• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kodak Regent II Reinigung

facel

Themenersteller
Am Wochenende konnte ich auf dem Flohmarkt eine extrem seltene KODAK Regent II Kamera erwerben.

Optisch sieht sie sehr gut aus, Verschluss und Blende funktionieren. Aber der Klappmechanismus macht Probleme. Will ich die Kamera einklappen schwenkt das Objektiv mit Balgen nicht zur Seite und das Schliessen geht nicht. Außerdem lässt sich die Entfernungseinstellung nicht im gesamten Bereich bewegen. Das geschieht über ein kompliziertes Gestänge. Der damit verbundene Auslöser am Kameragehäuse muss mit Nachdruck betätigt werden.

Der Mechanismus liegt teilweise verdeckt im Klappdeckel. Ich konnte keine verbogenen Teile sehen. Die Schwergängigkeit stammt wohl von verharztem Fett (sichtbar) und eingetrocketen Ölen. Ich kann mir vorstellen dass die Kamera nach einer Reinigung versehen mit frischem Fett und Öl wieder prima funktioniert.

Ich bin nicht der begnadete Instandsetzer. Ich möchte versuchen ohne die Klappe aufzuschrauben das sichtbare alte Fett zu entfernen und neu einzufetten. Event. mit Wundermitter HD-40 rangehen? Wie sind die Erfolgsaussichten?

Oder soll ich die Finger davon lassen und eine Foto-Fachwerkstatt damit beauftragen?

Für Interessierte: die Kadlubek-Nr. der Kamera lautet KOD6570

Viele Grüsse
facel
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wundermittel nennt sich WD-40 u ist ein Kriechöl
damit erzielst du nur kurzfristige Besserung

wenn du es richtig machen willst, dann alle Gestänge u Scharniere entfetten,
richten u justieren
Objektiv ausbauen u reinigen

dazu muss die Kamera aber teil zerlegt werden

wenn du damit keine Erfahrung hast dann würd ich davon abraten

die Frage ist was willst du damit machen

als Deko Objekt muss ja nicht alles funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon einmal eine hilfreiche Antwort!

Den eigenen Reparaturversuch lasse ich lieber, da geht eher etwas schief (ich kenne mich ja!). Mit einfachen Maßnahmen erscheint eine Instandsetzung wohl kaum möglich.

Die Kamera soll vorerst einen Platz in meiner Sammlervitrine finden. Dafür muss Sie ja zwangsläufig nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... Event. mit Wundermitter HD-40 rangehen? Wie sind die Erfolgsaussichten?
.....

HD40 ist Motorenöl! ;)

Vermutlich meinst Du WD40, aber das ist eigentlich mehr als Reinigungsmittel anzusehen. WD40 sehe ich ähnlich wie Kontakt60, das zwar gut reinigt, aber keinen anhaltenden Schmier und Korrossionsschutz bietet.

Für mich bleibt WD40 das am meisten "missverstandene" Mittel schlechthin, das hauptsächlich in den USA schöngeredet wird. Dabei wird aber übersehen, dass die Zusammensetzung des Produkts in Deutschland anders ist als in den USA!

WD40, in der hier erhältlichen Version, ist für mich ein Notlöser dem ich 15min Vertraue ;)
 
Die Kodak Regent II wurde inzwischen einem Spezialbetrieb für Instandsetzung analoger Kameras gesandt.

Sie lässt sich leider nicht mehr reparieren.

Dann wird sie eben im aufgeklappten Zustand künftig in meiner Vitrine stehen.

Vielleicht belichte ich mal einen Film damit, müsste dann einen 120er-Film auf eine 620er-Spule umkonvektionieren.

Beste Grüsse
facel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten