• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

mineral0

Themenersteller
Im SUF-Forum gibt es schon 2 Threads, dabei auch schon einen ersten Erfahrungsbericht, über die Sony RX10IV.
Hier hat es Einen gegeben, der aber komischerweise verschwunden ist.
Ein Zweiter wurde wegen Preisdiskussion schnell geschlossen.
Ich fände einen Thread über diese sehr bemerkenswerte Kamera sehr interessant.
Wer kann dazu schon etwas beitragen.
 
Gibt es da diesbezüglich schon ein Lieferdatum? Bei uns in Österreich ist da noch nichts los. Und ich kann's kaum mehr erwarten.
 
Die ersten haben sie ja hier in D schon!
 
Habe meine RX-10 IV seit vorgestern.
Viel konnte ich noch nicht mit machen, gefällt mir aber auf den ersten Blick alles sehr gut, vor allem auch das verbesserte Menü.
Autofokus ist sehr schnell, Fokus über den Touchscreen verschieben funktioniert gut.
Verarbeitung ist super, das hintere Daumenrädchen besser zu bedienen.
Mehr fällt mir grad nicht ein :)
 
Vielleicht könnt ihr, die ihr diese Kamera schon besitzt, uns arme Wartende etwas am laufenden halten.
Ist der AF nicht nur schnell sondern auch präzise, bzw. sitzt er auf Anhieb?
Und hat sich an der Bildqualität, die ja zweifellos bei der 10III schon eine sehr Gute war, etwas verändert, bzw. verbessert?
Und wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir auch gerade bestellt und hoffe auf eine Lieferung Ende nächster Woche. Ich fand schon die RX10 II klasse, aber wenn jetzt der Autofokus auf Niveau von der RX100V ist, wäre ich mega zufrieden...
 
Wäre super, wenn ihr in euren Beiträgen erwähnen könntet, ob ihr eine frühere RX10-Variante (I, II, III) noch besitzt oder in Gebrauch hattet.

Mich interessiert speziell der Unterschied zur III, die ich selbst nutze.

In einem anderen Thread beschrieb gestern boomslang folgendes:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14785101&postcount=93

Das mit dem etwas trägem AF-Touchpad gibt mir zu denken.

Kann das jemand so bestätigen?
 
Ich hab die RX 10 IV und vorher hatte ich die Mark I.
Ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wirklich fotografieren war ich noch nicht, bisher nur rumgespielt.

Ich hab Touchpanel (für den Bildschirm) und Touchpad (für den Sucher) aktiv und finde es nicht träge.
Auf dem Bildschirm wechselt der Fokuspunkt sofort auf den absoluten Punkt den ich auswähle... beim Touchpad mit Sucher hab ich "relative Position" eingestellt, man verschiebt dann den Fokuspunkt durch Bewegungen auf dem Bildschirm. Natürlich muss ich den Finger erst in Bewegung setzen und es dauert vielleicht 100 ms ehe der Fokus folgt, aber ich persönlich empfinde das als sehr schnell und komfortabel.

Edit: Ach ja, ich kann das mit der RX10 M1 leider nicht mehr testen, aber die IV schafft es im Videomodus auch bei sehr wenig Licht (weniger als Kerzenlicht) scharf zu stellen, das war bei der M1 nicht so. Offenbar greift da der Phasen-AF würde ich mal tippen.
Also der Fokus bei Video mit Low Light ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei. :p Finde es etwas "laggy". Wer z.B. das AF-Touchpad von der D5600 kennt, der wird die RX10 IV etwas zu träge empfinden. Auch die Scroll-Geschwindigkeit könnte etwas schneller sein.

Auf dem Bildschirm wechselt der Fokuspunkt sofort auf den absoluten Punkt den ich auswähle...
Stimmt, das passiert ohne Verzögerung.

Und hat sich an der Bildqualität, die ja zweifellos bei der 10III schon eine sehr Gute war, etwas verändert, bzw. verbessert?
Ich habe auch noch die III zuhause und könnte einen direkten Vergleich (High-ISO, Dynamik) machen. Allerdings scheue ich den Aufwand, auch weil ich mir sehr sicher bin, dass sich an der Bildqualität nichts getan hat.

Grüsse
Eddie
 
Ich hätte Mal zwei Bitten: Erstens suche ich bisher vergebens nach dem Stabi - das Online-Manual kennt den Begriff nicht, und auch mit den JPEG-Einstellungen komme ich als Langzeit-Olympionik noch nicht gut klar und die Bilder sehen greulich aud. Für Empfehlungen inklusive Schärfe, Sättigung etc-. wäre ich dankbar, denn bis Dienstag muss ich mich entschieden habe, ob ich die Cam kaufen wioll oder nicht.

Und wegen des guten C-AF würde ich das eigentlich sehr gern tun -die Quote auf der Hunderennbahn war heute wirklich gut - aber die JPEG-Qualität muss halt auch stimmen.

---

Gerade gefunden: Steadyshot = Stabi. Das muss einem ja gesagt werden. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon von dieser, wenn auch nicht gravierenden Einschränkung gehört?
Ich bin nämlich auch eher zufällig darauf gestoßen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten