• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Bilder/Themen mit 50mm f1.4 fotografieren?

nstatik

Themenersteller
Habe ein objektive von pentax 50mm f1.4 Auto focus.
Welche Themen wuerdet ihr fotografieren ?
Habe festgestellt dass alle Bilder im vergleicht mit meinen tamron 18-250
unschärfer sind. Glaube dass 50mm f1.4 fuer eine spezielle Kategorie von Bilder sein muss.
 
Tote Hirschkäfer, Katzen laufend > 7 km/h, Autos (nur Diesel), dicke Menschen, Gebäude aus dem frühen Mittelalter und Hochzeiten im September. ;)

Hast Vergleichsfotos bei selben Einstellungen (auch Blende) / Motiv zur Hand oder vergleichst die 1.4 mit zB 5.6 beim Tamron? Sprechen wir von ENORMEN Unterschieden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Frage ist andersrum:
Was willst du fotografieren.
Dann die Auswahl für ein Objektiv treffen.

Aber nun hast du das Objektiv.
Um zu überprüfen ob es einen Defekt hat erst einmal testen:
Den AF auf Punktmessung stellen.
Suche dir z.B. eine Wand in 2-5 Metern die ein kontrastreiche Struktur hat.
Bei Offenblende, bei dir f1,4, vom Stativ aus eine Probeaufnahme machen.
Im Nahbereich hast du bei f1,4 eine sehr kleine Schärfeebene so das du bei kleinerem Abstand schon aus der Hand unbewust die Entfernung ändern kannst.

So ein Objektiv mit f1,4 ist bei Offenblende nicht wirklich scharf, das kommt meist erst ab f2,0 oder f2,8.
Aber dann gibt es nichts besseres.(y)

Mit dem Objektiv kannst du alles fotografieren was man halt so mit 50mm machen kann.
Ich mache viel Sachaufnahmen damit.
Gerade deines mit f1,4 bietet sich für softiges Portrait an.
 
Habe festgestellt dass alle Bilder im vergleicht mit meinen tamron 18-250
unschärfer sind.
A) sind so hochgeöffnete Objektive gerne etwas weicher und B) erfordert es viel Erfahrung im Handling mit so großen Blenden. Da wird ein Windhauch oder ein leichtes nach vorne/zurücklehnen gern mal als Front- oder Backfokus bezeichnet.
 
@TO: Glaube der Tip mit nem Fotokurs oder nem Buch zu Grundlagen war "damals" genauso gut wie heute. Habe mal aus Neugier geschaut, seit mindestens 3 Jahren hast du das Objektiv und genausolange wird dir empfohlen es zu nutzen. U.a. auch von mehrfach von Manni1.

Vielleicht hat ja die VHS in deiner Nähe auch nen Kurs, wo Grundlagen wie Blende, Brennweite und die Tiefenschärfe erklärkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sande verlaufen ...

... weil der TE ein Thema eröffnet und sich dann nicht weiter drum kümmert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1841768

So macht Forenkonversation natürlich richtig Freude :D


Ich habe hier übrigens ein braunes Ei. Kann es sein, dass die braunen Eier immer weicher sind, als die Weißen, die ich mir sonst koche? Zu welchem Anlass könnte man so weiche Eier am besten verspeisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas ratlos - hast Du das Objektiv gekauft ohne einen Plan, was Du damit aufnehmen willst?

Ich bin ratlos. Und fast noch sprachlos.
Das habe ich auch schon gemacht! :devilish:
Und mit der Zeit habe ich die Vorzüge des Glases kennengelernt - oder sie nicht gefunden. Ein Teil meines tristen Lebens.
Aber irgendwie machts Spass - das Leben.

Einen erheiternden Sonntagrest wünscht
Chris
 
Mit einem 50 mm f 1,4 und aufgeblendet von f 1,4- 2 fotografieren viele wie ich Portraits, meist Halbportraits Ganzkörper , mehr abgeblendet Personengruppen, Events.
Es ist eine preiswerte Linse, mit der man dank einer Offenblende unter f 2 gut das Motiv freistellen kann, daher wird dieses Objektiv gerne für Personenaufnahmen hergenommen.
Hat am crop Telewirkung, bei VF gibt es den realen Blickwinkel wieder.
Voll aufgeblendet zeichnen die meisten dieser Objektive im Nahbereich weicher.

Ein Abblenden auff 1,8 bringt meist ausreichend Freistellung und steigert die allgemeine Abbildungsqualität.
 
Habe ein objektive von pentax 50mm f1.4 Auto focus.
Welche Themen wuerdet ihr fotografieren ?
Habe festgestellt dass alle Bilder im vergleicht mit meinen tamron 18-250
unschärfer sind. Glaube dass 50mm f1.4 fuer eine spezielle Kategorie von Bilder sein muss.

am besten fotografierst Du Autos der Marke Ford, Modell Focus...1,4 Liter Motor ...
wer fotografiert und solche Fragen stellt, klaut auch bei Aldi...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten