DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2020, 21:46   #1
dreampics
Benutzer

Standard RX100M5 - Raw Dateien in der Kamera konvertieren???

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

so ich habe seit heute die Kleine und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, mit dem ich nicht gerechnet hatte:

Ich habe mir bei Fuji angewöhnt, RAW Only zu fotografieren und dann, wenn ich Bilder aufs Smartphone per App übertragen wollte, jeweils aus den RAWs, die mir am Besten gefallen haben in der Kamera noch ein jpg zu machen und die dann zu übertragen.

Jetzt muss ich sagen, dass die Sony App tatsächlich um einiges zuverlässiger die Kamera findet etc. Und ich war auch überrascht, dass sie mich RAW Files kopieren lässt... Dann kam aber die Ernüchterung, scheinbar wird nur die eingebettete JPG übertragen... Ok für ein schneller Whatsapp wäre das ja ok, ich würde aber gerne:

Einzelne RAWs in der Kamera in JPGs umwandeln... Geht das irgendwo? Ich habs im Menü Dschungel bisher nicht gefunden, aber vielleicht ist das ja genauso gut versteckt, wie die Eye AF Funktion... Und wenn das gehen sollte, kann ich irgendwo einstellen, dass die App tatsächlich nur jpgs anzeigt? oder muss ich mich da ständig durch alle RAWs durch wühlen?`

X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X-T100 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II | XC 15-45 3.5-5.6 OIS PZD | RX100M5
dreampics ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 23:17   #2
gru3n3r
Benutzer

Standard AW: RX100M5 - Raw Dateien in der Kamera konvertieren???

Hallo,

nach allem was ich bisher gelesen habe, bietet die Sonys nicht an, aus einem Raw in der Kamera ein neues JPEG zu machen. Fujifilm und Olympus können es, wie du schon sagst.

Da wirst du deinen Workflow umstellen müssen.
gru3n3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 06:23   #3
born björg
Benutzer

Wobei man das auch vorher hätte feststellen können bevor man sich hinterher drüber ärgert, welche Sony, Canon oder Lumix kann das ?
Das Olympus Kompakte das Können war mir auch neu, bei Fuji T war es mir bekannt. Kann Nikon es?
born björg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 08:10   #4
dreampics
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von born björg Beitrag anzeigen
Wobei man das auch vorher hätte feststellen können bevor man sich hinterher drüber ärgert, welche Sony, Canon oder Lumix kann das ?
Das Olympus Kompakte das Können war mir auch neu, bei Fuji T war es mir bekannt. Kann Nikon es?
Äh, entschuldige bitte, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass eine Funktion, die meine Canons vorher und meine Fujis jetzt selbstverständlich mitbringen bei Sony genauso funktioniert...

Und leider schreibst du absoluten Blödsinn, Canon und Panasonic haben die Funktion an Bord, sowohl in den Großen, wie in den kompakten (Hab sogar extra nochmal in den Handbüchern nachgeschaut und sowohl die G5X, als auch die LX100 haben das ganz normal implementiert)

Vielleicht erstmal Fakten checken, bevor man hier rumblökt...

Und nein, ich habe die RX100 nicht gekauft, weil sie RAWs intern umwandeln kann, sondern weil die Mischung aus 1" und dem AF einfach nirgendwo anders in der Größe angeboten wird... Und ich finde sie bisher genial, aber ein paar Kleinigkeiten nerven halt...

Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was ich so übersehen haben könnte, aber ich bin nicht mehr wirklich optimistisch, die a7 Serie kann das ja scheinbar auch nicht... Schon irgendwie ein Armutszeugnis, aber lossless compression ist ja auch zu viel verlangt...

X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X-T100 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II | XC 15-45 3.5-5.6 OIS PZD | RX100M5
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.04.2020, 08:58   #5
born björg
Benutzer

Zitat:
Zitat von dreampics Beitrag anzeigen
Äh, entschuldige bitte, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass eine Funktion, die meine Canons vorher und meine Fujis jetzt selbstverständlich mitbringen bei Sony genauso funktioniert...

Und leider schreibst du absoluten Blödsinn, Canon und Panasonic haben die Funktion an Bord, sowohl in den Großen, wie in den kompakten
Nun verlier mal nicht gleich die Nerven, das können wenn dann nur ausgewählte Canons oder Lumixen, längst nicht alle.
Deswegen frag ich ja rhetorisch welche können das? Die Frage ist nicht Blödsinn sondern genau die die Du vorher hättest stellen sollen, dann wärst Du jetzt nicht enttäuscht.
Das eine Funktion die Kamera A hat in Kamera B genauso vorhanden ist oder funktioniert kann man eben nicht voraussetzen.
Alt 08.04.2020, 09:07   #6
dreampics
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von born björg Beitrag anzeigen
Nun verlier mal nicht gleich die Nerven, das können wenn dann nur ausgewählte Canons oder Lumixen, längst nicht alle.
Deswegen frag ich ja rhetorisch welche können das? Die Frage ist nicht Blödsinn sondern genau die die Du vorher hättest stellen sollen, dann wärst Du jetzt nicht enttäuscht.
Das eine Funktion die Kamera A hat in Kamera B genauso vorhanden ist oder funktioniert kann man eben nicht voraussetzen.
Also ich werde jetzt nicht 100 Handbücher wälzen...

Ich weiß es sicher von der G5X und der LX100, da hab ich vorhin extra mal nachgeschaut...

Die 6D hatte das auch an Bord, die 7Dii und 5Diii auch... Sowei ich das in Erinnerung habe, selbst die Alte 50D... Also so gesehen durch die Bank..

Bei den Sonies können das ja nichtmal die A7iii oder A7Riv... Und deswegen bin ich eben schon enttäuscht, weil es mir NIE in den Sinn gekommen wäre, dass das ein Hersteller einfach so gar nicht unterstützt... War für mich einfach eine Funktion, über die ich nichtmal nachgedacht hatte, dass man die nicht haben könnte...

Wie gesagt, kein Beinbruch, ich hatte nur gehofft, dass ich im Menüdschungel einfach die Funktion übersehen habe, oder sie so dämlich gelöst ist wie der Eye AF... Aber naja, kann man wohl nix machen... Schade

Geändert von dreampics (08.04.2020 um 09:15 Uhr)
Alt 08.04.2020, 09:59   #7
born björg
Benutzer

Zitat:
Also ich werde jetzt nicht 100 Handbücher wälzen...
Natürlich nicht, aber wenn es dabei für Dich um Schlüsselfunktionen geht ist vorher mal fragen nie verkehrt.

Zitat:
Die 6D hatte das auch an Bord, die 7Dii und 5Diii auch... Sowei ich das in Erinnerung habe, selbst die Alte 50D... Also so gesehen durch die Bank..
Und wenn ich wieder die Rumzublöken-Watsche fange, hier ist der Kompaktbereich und man sollte nicht davon ausgehen das die Featureliste einer 5DIII auch nur ansatzweise mit der einer Ixus, Sx oder G vergleichbar ist? Einige haben nicht mal Raw.
Alt 08.04.2020, 10:10   #8
Wassermann3
Benutzer

Die Panasonic Lumix-Kameras der neueren Generationen können alle Raws in Jpegs umwandeln, da kann man sogar die Raws wirklich bearbeiten mit z.B. Weißabgleich, Schärfe, Höhen, Tiefen, Farbgebung usw. usw.
Wassermann3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:57   #9
dreampics
Benutzer

Threadstarter

Jap und die Canon Gs auch alle...

Egal, geht schon auch irgendwie ohne...

Alt 08.04.2020, 11:07   #10
born björg
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wassermann3 Beitrag anzeigen
Die Panasonic Lumix-Kameras der neueren Generationen können alle Raws in Jpegs umwandeln
Ist mir neu, habe ich bei der TZ noch nicht entdeckt, aber lerne gerne dazu.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen