• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 56 1.2 ND Filter um bei Sonne längere Zeiten zu bekommen

awv

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe eine X-T1 das Fuji 56 1.2 und den Nissin i40.
Speziell bei Gegenlichtaufnahmen und Blitzeinsatz muss ich die Blende schließen da der Nissan i40 kein HSS kann.

Die würde ich gerne vermeiden und mir einen ND Filter dazuholen.
Mein ihr es reicht ein ND8, oder muss es ein ND64 sein?

Alternativ hätte ich schon mehrere 72mm ND Filter. Dann jedoch bräuchte ich ja einen Step up Ring, (oder step down)??? um auf die 62mm vom 56 1.2 zu kommen. Dann könnte ich jedoch keine Gegenlichtblende mehr benutzen.

Was würdet ihr mir raten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du relativ leicht selbst ausrechnen. Du weißt ja, wie weit du die Blende schließen musst, oder? Dann nimmst Du einen Filter, der etwas mehr Licht schluckt, um noch etwas Reserve zu haben.

Ich würde schätzen, dass ein ND8-Filter nicht ausreicht, da man bei Gegenlicht doch schnell in den Bereich kommt, wo man Belichtungszeiten von 1/1000 und kürzer benötigt. Da würde dir ein ND8-Filter zu einer Belichtungszeit von 1/125 verhelfen (ausgehend von 1/1000).

Ich weiß nicht, ob es Adapter direkt von 62 auf 72 mm gibt, aber wenn du in die Sonne hinein fotografierst, bringt die Gegenlichtblende ohnehin nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 12 Euro und etwa 1 1/2 Woche Wartezeit kann der i40 HSS.
Kontakt zu HAPA-Team aufnehmen und einsenden. Der Rest steht im 1.Satz.
 
Hallo an alle,

ich habe eine X-T1 das Fuji 56 1.2 und den Nissin i40.
Speziell bei Gegenlichtaufnahmen und Blitzeinsatz muss ich die Blende schließen da der Nissan i40 kein HSS kann.

Die würde ich gerne vermeiden und mir einen ND Filter dazuholen.
Mein ihr es reicht ein ND8, oder muss es ein ND64 sein?

Alternativ hätte ich schon mehrere 72mm ND Filter. Dann jedoch bräuchte ich ja einen Step up Ring, (oder step down)??? um auf die 62mm vom 56 1.2 zu kommen. Dann könnte ich jedoch keine Gegenlichtblende mehr benutzen.

Was würdet ihr mir raten?

Grüße

Ein ND8 bringt Dir 3 Blenden, ein ND64 6 Blenden.
 
Okay, Stichwort „entfesselt“, das wußte ich nicht.
Wie Jens schon schreibt: ein ND8 bringt 3 Blenden, reicht das für den geplanten Einsatz?
Andrerseits sehe ich das Auf- und Abschrauben von ND-Filtern als die gerne vergessene Mühsal der analogen Fotografie, worauf ich liebend gerne verzichte.
A Propos Verzicht: ohne Geli gehe ich mit dem 56er niemals raus (die Originale Geli ist allerdings echtes Übel, genial ist die Metall-Geli des 23/1,4 namens LH-XF23), deshalb sehe ich auch step-down-Ringe als keine Lösung.

Was kann Godox bei den Blitzen? Da wäre ggf. die Lösung. Der i40 ist klein und charmant, aber hier nicht der Bringer.
 
Godox TT685F gibts mit X1T-F Auslöser zum selben Preis wie einen i40, der kann das soweit ich weiss.
Wobei der kompakte ist der TT350F, noch billiger

Ich würd wohl trotzdem einen günstigen Filter kaufen in der Situation.
Und sagen wir mal so, wenn der ND64 'zuviel' ist dann gehts wohl auch ohne, wobei mit ND8 in Extremsituationen zuwenig sein könnte - 1/4000 geht mit ND8 zB nur auf 1/500 wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade denke ich: "kommt denn der Blitz überhaupt durch wenn ein ND64 aufgeschraubt ist?

Hab' ich nie probiert, daher ... :eek:
 
Ev. kannst Du auch mal einen variablen Filter ausprobieren. Die sind zwar i.d.R. optisch nicht so gut wie fixe Filter, jedoch kommt das meines Erachtens vor allem bei Langzeitbelichtungen zum tragen.
 
Schonmal über einen Faltreflektor nachgedacht? Alternativ ist auch ne weiße Häuserwand in deinem Rücken nicht verkehrt...
 
Hallo

Es ist ihm zu hell, dass er die gewünschte, große Blendenöffnung nicht verwenden kann, weil die Verschlußzeiten dann einfach zu kurz würden. Was soll dann eine Faltreflektor oder eine weiße Häuserwand im Rücken dann bringen ?

Gruß Ulf
 
Nein, es ist ihm zu hell, um ohne HSS nen Aufsteckblitz verwenden zu können, wenn er ins Gegenlicht fotografiert... Da könnte man auch statt dem Blitz anderweitig das Licht hinbringen.

Vielleicht erst lesen, dann posten
 
Hallo

Ich war davon ausgegangen, daß er die große Blendenöffnung der 56ers auch nutzen will, und da reichen dann die Verschlußzeiten schlicht nicht mehr. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das zusätzliche Licht dann von Blitz oder Häuserwand kommt.

Brauchst Du eigentlich so blöde Sprüche wie "Vielleicht erst lesen, dann posten" zur Steigerung des Selbsbewustseins, oder wozu hat es den gebraucht ?

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann jedoch bräuchte ich ja einen Step up Ring, (oder step down)??? um auf die 62mm vom 56 1.2 zu kommen.
Step-UP brauchst du, und die gibt es. Der Step-Up lohnt sich ohnehin. Wenn du häufiger mit Filtern arbeitest, nimm besser gleich ein Komplett-Set.

Gerade denke ich: "kommt denn der Blitz überhaupt durch wenn ein ND64 aufgeschraubt ist?

Hab' ich nie probiert, daher ... :eek:

Das geht, für Entfernungen bis etwa drei Metern, also Porträt-Bereich. Ich habe gerade in die Tabelle eines alten Metz Mecablitz geschaut. Bei ISO 200 geht bei 1 Meter bis Blende 32, bei 2 Metern bis Blende 16, mit ND64 und sechs Blenden weniger macht das bis Blende 4 bzw. Blende 2.

Ich würde den ND8 nehmen, denn der ist für diesen Anwendungsfall gedacht. Bei sehr viel Sonnenlicht nimmt man dann einen Faltreflektor statt des Blitzes.

ND64 sind Effektfilter, um z. B. Wasser oder Wolken verwischen zu lassen. Da wird die Handhabung schwierig (dunkler Sucher) und bei Porträts ist der Effekt oft zu stark (bei 1/1000s ohne Filter bringt der ND8 1/125s und Blitz geht, der ND64 bringt 1/15s und Doppelkonturen, da das Modell und/oder der Fotograf verwackeln).
 
Brauchst Du eigentlich so blöde Sprüche wie "Vielleicht erst lesen, dann posten" zur Steigerung des Selbsbewustseins, oder wozu hat es den gebraucht ?

Gruß Ulf

Ne, weil er im Eingangspost damit eröffnet hat: „ich habe eine X-T1 das Fuji 56 1.2 und den Nissin i40.
Speziell bei Gegenlichtaufnahmen und Blitzeinsatz muss ich die Blende schließen da der Nissan i40 kein HSS kann“

Und weiter unten schreibt er auch noch, dass HSS nur mit 1/250 geht....

Deswegen der Faltreflektor, weil man sich damit den Blitz spart.... Und mein ernstgemeinter Ratschlag, die Posts ordentlich zu lesen, statt dran vorbei zu reden...
 
Vielen Dank schon vorab.
Ich habe den ND1.8 64er Filter bestellt und probiere es damit. Ein ND8 dürfte zu knapp werden, wir werden sehen.
Ich berichte!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 12 Euro und etwa 1 1/2 Woche Wartezeit kann der i40 HSS.
Kontakt zu HAPA-Team aufnehmen und einsenden. Der Rest steht im 1.Satz.

Gerade mal angefragt bei HAPA und entsetzt aufgelegt!

Auf eigene Kosten zu Maerz nach Hamburg schicken: 4,99 €
Firmware aufspielen: 20,00 €
Rücksendekosten 11,90 €

Macht summa summarum: 36,89 Euro

(ist hier zwar gerade nicht Thema, aber weiß jemand wo es preiswerter ist?)

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten