• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nächster nikon body

smarty55

Themenersteller
Hallo. Würde gerne von meinem d5100 umsteigen ich fotografiere hauptsächlich meine Kinder (nur RAW). Innen und außen. möchte mit der Kamera gute ergebnisse erzielen gleichzeitig lege ich nicht wert auf ein perfekt geschossenes Bild wo z.B. die Bokeh stimmt.Eher möchte ich einen tollen momemt festhalten. Alle Bilder werden im Lighthroom bearbeitet dann auf jpeg gespeichert und einige werden im geschäft gedruckt. Objektive habe ich eine FB. 50 1.8 und 70-200 2.8 die 17-50 oder 24 -70 sollten noch hinzukommen.
Eine SB 700 blitz habe ich und ein Stativ von Sirui
Jetzt die eigendliche frage...
Mich interessiert die D750 Vollformat!
Ist die D750 für mich überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie passt, denn sie hat den Vorteil, dass sie einen sehr schnellen AF hat, gerade, wenn es darum geht Kinder in Bewegung zu fotografieren. Der FX Voreil für größeren Bildwinkel finde ich auch praktisch, speziell inhouse.

Eine Blende ist FX im Schnitt ggü. DX auch im Vorteil. Wenn der Preis nicht stört, dann passt die 750 sehr gut.
 
Ist das ein Anfall von 'haben-will'?
Was stört dich an der 5100 ... Ich sehe da jetzt keinen Grund auf Kleinbild umzusteigen ... Bokeh willstndu ja nicht, dann bleibt nur die D500 mit schnellem AF.
 
Also ich würde Dir unbedingt zur D750 raten. Die Bilder werden nicht unbedingt besser, aber es macht einfach viel mehr Spaß :lol: :angel:
 
Die d5100 habe ich seit 2012 und sehr viele fotos sind misslungen aber auch viele viele gute da ich keinen schnellen AF und bei wenig licht kaum iso nutzen kann. Ich könnte auch eine andere kamera aussuchen nur ich kann nicht alle miteinander vergleichen da keine zeit u kein bock habe...einfach paar euro mehr geben ne gute kaufen und fertig für die nächsten 5 oder mehrere jahre
 
Mit einer D5100 muss man sich nun wirklich nicht schämen. Warum auch.

Klar, die D750 ist allein vom Body her schon imposanter.

Wenn Du das Geld über hast, dann kannst mit der D750 sogar richtig angeben, zumal es noch auf dem Cameragurt steht "D750". :D:D:D

Rein technisch sind das natürlich wirklich Welten!
 
Hallo BillBo ich hatte das ironisch gemeint,weil ich nicht anfangen wollte zu schreiben was mich an der D5100 stört die macht zwar "gute Bilder" aber es sind so viele Faktoren die nicht zeitgemäß sind. Daher gibt es ja nachfolger angefangen mit D5200. Ich schäme wirklich nicht mit der Kamera. Möchte meine kinder beim aufwachsen mit schöne fotos festhalten. 1700€ nicht wenig geld aber bezahlbar.
 
..ok, verstehe, dann versuche doch mal, ob Du einen Fotofachhändler in der Nähe hast, der Dir die Kamera mal für ein Wochenende ausleiht.

Der Unterscheid wird Dich sicher umhauen!;)
 
Wenn Du die D750 haben willst, dann kauf sie doch einfach ;)
Da braucht es doch keine Gründe für, Haben-Wollen reicht doch :D

Ist eine schöne DSLR, ich habe meinen Kauf noch keine Sekunde bereut (y)
 
Und eine D7200 oder D7500 würde vom AF nicht vielleicht reichen? Nicht dass ich dir die D750 ausreden will, aber die beiden Kameras wären etwas (D7500) bis deutlich (D7200) günstiger. ;)
 
Jetzt die eigendliche frage...
Mich interessiert die D750 Vollformat!
Ist die D750 für mich überflüssig?

Na ja, was heißt denn "überflüssig"?
Wenn dich Kleinbild interessiert und dich begeistert, ist ja nichts überflüssig. Viele von uns könnten vermutlich auch mit dem Handy oder der ersten Kamera, die wir gekauft haben, gut zurecht kommen...

Also die Frage ist nicht, ob die Kamera "überflüssig" ist, sondern ob sie für dich ihr Geld wert ist und ob du damit auch in ungünstigen Momenten fotografieren würdest (erstes Fußballspiel des Kindes bei Nieselregen z.B.).
Ein Kompromiss, wenn du die 750 unbedingt haben willst, wäre eine gebrauchte, günstige Nikon (z.B. 5100, 5200, 3200 etc.) als Zweitkamera für solch ungünstige Momente, in denen man die teure Wunschkamera nicht riskieren möchte. Diese und ähnliche Modelle bekommt man ja gebraucht um die 200 €, so dass sich so ein Kauf evtl. lohnen würde.
Die meisten Nutzer von Makroobjektiven nutzen die auch nur wenige Monate im Jahr und dann oft auch nicht jeden Tag oder jede Woche und geben trotzdem z.B. 600 € fürs neue Tamron 90/2,8 (und deutlich mehr) aus.

Wenn deine Frage ist "Ich liebäugele mit der D750, was spricht dafür?" findest du bestimmt im Thread über dei 750 viele Antworten oder hier werden dir Besitzer Gründe nennen können, die für diese Kamera sprechen.
Einer ist meines Wissen: Regenschutz.(y) Die Frage ist nur: Welche Objektive können da mithalten und wie sieht es an der Schnittstelle Kamera - Objektiv aus?


Dafür spricht mMn auch noch, dass die Kamera sehr hoch gelobt wurde, aber verglichen mit anderen hochgelobten Kameras dieses Segments relativ günstig ist. Die 800er-Serie kostet gleich einen ganzen Batzen mehr...

LG von
Frederica
 
D7200 wird Dir dicke reichen- wenn damit Bilder mißlingen, liegt das zu 98% an Dir- ob Dir die restlichen 2% den Aufpreis wert sind, musst Du entscheiden.

Bei den 5XXX kenn' ich mich nicht so aus- aber wahrscheinlich wären auch die mehr als gut genug.

Und übrigens haben auch vor vier Jahren viele, viele Menschen Milliarden extrem gute Bilder, auch solcher mit spielenden Kindern machen können. Niemand ist damals verzweifelt und hat sein Schicksal beklagt, vier Jahre zu früh seine Kinder geboren zu haben.

Ehrlich gesagt war das genau so wie heute, vier Jahre im Voraus gedacht.

Natürlich ist das bessere der Feind des Guten- und es hat sich tatsächlich noch einiges getan- aber eher Evolution denn Revolution.

Und keinesfalls ist FX von Nöten- wenn Geschwindigkeit und AF wirklich wichtig wären (stürzender Greifvogel auf Beutefang beispielsweise), dann wäre die D500 das Werkzeug der Wahl- eine DX Kamera (OK, oder als FX die D5 :devilish:)

Wenns aber ums haben wollen geht, dann ist die D750 auch darüberhinaus eine Traumkamera- unnötig gut, aber wenigstens gut (die D500 wäre für Dich aber trotzdem noch geeigneter und ja auch nicht billiger).

vg, Festan
 
Hallo BillBo ich hatte das ironisch gemeint,weil ich nicht anfangen wollte zu schreiben was mich an der D5100 stört die macht zwar "gute Bilder" aber es sind so viele Faktoren die nicht zeitgemäß sind. Daher gibt es ja nachfolger angefangen mit D5200. Ich schäme wirklich nicht mit der Kamera. Möchte meine kinder beim aufwachsen mit schöne fotos festhalten. 1700€ nicht wenig geld aber bezahlbar.

https://500px.com/search?submit=Senden&q=nikon+d5100&type=photos

Finde das ist ne gute Auswahl, was damit möglich ist ... mit der neuen Kamera wirst du keine besseren Bilder machen.
Geh doch mal auf den nächsten Flohmarkt, kauf irgend eine (modernere) Analogkamera mit einem 50/1.x für 10€, leg einen Elitechrome oder Kodak Gold für 2€ ein, konzentriere dich für die 36 Bilder, lass es entwickeln und ausbelichten für 4€ ... ich bin mir sicher, da ist mindestens ein Keeper dabei.
Mit einer D700 und dem 24-85/2.8-4D kannst du erst mal in Kleinbild digital reinschnuppern, idealerweise hast du noch einen gebrauchten Metz 48AF1N oder SB600 für 80-100€ ergattern und setzt dich mal mit iTTL BL auseinander ...
Ich mach mit einer D3 und dem Tamron 28-75/2.8 Hochzeiten und das meiste im Bereich Portrait, wenn man es kann, geht auch eine 70 Jahre alte Land Kamera ...

Aber, wenn du die 750er auserkoren hast, ist das ne gute Auswahl (24MP, FX, Klappmoni, schnell, Masterfähiger internen Blitz, kann mit Altglas, liegt gut in der Hand, noch kompakt für ne FX, frischer Sensor mit bester HighISO Performance) ... nur alles wird schwerer & größer ... da ich selbst 2 Jungs habe 3&8, weiß ich, warum ich meine D40 öfters dabei habe mit dem 18-55VRII Kit und dem Samyang 85/1.4&135/2.0 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die d5100 habe ich seit 2012 und sehr viele fotos sind misslungen aber auch viele viele gute da ich keinen schnellen AF und bei wenig licht kaum iso nutzen kann. Ich könnte auch eine andere kamera aussuchen nur ich kann nicht alle miteinander vergleichen da keine zeit u kein bock habe...einfach paar euro mehr geben ne gute kaufen und fertig für die nächsten 5 oder mehrere jahre
Meine Meinung: so wird das nix. Einfach eine neue, teure Kamera kaufen, das bringt alleine nicht viel. Sich damit beschäftigen, welcher AF-Modus wann und wie, dann würde vielleicht auch eine D5300 ausreichen, eine D7200 allemal, oder die D7500 wenn es ein Klappdisplay sein soll. Ich denke DX wäre sogar besser geeignet als FX. Wenn viel Geld ausgeben gefragt ist, dann die D500.
Wozu eine D750 kaufen und sich dann über die schlechte Abdeckung der AF-Felder ärgern?
 
Ich denke auch das die D750 passen würde.
D610 und D5xxx würde ich eher abraten, da der Autofokus in dunkleren regionen nicht mehr greift, sind eben die einsteiger Kameras mit einfachsten Autofokusmodulen, da bietet die D750 auf jedenfall mehr, díe D810 ware dafür wieder zuviel.
Der einzige Nachteil an FX ist halt der Preis und Gewicht.

Wenn du schon Vollvormat Linsen hast, kannst da ruhig die D750 nehmen.
Viel spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
D610 und D5xxx würde ich eher abraten, da der Autofokus in dunkleren regionen nicht mehr greift...

Selbst ausprobiert oder Forenlegende?

Ich kann sagen, dass ich auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen (Party, sehr dunkles Einstelllicht im "Studio") keine Probleme mit dem Autofokussysteme von D600 und D610 habe. Lediglich die äußeren AF Felder meines 12mm Sigma sind bei Partyumgebung untauglich, aber das ist wohl kaum verwunderlich bei f4,5 und Vignetierung, ob eine D750 daran etwas ändert ist mehr als fraglich.

Keine Frage, das AF System der D750 wird mit dunklen umgebungen noch etwas besser klar kommen und wird vor allem schneller sein, aber manchmal habe ich das Gefühl wenn es um das AF System der D6xx geht, verlieren die Foren Mitglieder den Bezug zur Praxis. Das AF System ist jedenfalls wesentlich besser als das meiner D7000.

Letztlich ist es einfach nur eine Preisfrage. Eine D600 bekommt man gebraucht für 650 €, eine D750 bietet zwar einiges mehr aber die Bildqualität ist die Gleiche und man muss sich schon die Frage stellen ob einem das 100% Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine D750 ist eine sehr gute und vielseitige Kamera, mit der Du Dich auch vom Handling her verbessern wirst und die das Potenzial von sehr guter Bildqualität in sich birgt.

"notwendig" in dem Sinne wird sie für Dich nicht sein, aber Du wirst sicher viel Freude damit haben. Und darum geht es bei einem Hobby doch schließlich :)
 
Wenn die D7200 mir einen schnellen AF bietet und wenn ich abends die ISO hochstellen kann (ab wann rauscht es hier)? dann würde ich diese sofort holen da ich nur meine Kinder fotografiere sind das die 2 wichtigsten Kriterien für mich. Vielen dank für die antworten. ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten