• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera 550D Next Level > GH3 ?

Bounce187

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

da ich bis jetzt hier immer sehr gut beraten worden bin, habe ich ein paar Fragen an Euch.

Ich habe mit meiner 550d eigentlich nur Videos gedreht und bin damit sehr erfolgreich geworden.

Meistens habe ich mit dem Walimex 35mm 1.4 gedreht. Ein ganz tolles Objektiv.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Eventmovies. Das heisst; ich gehe auf Partys, probiere tolle Bilder vom Event und den Menschen einzufangen, schneide es zusammen, mache Farbkorrekturen etc und schick es dem Kunden, der mit dem Video sozusagen die nächste Veranstaltung bewirbt.

Ich verdiene damit schon ein wenig geld nebenbei aber für einen Kauf der GH3, müsste ich mir schon etwas leihen.

Trotzdem haben es mir die Videos auf Vimeo sehr angetan und ich glaube einfach, dass ich damit das next Level vom Bild her erreichen würde.

Die 550d ist schon sehr gut aber hat bei weitem nicht so viele Details.

Was mich allerdings stört ist der Cropfaktor. Ich habe 2 verschiedene Sachen gelesen. 1.9 und 2.1 welcher ist richtig?

Würdet ihr mir auf Dauer zu der Systemkamera raten?

Ich würde mir dann das PANA 7-14 dazu kaufen, da Weitwinkel auf Partys einfach "fett" kommt. Aber die Lichtstärke ist Schwach für den Preis (1:4) jedoch laß ich, dass sie auch bei hohem ISO Wert weniger rauschen erzeugt.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Die besten Grüße
Johannes
 
Crop bei mft ist genau 2.
Die GH2 ist in Sachen Bildqalität der GH3 ebenbürtig, da könntest du also sparen.
Die GH3 liefert vielleicht eine Blende bessere High Iso Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade über die G6 informiert.

Die features klingen ja richtig gut.

Hat jemand das genaue Erscheinungsdatum der Kamera?
 
Die Rede auf dpreview war von Ende Juni, aber diese Erscheinungstermine sidn sehr flexibel.. auf die E-M5 und aber auch auf die GH3 hat man Monate nach dem off. Verkaufsstart warten können. Ich würde einfach jetzt die GH3 kaufen und los legen, warten bringt nichts. Ok, 300.- sind zwar kein Kleingeld mehr aber dennoch können Sie auch viele verpassten Momente nicht ersetzen oder? Oder eben eine gebrauchte GH2 günstig erwerben und später bei Gelegenheit verkaufen und dan die G6 holen, usw. - die Lebenszyklen der meisten µFT-Modelle (und überhaupt bei der ganzen Elektronik, DSLR inkl.) sind rel. kurz und der Preisverfall demnach rel. hoch, sodass ich mit der vorletzten Generation immer am liebsten gefahren bin. Nur so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos der GH Serie sind wirklich deutlich besser als die der Canon. Selbst im Vergleich zur 5D Mark 2 ist die GH2 deutlich besser vor allem was Detailschärfe angeht. Die GH3 wird dir keine Verbesserung zur GH2 bringen, ich hatte beide und habe die GH3 wieder zurückgeschickt.

Die G6 wäre sicher eine Option, sie hat 1080p50/60.
 
Hat die G6 wirklich 1080/60?? Auf deutschen Seiten habe ich immer nur was von 50 Bildern pro Sekunde gelesen.

LG
 
Hey Leute,

wahrscheinlich bestelle ich heute die G6 bei Saturn.

Zusammen mit dem:
7-14mm 4.0
+
pancake 1.7 20mm

wird sehr teuer aber ich möchte ja auch weiterkommen und mich weiterentwickeln.

Nochmal zur Frage:
Kann sie 60bildern pro sekunde bei 1080p aufnehmen?

Auf deutschen Seiten finde ich immer nur 50frames.

Was haltet ihr von meinem Warenkorb?

LG
 
Klingt sehr gut (y) Laut Datenblatt kann sie 1080p50 in der europäischen Version. Bin mir nicht ganz sicher aber für 60p muss man eine andere Firmware aufspielen oder das Gerät hacken, wenn es möglich ist. Oder halt die NTSC-Version kaufen.
 
Bei Canon konnte man ganz einfach auf NTSC umstellen. Wollen wir hoffen, dass die G6 das auch kann.

Bin nervös wie ein kleiner Schuljunge aber freue mich wahnsinnig auf das kleine Ding.

Ich werde berichten (y)
 
Hi,

Wäre für deine Anforderungen nicht eine Nikon D5200 besser geeignet?
Klingt so sehr nach Low Light und mit einer DSLR hast du ja schon erfahrungen. Die D5200 bietet bei hohen ISO Werten noch sehr gutes Rauschverhalten (hält sogar mit einer 5D Mark III mit).

Die Gh2/3 haben wohl eher den Vorteil des guten Autofokus, der bei ner DSLR nicht so toll ist. (Im Videomodus natürlich)

Die G6 soll nicht an die Bildqualität der Gh2 ran kommen, evtl. vor dem bestellen noch diesbezüglich schlau machen (slashcam Test z.B.)

LG
 
Irgendwie war mir der Slahscam bericht zu plump.

Ich finde das bild der G6 hier besser als bei der GH2.

http://www.youtube.com/watch?v=oahjBtejyAk

Das mit dem ISO-Verhalten habe ich auch schon gelesen. Da muss ich wohl drüber hinwegsehen und aufgrund der tollen Videofunktionen die die G6 bietet, werde ich mich gegen Nikon entscheiden. Aber danke für dein Kommentar.
 
Irgendwie hast du mich dennoch verunsichert :D

Was sagen die anderen? Ich dachte die G Serie von Lumix wäre prädestiniert für Video?
 
Wie wäre es Dein schon vorhandenes Walimex einfach an eine Nex mit selbem Crop Faktor zu nutzen?

In sachen Video sind die Nexen vorne mit dabei..

Nur als überlegeung..
 
Mit Sony habe ich mich garnicht beschäftigt aber wie ich sehe gibt es nur 25 Bilder pro Sekunde was für meine Eventvideos eher schlecht ist.

Besonders die 50/60 frames sagen mir zu, da ich viel mit Zeitlupen im Schnitt arbeite um die Emotionen zu verdeutlichen.

Aber ich merke gerade, desto mehr ich nachfrage, desto verunsicherter bin ich.

Die G6 ist ja auch so neu, dass sie noch keiner ausprobiert hat.

Ich glaube aber irgendwie, dass im Bereich Video viel zu bieten hat, da explizit darauf geachtet worden ist und ich von vielen gehört habe, dass die G5 auch ne supertolle Cam ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten