• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Fragen zu Dslrbooth

RonnSommer

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir eine Photo Booth zu bauen, die ähnlich wie die von Patrick Ludolph (neunzehn72.de) aufgebaut sein soll. Kamera ist ne Nikon D5200 vorderer Bildschirm ist ein Medion Akoya i5 multi-touch PC und zusätzlich möchte ich seitlich einen 2 Touchscreen als zweiten Monitor installieren auf dem die geschossenen Foto nochmals betrachtet und ggf. ausgedruckt werden können. Soviel zu der Hardeware.
Ich wollte eigentlich NKRemote von breeze installieren und zusätzlich noch Breeze Kiosk für nachträgliche Betrachtung der Bilder und ggf. Ausdruck, allerdings lese ich, dass Breeze den Nikon Support eingestellt hat und das Programm nicht mehr weiter entwickelt hat. Daher liebäugele ich mit Dslrbooth. Was mich hier interessiert ist, gibt t es bei Dslrbooth auch eine Art Kioskoption, mit der sich Sildshow und Ausdruck am Zweitscreen bewerkstelligen lassen? Und bietet dslrbooth auch die Option dem Benutzer mehrere Bildervorgaben zb. Einzelfoto oder vierer Streifen zur Auswahl anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du mit 2 Touchbildschirmen an einem PC Probleme bekommen kannst, wenn die Gäste durch den Kiosk gehen und gleichzeitig vorne die Aufnahme gestartet werden soll.

Zu Breeze kann ich sagen, dass es sehr gut mit Canon funktioniert. Es lohnt sich also für die Box einfach eine andere Kamera anzuschaffen. Als Alternative kannst du auch die Aufnahme mit DSLR Booth machen und trotzdem Breeze Kiosk nutzen.

Der Kiosk funktioniert über einen Hotfolder. Alle Bilder die dahin gespeichert werden, werden in den Kiosk übernommen.
 
gibt t es bei Dslrbooth auch eine Art Kioskoption, mit der sich Sildshow und Ausdruck am Zweitscreen bewerkstelligen lassen? Und bietet dslrbooth auch die Option dem Benutzer mehrere Bildervorgaben zb. Einzelfoto oder vierer Streifen zur Auswahl anzubieten?

Kiosk gibt es in Form einer iPad App (Fotoshare). Die läuft mMn. ziemlich simpel und ganz gut. Man hat darin die Möglichkeit die Bilder zu drucken (Air-Printer oder Drucker der am Hauptrechner hängt) oder zu teilen (E-mail, Airdrop...).

Verschiedene Profile zur Auswahl für den Gast bietet DSLRbooth nicht, soweit ich weiß.
 
@Paddy

Danke für deine Rückmeldung. Wie schon geschrieben läuft das Ganze auf einem i5 mit 4gb Arbeitsspeicher und einer SSD Festplatte. Ich denke Hardewaretechnisch dürfte es damit keine Probleme geben. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?


Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Das Problem mit den 2 Touchbildschirmen ist, dass die Maus ja immer hin und her springt, wenn auf beiden Bildschirmen gleichzeitig bedient werden soll...
Das kann halt irritieren
 
OK, das stimmt. Was gibt's es da für Lösungsmöglichkeiten? Könnte ich eine virtuelle Maschine installieren (VMware) und diese dann auf dem zweiten screen mit der Kiosksoftware laufen lassen?

Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Auch bei einer Virtuellen Maschine hast du letztendlich nur eine Maus, die dann zwischen Hauptrechner und VM hin und her springt.

Je nachdem, wie viele Eingaben du am Fotobox-Bildschirm machst könnte es gehen (auch ohne VM)
Ich würde zu einem zweiten Rechner raten.
 
Ich verwende Darkroom als Booth-Software und Breeze Kiosk zum aussuchen und drucken.
Im Kiosk läuft ein kleiner Mini-PC an dem ein Touchmonitor und der Drucker angeschlossen ist.
Die Bilder werden per WLAN übertragen.
 
AW: Zwei Fragen zu Dslrboot

Du kannst das Speicherverzeichnis bei dslrBooth im Netzwerk freigeben.
Per zweitem PC mit Bildschirm auf das freigebend Verzeichnis zugreifen und ausdrucken.
Mit einem kleinen Wireless Router geht das auch von einem anderem Tisch aus ohne Kabel. Das entzerrt das Gedränge um die PhotoBooth.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten