• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie kann ich Rauch on Location produzieren, ohne Strom?

jedrzej

Themenersteller
Ich werde demnächst ein Shooting in einer düsteren Location haben und hätte dort gerne ein bisschen "Nebel" leider habe ich aber keinen Strom zur Verfügung, wodurch eine normale Rauchmaschine nicht in Frage kommt. Tischtennisbälle verbrennen käme wegen der stark toxischen Gase nicht in Frage, habt ihr ne Ahnung?
Danke
 
ah sehr gut Danke :D da hätte ich auch selbst darauf kommen können(y)
 
Holz verbrennen.

Nee, im Ernst: Trockeneis ist eine gute Idee.
Warum ist das eigentlich im Smalltalk?

Tragon
 
Am besten bei einen Fischmarkt oder einem Bierverlag.
In einer von diesen blauen Metro Styropur Kisten für Gefrierkost kannst du das TE tagelang lagern.
Das wird zwar weniger, geht aber immer noch gut.

Für so richtigen Nebel/Rauch: Mit einem Schüppchen (Vorsicht! Trockeneis macht fette Verbrennungen!!!) etwas in eine Schüssel geben und dann ein Glas Mineralwasser drauf.

Geht richtig ab. :D
 
Kleine Nebelmaschine und eine USV. Geht ohne Probleme, verwende ich auch.
Nur begrenzt sich aufgrund der Akkus der USV die Zeit auf Knapp 15-20 Minuten.

Trockeneis, ist aber auch kein Problem. Nur Vorsichtig mit Verbrennungen. Am besten Nomex handschuhe von der Feuerwehr oder nur mit Greifern (wie man es vom Grillen kennt arbeiten) mit Holzgriff oder Kunststoffgriff arbeiten.

mfg
 
Da man ja Trockeneis nicht unbedingt an jeder Ecke bekommt und es auch nicht ganz ungefährlich ist, wäre ne mobile Nebelmaschine wohl am Besten.

Du mußt sie ja nicht kaufen, die kann man auch mieten.
 
Da man ja Trockeneis nicht unbedingt an jeder Ecke bekommt und es auch nicht ganz ungefährlich ist, wäre ne mobile Nebelmaschine wohl am Besten.

Du mußt sie ja nicht kaufen, die kann man auch mieten.

Ich habe schon etwas Erfahrungen mit Trockeneis (jedoch zum Kühlen) und die Gefahr ist zwar vorhanden aber durchaus überschaubar, in jeder größeren Stadt kann man ohne Probleme günstig Trockeneis beziehen.
 
Aha?

Was ist das "Fach", wenn nicht die Fotografie?

Ja, habe den Spruch auch danach gelesen und mich gewundert. In der Tat widersprüchlich zu dem was ich geschrieben habe. Allerdings hat man des öfteren schon von moderativer Seite gelesen, hier soll es eigentlich um fotografischen Smalltalk gehen, und darauf bezog ich mich. Vielleicht sollte die Unterschrift des Forums mal überdacht werden.
 
Trockeneis ist schon eine ganz gute Sache, falls du kein Trockeneis bekommen solltest, gibt es auch Akkubetriebene Nebelmaschinen.

Die sehen z.b. so aus: http://www.sound-systems24.de/start.php?d_51701925_ANTARI_M_1_Mobile_Nebelmaschine_mit_Akku.php
Zum Kaufen wahrscheinlich etwas teuer, aber solche Nebelmaschinen kannst du auch in fast jedem Laden für Veranstaltungstechnik ausleihen.

Alternativ könntest du dir ein bisschen Nebel-Fluid kaufen und das ganze dann in einer Schale über Kerzen oder Teelichtern, oder in einem Topf über einem Esbit-Kocher (Camping-Kocher) erhitzen, das klappt auch.


Gruß Sunfy
 
Es gibt auch sogenannte Nebelkerzen, die zündet man einfach an und hat ca. 15min lang den feinsten Rauch...

Bekommen kann man sie im Fachhandel für Feuerwerkskörper oder im Kanalbau wo sie zur Bestimmung von Falschanschlüssen eingesetzt werden.
 
es kommt drauf an, wo du den qualm, nebel bzw. rauch haben willst! soll er auf dem boden schweben brauchst du trockeneis! viel trockeneis! abern es hält sich max. einen tag im froster bzw. kühlfach! besteht aus co² also gas! wird es wärmer als -79°c wird es wieder gasförmig! deshalb bringt styroporkiste gar nichts! es gibt auch noch rauch- bzw signalpulver! wird ab und zu im stadium von fans benutzt macht mega viel rauch! kleinste mengen reichen aus um komplette räume zu vernebeln! hoffe ich konnte weiter helfen!
 
falls das eine out-door Location ist und du da fackeln darft Rauchpulver. Gibts im Pyrotechnik-fachgeschäft und ist nichtmal teuer (10Eur für eine "Mehlpackung")

Oh sehe gerade das die Mehlpackungen nichtmehr zugelassen sind, für etwas mehr gibts das aber auch im Schlauch.
Abgabe an Personen > 18 kein Problem, Pyrozulassung benötigt man nicht dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten