• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 450D -> 90D: Welche Objektive?

matzle

Themenersteller
Guten Morgen,

ich werde mir in Kürze eine 90D als Nachfolgerin meiner betagten 450D kaufen. Leider bin ich bei den Objektiven noch nicht so weit und rätsel gerade rum, was wohl die sinnigste Entscheidung ist.
Ich habe:
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS (damaliges Kit-Objektiv)
Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM
Sigma 18-300mm 3.5-6.3 DC Macro OS HSM

Ich verspreche mir von dem Kameraupdate eine bessere Crop-Möglichkeit in der Nachbearbeitung, höhere ISO-Empfindlichkeiten ohne starke Qualitätseinbußen und ein paar Gimmiks wie z.B. WLAN.

Ich fotografiere damit hauptsächlich bei Ausflügen und Urlauben die Menschen, mit denen ich unterwegs bin, und die Landschaften/Städte und Tiere, denen wir so begegnen. Dabei war ich lange Zeit nur mit dem Kit-Objektiv unterwegs, und irgendwann hatte ich dann auch das 55-250er regelmäßig in der Tasche.
Das Sigma habe ich mir explizit für unseren letztjährigen Australienurlaub gekauft, um schnell und ohne Objektivwechsel sowohl die tollen Kulissen Sydneys/Melbournes/Adelaides, meine spielenden Neffen als auch die weiten Landschaften oder den Koala hoch im Baum einfangen zu können.

Nun meine expliziten Fragen:
Welches von den drei Objektiven kann ich gut an der neuen Kamera benutzen, und welches hat dafür nicht die Qualität?
Ich kann die Kamera in 3 Varianten kaufen: Nur Body, als Kit mit 18-55mm und als Kit mit 18-135mm. Wenn das obige Kit-Objektiv nicht die notwendige Qualität hat, durch welches der neuen Kit-Objektive sollte ich es ersetzen? Oder sollte ich besser nur den Body kaufen und dazu ein anderes Objektiv, dass die meisten Situationen gut abdeckt?

Und nun noch die Spezialfrage:
Wir wollen im Sommer nach Namibia in den Etosha Nationalpark (hoffentlich findet die Reise statt!!!). Ich habe hier schon viel zu den Objektiven gelesen, und die meisten reden von min. 400mm, um die Tiere schön einzufangen. Da ich so ein Objektiv aber im fotografischen Alltag nicht benötigen werde, überlege ich eine Leihe. Gibt es einen günstigen Verleiher im Ruhrgebiet, den ihr empfehlen könnt, und wo die Leihe für 3 Wochen nicht schon an den Kaufpreis rankommt?

Vielen Dank erstmal, dass ihr das alles durchgelesen habt. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Falls für fundierte Antworten noch Informationen meinerseits notwendig bin, liefere ich die sehr gerne nach. Ich habe jetzt erstmal alles aufgeschrieben, was mir so in den Sinn kam.

VG Matthias
 
Von den dreien ist das 55-250 STM mit weitem Abstand das beste. Das würde ich auf jeden Fall behalten. Dazu würde ich eines der beiden genannten Kit-Objektive nehmen. Die sind beide sehr viel besser als das alte Kit und das Sigma. Beim 18-135 solltest Du darauf achten, dass es das Nano USM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mein EF-S 18-55mm IS STM (also das neuere) durch das Sigma 17-50mm 2.8 ersetzt, weil ich mehr Lichtstärke wollte. Das Sigma hatte ich an der 80D genutzt und habe es jetzt an der M5. Ein tolles Objektiv, das ich nicht mehr missen möchte. Wenn Du z.B. Porträts machen möchtest, geht das mit dem Sigma bei 50mm und Blende 2.8 wunderbar. So wäre also auch eine Möglichkeit, Du kaufst nur den Body und das Sigma 17-50mm 2.8 dazu.

Das EF-S 55-250 IS STM kannst Du an der 90D prima weiterbenutzen. Dein Sigma Zoom kenne ich leider nicht, da kann ich leider nichts dazu sagen.
 
Ich vermute der Aufpreis für ein Kitobjektiv ist deutlich kleiner, als so ein Objektiv wert ist.
Das 18-300mm ist natürlich als Suppenzoom nicht so super von der Bildqualität. Ob Dir das reicht, teste selbst.
Das alte 18-55mm würde ich gegen ein neues KitObjektiv mit STM ersetzen.
Das 18-135mm erspart Dir den Objektivwechsel schon in vielen Situationen, ist aber auch teurer als das 18-55mm STM
Ist das Dir den Aufpreis wert? Dann kaufen. Wenn das 18-135mm zu viel kostet dann eben das 18-55STM
In Sachen Bildschärfe gibt es an den heutigen Objektiven wenig auszusetzen.
Allerdings besitzt keines der genannten Objektive ein schönes Bokeh, also eine cremige Hintergrundunschärfe.
Dafür könnte man genanntes 17-50mm/2.8 oder ein 50mm/1.8 STM für kleines Geld kaufen.
 
Du kannst Dein 55-250mm gut behalten.

Andere rieten Dir bisher zum Kit-Objektiv 18-55mm ... IS STM. Das ist auch eine gute Wahl (Dein Kitobjektiv 18-55mm gilt hingegen hier im Forum allgemein nicht mehr als erste Wahl, allerdings habe ich es nie selbst ausprobiert).

Wenn Du ein durchgängig lichtstärkeres Objektiv haben möchtest, ist auch das Sigma 17-50mm f2.8 eine gute Wahl.
Als Alternative nenne ich hier noch das entsprechende Canon-Produkt: 17-55mm f2.8 (ist aber auch teurer als das Sigma-Objektiv).

Dein Sigma-Objektiv könntest Du als "Immerdrauf" natürlich auch behalten (für Zwecke wie den von Dir genannten, wenn Du nicht Wert legst auf möglichst gute Bildqualität, sondern darauf, während eines solchen Urlaubs nicht das Objektiv wechseln zu müssen).
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mir sowas in der Art schon zusammen gereimt. An meiner Alten Kamera konnte ich die Qualitätsunterschiede nicht feststellen, und die neue habe ich noch nicht, um die Objektive zu testen. Deshalb sind eure Aussagen Gold wert für mich (y).

Ich werde mir jetzt vermutlich den Body ohne Objektiv kaufen, dazu das Sigma 17-50mm 2.8. Ich stoße schon immer wieder an die Helligkeitsgrenzen meiner bisherigen Objektive, da reizt mich Blende 2.8 schon sehr. Klar ist das teurer als das Kitobjektiv, aber das ist es mir wert.
Von Tamron gibt es ein Objektiv mit den selben Merkmalen, allerdings rund 100 € teurer. Hat die jemand mal vergleichen und kann was zu den Unterschieden sagen?

VG Matthias
 
Also zugegeben, ich kenne weder das Tamron noch das Sigma näher (beide nur mal kurz auf einer Fotomesse ausprobiert). Das Tamron käme aber für mich auf keinen Fall in Frage, da der AF-Motor im Vergleich zum Sigma deutlich lauter und langsamer ist. Zu den sonstigen Qualitäten der beiden kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Objektive kenne ich gar nicht, habe aber hier im Forum öfter gelesen, dass man bei den Tamron-Objektiven zum Zoomen immer anders herum drehen muss als bei den Canon- und den Sigma-Objektiven. Das wäre für mich unpraktisch, weil ich dann immer erst ausprobieren müsste ... aber vielleicht geht das über Gewohnheit besser, als ich mir das denke. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten