• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

goldi111

Themenersteller
Hallo zusammen,

aus dem Ankündigungs-Forum entnehme ich, dass es ja doch ein paar Leute hier gibt, die diese Kamera schon besitzen - mich eingeschlossen. Daher mache ich mal hier den Thread aus, damit wir uns über unsere Erfahrungen austauschen können.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe sie mir im Dezember gekauft, da ich für einige Gelegenheiten eine kompakte Alternative zu meiner 80D gesucht habe. Ich bin schon die meiste Zeit mit der 80D und dem 24 STM Pancake unterwegs gewesen, aber das ist immer noch nicht annähernd "taschentauglich". Also habe ich verschiedene Alternativen geprüft und bin dann doch bei ihr gelandet (wenn jemand wissen will warum ich sie den Alternativen Fuji X100F, Sony RX100V, Lumix LX100 vorgezogen habe, gerne noch mal bescheid sagen).

Die Gründe dafür und damit direkt zu dem, was mit an ihr so gut gefällt:
- Sehr gute Bildqualität - auch bei schwierigen Lichtverhältnissen
- Passt in meine Jackentasche
- super zu bedienen - bekannte Menüs, guter Touchscreen, alles gut zu erreichen
- Wetterfest (war mir tatsächlich sehr wichtig)
- guter elektronischer Sucher

Was mich bislang stört:
- die nervige Objektivabdeckung - hätte man das nicht elektronisch im Objektiv implementieren können?
- das ich bei Auto-ISO keine minimale Verschlusszeit einstellen kann (super nervig)

Ansonsten sehr zufrieden.

Noch zwei Anmerkungen zu den größten Kritikpunkten überall (ohne eine exzessive Diskussion darüber anzustoßen:
- Preis: ja, sie ist nicht billig. Sie hat aber alles erfüllt, was ich wollte und war da, als ich sie brauchte. Die Sony kostet auch fast so viel und ist nicht annähernd so praxistauglich (für mich). Die LX100 war mir "zu alt" und zu groß. Die Fuji kostet ja noch mehr, ist aber weder wetterfest, noch hat sie einen Zoom und ist auch etwas "zu groß". Den Preis scheinen aber alle für akzeptabel zu finden, da sie ein f2.0-Objektiv hat - und hier gilt anscheinend kleine Blende darf nur einen kleinen Preis haben?!
- was mich zum nächsten Punkt bringt: ja, sie ist ein bisschen eine schönwetter-/tagsüber-Kamera, weil die Blende klein ist. Aber das, was sie da produziert, macht sie sehr gut und bspw. im Urlaub reicht das für 80% meiner Bilder. Und abends ist sie auch noch gut zu gebrauchen, besser, als keine Kamera dabei zu haben :)

Sie wird daher neben meiner 80D bei mir bleiben. Für Tiere nehme ich da mein STM-Zoom, für Makros mein 100L und für mehr Licht meine Festbrennweiten. Sonst habe ich die G1X immer dabei. :)

Fragt mich gerne, wenn ihr was wissen wollt und teilt mal eure Erfahrungen mit. Ich ergänze hier auch immer mal wieder.
 
DPR hat sie schon vor einem Monat getestet, das Fazit fällt meiner Meinung nach vernichtend aus - Funktionsumfang einer Einstiegs ILC zum Premiumpreis, die hauseigene G7x MK2 ist in den meisten Situationen ebenbürtig wenn nicht sogar besser für deutlich weniger Geld...
 
DPR hat sie schon vor einem Monat getestet, das Fazit fällt meiner Meinung nach vernichtend aus - Funktionsumfang einer Einstiegs ILC zum Premiumpreis, die hauseigene G7x MK2 ist in den meisten Situationen ebenbürtig wenn nicht sogar besser für deutlich weniger Geld...

Was soll einem das jetzt sagen?
Ist doch völliger Blödsinn dieser Vergleich.
Ebenso kann man auch jedem VW Golf Käufer einen Polo oder VW Up empfehlen. Die sind billiger und bringen einen auch überall hin.

Der Threatstarter hat doch seine Gründe genannt warum er diese Kamera gekauft hat. Diese erfüllt scheinbar die meisten seiner Wünsche an solch ein kompaktes Model.
Eine G7X MK2 verfügt über keinen Sucher und kein Wetterfestes Gehäuse. Wenn einem diese Punkte schon mal wichtig sind........................warum über ein Preisgünstigeres Modell nachdenken wenn es diese Eigenschaften nicht erfüllt?
 
Was soll einem das jetzt sagen?
<Offtopic entfernt>
Bleibt bitte sachlich beim Thema und beachtet auch die Netiquette/Verhaltensregeln.


Das soll sagen, für das was die Kamera bietet, sie maßlos überteuert ist. Seit wann ist Meinungsfreiheit gleich Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hauseigene G7x MK2 ist in den meisten Situationen ebenbürtig wenn nicht sogar besser
Mein Smartphone auch......
Ich habe die G1x (erste) und hatte die G7x.
Bei lowlight und Sternenhimmel kommt die G7x nicht mal an die erste ran.
Bei Aufnahmen in die Sonne hat die G7x starke Flares.
Das alleine sind schon Gründe bei der G1x zu bleiben....
 
c_joerg,

Dein Smartphone ist in den MEISTEN Situationen besser als eine 1Zoller? Was für ein Smartphone hast du denn :eek:

Wegen der langsameren Linse braucht die G1x III am langen Ende doppeltes Licht, das kann, jenach Situation, zu deutlich mehr Rauschen führen.

Canonen können nicht 4K, das allein ist schon für mich Grund genug bei Sony oder Pana zu bleiben :D
 
Dein Smartphone ist in den MEISTEN Situationen besser als eine 1Zoller? Was für ein Smartphone hast du denn :eek:
Ein S7 mit einem Sony DP Sensor :)
RAW DNG und Festbrennweite.
War deutlich schärfer auch ohne Korrekturen in den Ecken als die G7x bei einigermaßen Licht.
Canonen können nicht 4K, das allein ist schon für mich Grund genug bei Sony oder Pana zu bleiben :D
Wer braucht das? Könnte das eh nicht abspielen ....
Mir kommt keine Kamera ohne CHDK oder ML mehr ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll einem das jetzt sagen?
Ist doch völliger Blödsinn dieser Vergleich.
Ebenso kann man auch jedem VW Golf Käufer einen Polo oder VW Up empfehlen. Die sind billiger und bringen einen auch überall hin.

Nicht alles was hinkt ist ein passender Vergleich.
Bei Autovergleichen fast immer.
Die Canon konkurriert mit den besten Kompakten und da ist der Test auf jeden Fall einen Hinweis Wert.
Die Canon rechtfertigt sich nicht über bessere Bildqualität wie man aufgrund des Sensors vermuten könnte, sondern wenn überhaupt dann über andere Faktoren wie die Bedienung oder über die Größe. Was man aber auch als Nachteil sehen kann.

„... the lens on our review sample proved a little softer than we would have expected considering the price tag ...there are cameras based on 1"-type sensors that can offer both better noise performance and depth of field control than the G1 X III based on light levels and chosen focal length. Even taking the sensor size into account, Canon's own (less-expensive) G7 X Mark II offers the user a similarly shallow depth of field at the wide end, and even shallower at 72mm and beyond.“
 
........................ Seit wann ist Meinungsfreiheit gleich Blödsinn?

Wenn man eine hätte natürlich nicht, aber nachplappern und irgendwas zitieren...............................

Hier hat doch ein Nutzer der Kamera seine Erfahrungen gepostet die wohl durchweg positiv sind. Dann verstehe ich nicht warum man ihm die Kamera gleich wieder "madig" machen muß, zu mal man diese selbst noch nicht mal besitzt, in dem man irgendwelche Textauszüge eines Onlinetestmagazins zitiert.
Man kann z.B. auch auf Digitalkamera.de schauen die zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

Und nun?
Was machen wir jetzt?

Da schau ich doch lieber mal was "richtige" Anwender im Alltagsbetrieb für Erfahrungen sammeln.
 
Der TE hat einen Praxisthread aufgemacht und keinen Beratungsthread. Ob die Kamera die Erwartungen erfüllt oder nicht, wurde schon ausgiebig bei den Produktankündigungen diskutiert. Mich interessieren hier jetzt mehr die Praxiserfahrungen von Leuten, die die Kamera benutzen, statt wieder ellenlang über Gründe für ein anderes Modell oder eine andere Marke zu diskutieren.

Die Vorteile eines größeren Sensors liegen nicht allein bei hohen ISO mit wenig Licht, sondern vor allem auch bei Grund-ISO mit gutem Licht. Bilder meiner Kameras mit kleinerem Sensor (als KB oder APS-C) rauschen bei Grund-ISO (bei mFT 200) schon relativ schnell, wenn ich nicht genau belichte ("expose to the right") und daher die Schatten in der EBV weit hochziehe, oder auch, wenn der Dynamikumfang sehr hoch ist (heller Himmel und Schattenbereiche in der Landschaft) und gar nichts anderes übrig bleibt, als das in der EBV auszugleichen.

Daher würde mich z.B. ganz praktisch interessieren, wie sich diese APS-C-Kompakte bei solchen Aufnahmen mit viel Licht, aber hohem Kontrastumfang verhält, die ja typisch sind für Landschafts-Urlaubsfotos. Da geht es mal ausnahmsweise nicht um äquivalente Lichtstärke und möglichst kleine Schärfentiefe. Ist leider gerade keine gute Zeit für solche Aufnahmen, aber der Sommer soll ja wieder kommen. ;)

Ach so, beinahe vergessen: Viel Spaß mit der Kamera!
 
Wenn man eine hätte natürlich nicht, aber nachplappern und irgendwas zitieren...............................

Ich muss eine Sache, die aufgrund realen Tatsachen (P/L, 4K Video) bei mir nicht in Frage kommt, erst noch besitzen damit ich meine Meinung äußern darf. Dafür reichen professionelle und ausführliche Tests meines Vertrauens im Netz für eine Vorentscheidung.

Sensorgröße gepaart mit der lichtschwachen Objektiv merkt man nicht.
Der einzige USP der G1X III ist vielleicht ihre Wetterfestigkeit, dafür gibt es jedoch sehr professionelle Lösung für gerade mal 20€ und man hat dann jede seinen Kameras wettergeschützt.

Alles wie gesagt, meine Meinung. Wenn TE mit der Kamera zufrieden ist, sei ihm jedem Spaß gegönnt.
 
Vielleicht kann der TO auch schon mal Fotos zur Verfügung stellen, egal wie das Wetter gerade ist.
 
Kann jemand was zur Fokusgeschwindigkeit und - treffsicherheit bei maessigem Licht sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zur Rx100 M5?
 
Ich versuche später mal Bilder hochzuladen mit verschiedenen ISO-Stufen.

Der Fokus sitzt immer schnell um absolut treffsicher. Habe aber leider keinen Vergleich zur RX100...
 
Ich muss eine Sache, die aufgrund realen Tatsachen (P/L, 4K Video) bei mir nicht in Frage kommt, erst noch besitzen damit ich meine Meinung äußern darf. Dafür reichen professionelle und ausführliche Tests meines Vertrauens im Netz für eine Vorentscheidung.

Gratulation zur Entscheidung. :rolleyes:
Das hier ist trotzdem der Praxisthread. Wenn dich die Erfahrungsberichte hier nicht interessieren oder du keine konkreten Fragen zur Kamera hast, dann hast du hier nichts verloren.
Es gibt hier noch über 1000 andere Kameras. Gibst du zu jeder deinen Senf ab, wieso du dich gegen diese entschieden hast? Sorry, aber das interessiert kein Schwein.
 
Daher würde mich z.B. ganz praktisch interessieren, wie sich diese APS-C-Kompakte bei solchen Aufnahmen mit viel Licht, aber hohem Kontrastumfang verhält, die ja typisch sind für Landschafts-Urlaubsfotos. Da geht es mal ausnahmsweise nicht um äquivalente Lichtstärke und möglichst kleine Schärfentiefe. Ist leider gerade keine gute Zeit für solche Aufnahmen, aber der Sommer soll ja wieder kommen. ;)

Nur als Anmerkung ohne Praxiserfahrung bzgl. der MK III: Die G1X Mk I / II waren ja trotz APS-C Sensor dieser Disziplin wirklich schlecht. Das Hochziehen der Schatten endete recht schnell in einem starken Rauschen. Selbst eine alte 1" Kamera wie die RX100 war hier sauberer (selbst ausprobiert).
Das passt auch gut zu den DXO-Werten, die ich in Lightroom immer recht gut nachvollziehen kann. https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-II-versus-Canon-PowerShot-G1X___1033_941_769

Canon hat mittlerweile bei APS-C etwas aufgeholt, ist aber immer noch nicht ganz vorne mit dabei; Sony und Toshiba (häufig in Nikon DSLRs) sind hier weiter.

DPreview hat bzgl. dem Dynamikumfang folgendes geschrieben:
As the sensor and processor are known quantities on the PowerShot G1 X Mark III, it should come as no surprise that exposure latitude and ISO invariance are all but identical to other recently evaluated Canon APS-C cameras, like the EOS M5. This means the G1 X III will have more flexible files than any 1"-type sensor compact, but lags behind the best performing APS-C sensors, such as that in the Nikon D7200. Regardless, it still provides plenty of scope for post-processing though, and will be a huge step forwards if you're currently shooting with one of Canon's older 18MP APS-C cameras.

Warten wir mal die DXO-Werte für die MK III ab. Nicht gut ist jedenfalls die Tatsache, dass bei schwierigen Lichtsituationen aufgrund der lichtschwachen Optik ggf. höhere ISOs notwendig werden und die Dynamik damit wieder eingeschränkt wird. Auch die M5, die lt. DPreview ähnlich wie die G1 X MK III in Sachen Dynamik performt, ist leider bei Base-ISO hinter (bzw. ähnlich zu) einer 1" Lösung wie einer Sony RX100 IV. https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Canon-PowerShot-G1-X-Mark-II___1113_1033_941

Was mich persönlich aber sehr abschreckt sind die Randbereiche der Linse. Keine Ahnung, ob DPreview ein schlechtes Exemplar erhalten hat (kann ja durchaus sein), aber mit dieser Linse (KO in dieser Preisklasse aufgrund der extremen CAs - insb. bei Landschaften!) wäre mir das Grundrauschen ziemlich egal.
https://www.dpreview.com/reviews/im...577&x=1.072426641026953&y=-0.9962252090421154
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Powershot G1X Mark III Hands-On Field Test von TheCameraStoreTV

https://www.youtube.com/watch?v=Xg1h9sLWVMk

TheCameraStoreTV sieht einzig einen Vorteil bei der Dynamik gegenüber der 1Zoll-Konkurrenz (y):D

Wenn die die anderen Vorteile solch einer Kamera wie abgedichtetes Gehäuse oder Sucher nicht erkennen, sollten die Ihren Store lieber schließen.
Ansonsten muss ich hier dem User ESO recht geben, dass es nichts bringt wenn man hier ständig "externe Sachverständige" zitiert.

Mich würde z.B. mal interessieren wie sich das Gehäuse von der Wertigkeit so anfühlt, die Qualität des Suchers, die Akkulaufzeit, AF wurde ja schon genannt und natürlich Aufnahmen aus der Praxis. Gerne auch mal was bei wenig Licht. Z.B. in einer Kirche. Wie gut ist denn da der Bildstabilisator und welche Zeiten lassen sich damit noch von Hand halten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten