DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 22:39   #11
MissC
Benutzer

Standard AW: Anfänger sucht Bridgekamera und braucht Eure Hilfe! 😉

Zitat:
Zitat von Addi0815 Beitrag anzeigen
Ich denke, mein nächster Weg führt mich in ein Fotofachgeschäft um mir mal ein reeles Bild von der Größe dieser Kamera machen zu können..!
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Bei der Gegenüberstellung, die ich dir oben verlinkt habe, sieht die FZ1000 im Vergleich zu so einer kleinen Fuji natürlich riesig aus. Ich hatte sie aber auch mal im Laden in der Hand und fand da die Größe gar nicht so schlimm.

https://www.flickr.com
MissC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 00:10   #12
Norbert.N
Benutzer

Zitat:
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ich würde der besseren Fotos wegen aber eine größere Kamera "in Kauf nehmen"!
... - wie bereits mehrfach angemerkt - hier mal ganz deutlich: der Platzhirsch FZ1000 ist von Jackentaschentauglichkeit weit entfernt
- - - es gibt Kompaktkameras mit größeren Sensoren und lichtstärkeren Objektiven - allerdings mit geringerem Zoom-Faktor, was sich nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt

Zitat:
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Anfänger
Mein Anfängermantra : bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende . Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras - kannst Du downloaden

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Norbert.N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:27   #13
Tascho
Benutzer

Zitat:
Ich bin davon ausgegangen das eine Bridge zumeist deutlich bessere Fotos schießt als eine Kompakte?
Die Bildqualität hängt nicht davon ab, ob es eine Kompakte oder Bridge ist. Entscheidend sind Sensor(größe), interne Aufbearbeitung der Bilder sowie die Objektivgüte sowie -lichtstärke. Eine Bridge muss kein Vorteil ggü. einer Kompakten sein, es gibt unzählige Bridge-Modelle, die von Kompakten in Sachen Bildqualität in den Schatten gestellt werden.

Die FZ100 hat einen 1 Zoll großen Sensor, mehr geht aktuell nicht. Angefangen hat Sony mit der RX10, ebenfalls eine 1-Zöller Kamera mit einem überdurchschnittlich lichtstarken Objektiv. Mittlerweile gibt es auch Kompakte, die für deine Zwecke auch passen könnten, z.B Panasonic TZ100/101.

Schau die mal die Modelle Panasonic FZ1000, FZ200 bzw. 300 sowie die RX10 an, nehm sie in die Hand und nutze das Menü. Eine Bridge soll ja gut in der Hand liegen. Ich kaufe generell gebrauchte Kameras, aber meistens von Fotohändlern oder den bekannten Second-hand-online-Händlern, wo ich eine Rückgaberecht habe
Alt 17.04.2018, 09:19   #14
Henry06
Benutzer

Zitat:
…Ich möchte nun aber gerne qualitativ hochwertigere Fotos machen … Mir wäre es auch wichtig die Aufnahmen mindestens auf A4-Größe entwickeln zu können..

Ich habe nun schon viel gelesen und bin auf die Panasonic FZ1000 gekommen.…
Wie oben gesagt, du hast da die typisch falschen Vorstellungen der allermeisten Foto-"Newbies". Denn weder sind die technischen Fortschritte in der Fotografie so rasant wie bei PCs oder Handys, noch sind die Bild-/Qualitätsunterschiede so riesig wie es Gehäusegrößen oder Neupreise der jeweiligen Kameras vermuten lassen.

Dazu hier ein Beispiel von vor zehn Jahren, in dem mal die Bildqualität von einer 500$-Kompaktkamera mit einer 40.000$-Hasselblad in einem Fotostudio verglichen wurde:
https://luminous-landscape.com/kidding/
Und dort konnte KEINER der Profifotografen anhand von bis zu DIN-A3+ großen Ausdrucken die Fotos aus den beiden Kameras unterscheiden, obwohl eine der beiden Kameras 10x so groß, 20x so schwer und 80x so teuer ist/war.
-------------
Bei der FZ1000 gibt es übrigens sehr große Serienschwankungen, da gehen die Usermeinungen sogar hin bis zu "ist im Tele völlig unscharf".
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.04.2018, 10:52   #15
rower
Benutzer

Zitat:
Zitat von Henry06 Beitrag anzeigen
-------------
Bei der FZ1000 gibt es übrigens sehr große Serienschwankungen,
Gibt es ... oder gab es ?

Ich habe da schon etwas länger nichts mehr von gesehen/gehört :
es könnte also sein, das das Problem einer schlechten Charge "überwunden" ist.

.

D800e mit Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 ( zur persönlichen "Erdung" ) , FZ1000, TZ202, eine Menge sinnvolles und auch sinnarmes Geraffel
rower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 09:31   #16
Addi0815
Benutzer

Threadstarter

[QUOTE=Henry06;15061486]Wie oben gesagt, du hast da die typisch falschen Vorstellungen der allermeisten Foto-"Newbies". Denn weder sind die technischen Fortschritte in der Fotografie so rasant wie bei PCs oder Handys, noch sind die Bild-/Qualitätsunterschiede so riesig wie es Gehäusegrößen oder Neupreise der jeweiligen Kameras vermuten lassen.[QUOTE]

Okay..

Was würdest du mir denn dann mit meinen Anforderungen für eine gute Kompakte empfehlen?
Addi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 09:57   #17
Henry06
Benutzer

Zitat:
…Ich bin auf der Suche nach einer Bridgekamera.
Bisher hatte ich nur Kompaktkameras …
Welche genauen Modelle sind/waren das denn (die letzten zwei sollten genügen)?
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 21:57   #18
Norbert.N
Benutzer

Zitat:
... mit meinen Anforderungen für eine gute Kompakte empfehlen?
... - Kompakte oder Bridge? Wie viel Tele brauchst Du?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Norbert.N ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen