die Touit Objektive zu erklären. Zeiss ist nicht dafür bekannt, das sie Reverse Engineering von Objektivprotokollen betreiben.

Ist ja kein Geheimnis. Fujifilm bestätigt das auch.


Wieso sollte das also bei Tokina nicht genauso gelaufen sein.

Da beides japanische Firmen sind, sollte man davon ausgehen.
Nur, wie passt da Viltrox noch rein?
Eine Lizenz von Fujifilm an Tokina schließt wohl kaum eine Unterlizenz (geht eh nicht) an Viltrox ein. Zudem war seitens Fujifilm doch zu lesen, dass Viltrox das ohne Lizenz macht.


Gegen die Fujifilm Originale kommt ja schon Zeiss mit den Touits nicht wirklich an; die Touits sind teurer aber nicht wirklich besser, und Lücken füllen sie eigentlich kaum.

Mein Touit 32mm/F1.8 war günstiger, als das Fujifilm XF 35/F1.4 (lahm) und es gefällt mir besser.

Das Touit 12mm/F2.8 ist konkurrenzlos seitens Fujifilm. Und mir gefallen die Blendensterne sehr. Ich mag es einfach.


Das Fujifilm XF 56mm/F1.2 R ist recht alt und lahm. Optisch klar gut. Aber auch teuer. Kostet neu knapp 1.000 Euro. Das Viltrox 56/F1.4 AF soll ca. 300 Euro oder etwas darunter kosten, das Tokina-Pendant dann vielleicht ca. 450 Euro (geschätzt).

Da könnte man schon noch Marktpotential sehen.
 
Tokina macht irgendwie immer Objektive, die es so schon längst gibt (z. B. 70-200/4 oder Opera 50/1,4). MMn. bleiben sie da unter verkaufsgesichtspunkten hinter ihren Möglichkeiten. Aber Tokina findet ihre Fans und scheint damit klarzukommen.

Tokina ist halt nicht mehr "die" Tokina der Vergangenheit.
Die derzeitigen Markeninhaber wurschteln sich halt noch so durch und gehen jetzt mit den Chinesen in die "Me too = billig" Richtung.

Für mich ist Tokina schon lange nicht mehr attraktiv - Schade eigentlich ...
 
Tokina hat doch früher schon zusammen mit einem Hersteller (Pentax) Objektive gemeinsam entwickelt und vermarktet. Und jetzt gemeinsame Sache mit Viltrox? Wäre doch vorstellbar.

Nicht vorstellen kann ich mir, daß die drei angekündigten Primes von Tokina und Viltrox baulich groß unterschiedlich sind.

Fuji hat schon verstanden, daß das X- Bajonett für den einen oder anderen Fremdhersteller interessant wird. Nur so kann ich mir den „Billigheimer“ XC35/2 erklären, denn dort wird wohl am meisten an der Gewinnmarge eingespart und etwas weniger in den Herstellungskosten.

Fuji X scheint für Tokina/Viltrox nur Nebenkulisse zu sein: für Sony passen die drei Brennweiten perfekt, weil Sony hier weniger aktiv das Feld selbst abdeckt wie Fuji. Das erinnert an die Zeiss Touit Serie.
 
Hast recht, und hat hier nicht Sigma auch schon interessante Alternativen?
Also doch, Tokina baut einfach gerne das, was es recht ähnlich bereits gibt...

Das waren Zeiten, damals, Tokina mit Angenieux-Rechnung, das olle 28-70/2.6-2.8 war ja mal das lichtstärkste Zoom der damaligen Zeit (lusterweise verarbeiteten damals viele Cams die Blendenverstellung nicht in Drittel-, sondern in Halbschritten und haben so automatisch aus f2.8 f2.8 gemacht).

Lasse mich dennoch überraschen, ob die drei FBs als Tokina kommen, als Viltrox oder doppelt...
 
Tokina atx-m 23/1.4 und atx-m 33/1.4 sind mittlerweile für Fuji X (andere habe ich jetzt nicht recherchiert) lieferbar und kosten aktuell deftig mehr als ihre Viltrox-Brüder: das 23er fast 500 Euronen, das 33er immerhin 439,00 Euronen.
Mal sehen, wie die bei Tokina ihre Marktanteile bekommen wollen :rolleyes:

Der Blendenring ist (leider) „clickless“...oh menno, Tokina...
 
Gar nicht bei FUJI, bei M sind sie jedenfalls günstiger als die Sigmas,da geht das. Den Sinn dahinter verstehe ich auch überhaupt nicht, kommt davon wenn man selber nichts mehr entwickelt.
 
Ich mag Tokina.

Aber so durchschlagend gut, wie Viltrox in jeder Beziehung zu sein scheint, da sehe ich Tokina hier ein bisschen auf verlorenen Posten.

Sie hätten das sehr viel früher machen müssen.
 
Tokina war früher mal die "Billigmarke", die ihre Rechnungen an andere (insb. Pentax) verkauft hat, jetzt sind sie die "teure" Marke, die ihre Rechnungen von Viltrox bekommen - so ändern sich die Zeiten. Gerade für Fuji waren das 23/1.4 und das 56/1.4 aber Volltreffer, beides wird so in der Art von Fuji nur sehr teuer angeboten, warum ich dann aber für einen Markennamen so viel Aufpreis zaheln soll...
 
Tokina war früher mal die "Billigmarke", die ihre Rechnungen an andere (insb. Pentax) verkauft hat, jetzt sind sie die "teure" Marke, die ihre Rechnungen von Viltrox bekommen
Und die Rechnung für das das Tokina Opera 50mm f1.4 stammt von Pentax.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/special/sp_dfa50-14/
https://tokinalens.com/product/opera_50mm_f1_4_ff/
https://www.dpreview.com/products/c...fa_50_1p4_sdm_aw&products=tokina_opera_50_1p4
 
Tokina sagt es wäre von Tokina, Pentax sagt es wäre von Pentax.... Pentax hat aber auch die beiden Tamron-Zooms als Eigenentwicklung verkauft - was stimmt, weiß von uns keiner, vermutlich wird es eine gemeinsame Entwicklung sein, denn Tokina wird die Fertigung übernehmen und muss daher auch in die Entwicklung eingebunden sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten