• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte eher den kurzen Zeitraum. Dass ein Gerät innerhalb von ein paar Wochen deutlich an Leistung abbaut habe ich noch nie erlebt und kann es mir auch nicht wirklich erklären.
Plausible Gründe wären:
- HW Defekt: RAM Riegel (sollte aber normal beim Start auffallen?), SSD träge
- Malware
- Software-Update was irgendwelche bugs hat

Wie ich ja bereits schrieb: Es ist eig. noch alles im grünen Bereich.
D.h. die Leistung hat nicht "deutlich" abgebaut.
Ich merke aber, dass zum Bsp. Kopier- und Ladevorgänge gefühlt etwas länger dauern.
Gerade in der Bridge die Miniaturansichten.

Und ich möchte mich jetzt schon mal etwas vorab informieren und beraten lassen, damit ich nicht, wenn gerade eine Hochzeit nach der anderen folgt und ich unter Zeitdruck stehe, ich dann schnell entscheiden und kaufen muss.
 
Meine persönliche Erfahrungen mit Windows Laptops (HP Spectre x360 13'' von 2016, Dell Latitude 5480) und MacBook Pro 13'' 2017:

- Verarbeitung ist beim MacBook absolut Spitzenklasse, die Windows Geräte sind da eine Klasse drunter, aber auch sehr gut. Ohne direkten Vergleich gibt es da bei den aktuellen Spitzenserien im Windows-Lager auch nicht wirklich was zu meckern
- Treiber und Windows 10 sind manchmal echt nervig - da macht Apple das rundere Angebot
- Dell hat gerne Spulenfieben, was mich sehr nervt
- die Windows-Rechner sind eher selber aufrüstbar - die aktuellen Macs kaufst du in deiner Wunschkonfig und nutzt sie bis zum bitteren Ende
- MacOS wirkt für mich runder und es kommt Out-of-Box viel nützliches mit
- MacOS und Farbmanagement ist deutlich angenehmer als unter Windows (da per default systemweit)
- Tools für Windows gibt es deutlich mehr als unter Mac (dort gerne nicht verfügbar oder kostenpflichtig)
- Leistungsmäßig nehmen sich die Kisten nix - Variationen ist da eher der Software geschuldet
- Hardware/Preis ist bei Windows besser - man kann hier deutlich breiter wählen und Konkurrenzkampf nutzen. Unter Apple gibt es halt nur das obere Ende an (Verarbeitungs-)Qualität, was man mitbezahlen muss

Ich selbst bin mit dem MacBook Pro total zufrieden und mein großer PC läuft deutlich weniger.
Muss es ein MacBook Pro sein? Nein. Möchte man hochwertige Verarbeitung, gutes Display und bessere Hardwareausstattung sind die Windows-Rechner auch keine Schnäppchen und die Preisunterschiede Windows zu Apple werden kleiner.
 
Sooo....habe mich nun eig. auf das DELL XPS 15 festgelegt.

Jetzt gibt es nur noch folgende Fragen:

Reichen 8 DDRAM aus oder müssen 16 her?
256 SSD ist auch ok und hat bisher eig. gereicht.

Bei meinem jetzigen VOSTRO habe ich auch nur 8 DDRAM und 256GB SSD.
DDRAM könnte ich ja ggf. nachrüsten, wenn es doch nicht reicht.

Habe nun 2 Angebote für dieses System:

1 XPS 15
1 7th Generation Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ Quad Core Processor (6M cache, up to 3.8 GHz)
1 15.6" FHD (1920 x 1080) InfinityEdge, Silver
1 Palmrest for 81-key keyboard Non Finger Print Reader
1 8GB, DDR4,2400MHz (additional memory sold separately)
1 256GB PCIe Solid State Drive
1 Netzkabel - EU
1 130W Power Adapter
1 56WHr, 3-cell Lithium Ion Battery
1 NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1050 mit 4GB GDDR5


Bei DELL kostet es mich ca. 1.600 mit dem "ProSupport" von 3 Jahren.
Dei dem anderen Angebot, das 200€ günstiger ist, habe ich "nur" Abhol und Reparatur Basic Service.

DELL macht meiner Meinung nach so gute Produkte (spreche da aus eigener Erfahrung und auch von anderen) dass ich es irgendwie unnötig finde diesen Aufpreis zu zahlen.

Was meint ihr dazu?
 

Reichen 8 DDRAM aus oder müssen 16 her?
256 SSD ist auch ok und hat bisher eig. gereicht.

Bei meinem jetzigen VOSTRO habe ich auch nur 8 DDRAM und 256GB SSD.…
Einfach über einen normalen Arbeitstag im "Taskmanager" (bei niedriger "Aktualisierungsgeschwindigkeit") die Auslastung beobachten.
Wenn die jetzigen 8GB phys. Speicher regelmässig bis zum Anschlag ausgelastet werden, dann sind die für dich zu wenig.

Apropos, im Taskmanager kannst du auch mal schauen, ob dir irgendwelche ungeahnten, dauerlaufenden "Prozesse" die Leistung von deinem Vostro unerlaubterweise auffressen?:devilish:
 
Einfach über einen normalen Arbeitstag im "Taskmanager" (bei niedriger "Aktualisierungsgeschwindigkeit") die Auslastung beobachten.
Wenn die jetzigen 8GB phys. Speicher regelmässig bis zum Anschlag ausgelastet werden, dann sind die für dich zu wenig.

Apropos, im Taskmanager kannst du auch mal schauen, ob dir irgendwelche ungeahnten, dauerlaufenden "Prozesse" die Leistung von deinem Vostro unerlaubterweise auffressen?:devilish:

Habe gestern mal geschaut....das Ding bläst wie die Sau aber CPU-Auslastung ist bei 2%.

Kann ich die Arbeitsspeicherauslastung irgendwo einsehen? Also nicht nur wie sie aktuell ist, sondern wie sie die letzten.....Stunden?....war?
 
Da das aktuelle LR erst ab 12 GB RAM an Geschwindigkeit zugelegt haben soll, würde ich 16 GB nehmen. Nachrüsten? Erkundige Dich genau, ob es geht. Mein "altes" Ultrabook wollte auf keinen Fall mehr als 8 GB....

SSD kann man meist leichter aufrüsten, aber ich persönlich finde 256GB etwas wenig, wenn man noch Fotos auf dem Gerä tspeichern will.

Schau Dir auch mal den HP spectre X360 an. Hat m.E. die bessere Schnittstellen-Ausstattung.
 
>Kann ich die Arbeitsspeicherauslastung irgendwo einsehen? Also nicht nur wie sie aktuell ist, sondern wie sie die letzten.....Stunden?

Für die Profis gibt es in Windows die "Leistungsüberwachung", damit sollten sich Daten über längere Zeiträume aufzeichnen lassen. (Mir hat der simple Taskmanager bisher immer genügt.)

PS. deine "2%"-Auslastung ist für heutige Rechenmaschinen bei "Normalusern" gar nicht ungewöhnlich, und spricht natürlich nicht unbedingt dafür, dass man ein Upgrade dringend nötig hätte;)
 
@MichaelN:
Ich nutze die Bridge und ACR.
Nachrüsten kann man.
Habe ich auch bei meinem jetzigen DELL gemacht.
Ich fotografiere ein paar Hochzeiten im Jahr...dieses Jahr weniger als letztes....hatte letztes Jahr keine Probleme mit dem Speicherplatz.
Bin meistens nach 1, spätestens 2 Wochen mit der Bearbeitung einer Hochzeit durch (2-4.000 Bilder).

@Henry06:
Ja, aber ich merke halt, dass einiges deutlich langsamer läuft.
Das geht beim Überspielen der RAWs von SD-Karte auf NB los, bis hin zum Laden der Dateien in der Bridge etc.
 
Kurz zur Info:

Es ist nun ein DELL XPS 15 mit 512 SSD und 16 DDRAM geworden.
Das warten hat sich gelohnt, da ich es über DELL direkt im Angebot bekommen habe und somit ungefähr das gezahlt habe, was dasselbe Model mit 256 SSD und 8 DDRAM gekostet hatte.

Bin mit dem Teil MEGA zufrieden....schaut super edel aus, toll verarbeitet, der Umstieg von 17 auf 15 Zoll Display spüre ich quasi garnicht, es ist um WELTEN schneller als mein altes DELL....habe also alles richtig gemacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten