• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Ich habe sie seit 2 Tagen im Kit mit dem 12-32 und bin etwas entäuscht! Innenaufnahmen....

Also, das Dunkel Zoom ist für draussen und fürs blitzen ausreichend!

In der Tendenz ja, aber so allgemein ohne Bildbeispiele würde ich das nicht ausdrücken.

Es gibt ja auch genug Möglichkeiten etwas falsch zu machen.
 
Moment, es ist ja nicht so daß ich keinerlei Erfahrung habe!
Hatte bisher
Pentax KX, KS1,KS2, K1,viele Limited Linsen usw
Sony A6000 ( wo die blöde Kit Linse richtig gut war)
Canon 80D + Canon M5

Und allesamt diese Kameras machten auch mit Kit Linsen richtig gute Bilder!
Aber ich war halt so naiv zu glauben das die KIT Linse brauchbar ist( und nicht nur im Sommer auf der Wiese)!

Mit dem 25mm 1.7 ist es schon besser!
Meine Favoriten Brennweite ist 70-200 ,also muss für mich als Reverenz ein 35-100 2.8 her!
Vielleicht werde ich dann doch noch mit der GX9 warm
 
Moment, es ist ja nicht so daß ich keinerlei Erfahrung habe!
Hatte bisher
Pentax KX, KS1,KS2, K1,viele Limited Linsen usw
Sony A6000 ( wo die blöde Kit Linse richtig gut war)
Canon 80D + Canon M5

Da stimmt trotzdem irgend etwas nicht.

Ich verwende auch Pentax DSLR und mFT und auch viele andere haben mehrere Systeme, oder schon verglichen.

Es gibt einen gewissen ISO Vorteil bei APSC, aber nicht riesig, wenn es also mit den anderen geht und jetzt garnicht liegt irgend wo ein Fehler vor.

Das 12-32mm ist normalerweise scharf, gleich lichtstark wie andere Kit Zooms, ein solch "gigantischer" Unterschied ist sonst nicht nachzuvollziehen.
 
Ich meinte in erster Linie gar nicht dich. ;)

Aber ich war halt so naiv zu glauben das die KIT Linse brauchbar ist( und nicht nur im Sommer auf der Wiese)!

Das 12-32er ist eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Standard-Zoom. Dank der großen Serienstreuung kann es passieren, dass man ggf. eine Gurke erwischt hat. Das ist keine Seltenheit. Wenn du mit dem Kit-Objektiv der A6000 zufrieden warst, müsstest du das auch zufrieden mit dem 12-32er sein - es ist besser (erheblich) als das Sony-Kitzoom. Die Sensorunterschiede gibt es, sind aber (gerade bei dem neuen 20MP Sensor der GX9) nicht relevant, bzw. können nicht der Grund sein, warum das eine System super ist, das andere nicht.
 
vielleicht das gleiche Dilemma, das ich bei der GX8 hatte - sprich, gute Bildqualität erst, nachdem ich die Rauschreduzierung (NR) auf -4 oder -5 gestellt hab...
 
Kann es sein, dass es hier eigentlich nicht um Handy-Fotografie gehen sollte?...:confused: ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Den Fehler hinter der Kamera zu suchen ist in diesem Fall viel zu leicht gedacht und zu schnell geurteilt! Habe das Handy auch .....

Hatte bisher.....

Und allesamt diese Kameras machten auch mit Kit Linsen richtig gute Bilder!

Um das Handy gings mir gar nicht, ich kenne es nicht, weiss aber das die teils sehr lichtstarke Objektive haben und diverse "Tricks" zur Verbesserung der Bildqualität verwenden.

Auch nicht um einen "Schuldigen" zu suchen, aber wenn man um ca. 900 Euro eine Kamera kauft sollten da den Umständen entsprechende Bilder herauskommen.
Ein so großer Unterschied zu den Erfahrungen mit diversen APSC Modellen deutet eben auf irgend ein Problem hin.

Wobei es ohne konkrete Beispiele reines stochern im Nebel ist.

Hier die genannten Modelle im RAW Vergleich, das ist eine Leistungsklasse, ausser die GX9 hätte einen schlechteren Sensor bekommen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.2435794542536117&y=-0.55570582312109

auch im Nacht Szenario
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.34676679660628307&y=0.2411329864679686
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread jetzt seit Eröffnung und empfinde es als ziemlich sinnfrei, ewig über vermeintlich schlechte Bildqualität im Vergleich zu Smartphones zu diskutieren, ohne auch nur ein Foto gesehen zu haben...
 
Warum, hier hat jemand offensichtlich eine schlechte Linsen erwischt und mach daran die Qualität der Kamera fest. Die Sache ist doch eindeutig, was willst du da diskutieren?
 
Hätte die GX9 den Sucher der GX8, so wäre mein Interesse gestiegen.
Sicherlich wäre sie dann etwas größer geworden, aber das wäre es mir wert gewesen.
Der Sucher wird aber nicht so nahe am Auge sein, wie bei der GX80 denke ich, eher wieder Tunnelblick.

Das schöne an der ganzen Sache, den Zusatzgriff der GX9, der passt auch an der GX80:D(y)
 
Warum, hier hat jemand offensichtlich eine schlechte Linsen erwischt und mach daran die Qualität der Kamera fest. Die Sache ist doch eindeutig, was willst du da diskutieren?

Bei pauschalen Beschreibungen wie "BQ ist schlechter", ohne dass ein Bild hochgeladen wird, ist in der Tat jede Diskussion müßig. Da kann man auch nicht über ein Objektiv diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr das exakt so wie mein Vorredner!

Aber zum Thema zurück: im Wildpark geht es mit dem Billigzoom, trotzdem das 25mm 1.7 um Welten besser ist!!
 
Mich würden vor allem zwei Sachen an der GX9 interessieren:

1.) Wie gut (detailreich) bildet der Sensor (20 MP ohne Tiefpassfilter) ab ?
Bei den Olys ist da schon ein deutlicher Unterschied zwischen E-M5 II (16 MP) und PEN-F (20 MP) zu sehen.

2.) Wie gut ist der IBIS (ohne Dual-IS) ?
Ist er vergleichbar mit dem einer E-M5 II ?
Der IBIS der GX8 ist dagegen ja nicht besonders effektiv.
 
Und hier noch eine:

Lässt sich die ISO in Auto-ISO in Drittel-Blendenstufen einstellen oder nur in ganzen?

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten