• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat die D850 einen vollelektronischen Verschluss (den zweiten Vorhang auch) ?

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Knipse zulegen und bin am Überlegen ob es die D850 sein könnte.
In der Beschreibung von NIKON steht so gut, wie gar nichts von dem zweiten Vorhang.
Hat jemand von Euch die Kamera und kann bestätigen, dass sie einen vollelektronischen Verschluss hat?

Danke im Voraus,
LG, Wianki
 
Naja, alle neueren DSLR haben einen vollelektronischen Verschluß, sonst könnten sie ja gar kein Video.

Die D850 erlaubt das inzwischen auch für normale Fotos, aber wie der Vorposter schon sagte und wie jede andere Kamera auch gibt es dann eben das Rolling Shutter Problem (und den Yello Effekt bei Video).

Und man kann es nicht mit Blitz zusammen benutzen, der Flashsync ist eben unterirdisch in diesem Modus.

Und mit künstlichem Licht kann es ein Problem geben, wenn das nicht gleichmäßig leuchtet (Streifen).
 
Hallo Borgefjell, hallo DrZoom,

wie ich denn verstanden habe, hat die D850 keinen vollelektronischen Verschluss.
Der vollelektronische Verschluss muss die normalen Fotos mit Blitz bedienen können. Und das ist gerade das, was ich brauche.

LG, Wianki
 
Die D40 kann bis 1/4000s elektronisch ... Sollten 6MP mit den tollen CCD Farben reichen.
Ist jetzt nicht die D850 aber ne alternative, sollte man das feature dringend brauchen ...
 
Hier gehen die Aussagen ein wenig aneinander vorbei....

Die D40 hat keinen vollelektronischen Verschluß, sondern einen Hybridverschluss aus mechanischem und einem elektronischem "global shutter". Mit letzterem sind sehr kurze Blitzsynchronzeiten und damit effektives Blitzen gegen Sonnenlicht möglich. Aber natürlich nicht geräuschlos.

Die D850 hat die Möglichkeit eines vollelektronischen Verschlusses, aber als langsamer "rolling shutter". Damit wäre Blitzen allenfalls mit Synchronzeiten im Bereich >> 1/50 s denkbar, darauf hat man dann gleich verzichtet.

Die Sony A9 hat ebenfalls die Möglichkeit eines vollelektronischen Verschlusses, aber als etwas schnellerer "rolling shutter". Damit wäre Blitzen mit Synchronzeiten im Bereich um 1/100 s denkbar, das hat Sony aber offenbar nicht implementiert.

Die Oly E-M1 II kann wohl mit vollelektronischem Verschluß mit 1/50 s Synchronzeit blitzen.

D40: APS-C CCD-Sensor (veraltet bezüglich Dynamik und Rauschen, aber eingebauter global shutter)
D850: KB CMOS BSI rolling shutter
A9: KB CMOS stacked sensor (erlaubt höhere Ausleseraten) rolling shutter (der rollt aber nicht über das ganze Bild, sondern jeweils nur über einige Zeilen, daher schneller)
E-M1 II: mFT CMOS ??? rolling shutter

Erst ein CMOS-Chip mit vollelektronischem global shutter wäre das, was sich der TO vorstellt. Aber der würde nach aktuellem Stand der Technik deutliche Einbussen bezüglich Dynamik und Rauschen bedeuten.
 
Naja, WEIL die D40 den Mix hat, hab ich sie ins Spiel gebracht. Wenn man nur über den Mittenkontakt blitzt, schafft sie 1/4000s. Glaub der mechanische macht alle Zeiten länger als /500s sogar mit iTTL, alles kürzere geht über den global shutter. Ich kenne keine andere die das kann, außer die Sensoren in Prüfprozessen, zB Löt-&Bestückungsstationen, da reden wir aber von 1/3" Sensoren....

Hab jetzt nichts von 'silent' gelesen, die Anforderung wäre neu. Ich Frage mich eh was es für einen Sinn macht geräuschlos mit Blitz auszulösen... Bei so Fragen finde ich es immer hilfreich den genauen Anwendungsfall zu kennen, manche Sachen gehen auch mit workaround ...
 
Hallo KR10,
“Ich Frage mich eh was es für einen Sinn macht geräuschlos mit Blitz auszulösen“
Das wird beim Focus-Stacking verwendet (vor allem bei großen Vergrößerungen).
Bei DSLRs meistens auf den zweiten Vorhang.
LG, Wianki
 
Hallo!
Das wird beim Focus-Stacking verwendet.
Da würde ich mit einer mechanisch gebildeten Verschlusszeit arbeiten und das Blitzgerät bei komplett offenem Verschluss auslösen lassen = Blitzsynchronzeit, bei Nikon DSLRs zwischen 1/200s und 1/250s.
Da ein Blitzgerät nach jeder Auslösung mehrere Sekundenbruchteile bis hin zu einigen Sekunden braucht, um wieder blitzen zu können, kann ich keinen Vorteil erkennen, den ein rein elektronischer Verschluss bringen würde. :confused:
 
Hallo Karl Michael,
”kann ich keinen Vorteil erkennen, den ein rein elektronischer Verschluss bringen würde”
Bei etwas größeren Abbildungsmaßstäben werden mehrere Hundert von Fotos für ein Stack benötigt.
Der mechanische Verschluss wird dabei abgenutzt, der vollelektronische nicht.
LG, Wianki
 
Hi Proller,
das Problem ist die begrenzte Schärfentiefe, die bei großen Abbildungsmaßstäben in Mikro bzw. Nanometern liegt.
Bei einem Stack in dem ABM von 60:1 und der Apertur des Mikroskop-Objektivs von 0.70 liegt die Schärfentiefe bei 0,001mm. Wenn man dann 5 Fotos pro Schärfentiefe macht, beträgt die Schrittgröße 0,0002mm.
Wenn man dann für ein Objekt 800 Schritte benötigt, wie sollte man ein lebendiges Insekt überreden still zu stehen :)
LG, Wianki
 
Hier geht es bitte um die Ausgangsfrage, nicht um die Vorgehensweise beim beschaffen der Objekte, die abgelichtet werden sollen.

1(2) Beitrag dazu entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Problem ist die begrenzte Schärfentiefe, ..... einem Stack in dem ABM von 60:1 ...

Hi Wianki. Schärfentiefe hat mehrere Einflussparameter wie den Abbildungsmaßstab des Objektives und der Auflagefläche des Bildaufnehmers im Verhältnis zu Abstand und Blende.
Neben der Sensorgröße des Bildaufnehmers kommt also zunächst dem Objektiv ! die größere Bedeutung zu weshalb sich mir nicht erschließt warum du die D850 so in den Focus nimmst :confused: ohne das drumherum zu definieren.
Ich fürchte mit der Begrenzung auf die Verschlusstechnik allein wirst du im KB-Bereich nur fade Kompromisse finden.

Für deinen Zweck würde ich eine GF wie Horseman am Balgen einsetzen, Schärfentiefe als auch Scheimpflug setzt du dann nach deinem Gusto ziemlich ohne jede Grenze; wärst damit sogar Broadcast-tauglich.

Im MF wirst du auch fündig :eek: ; PhaseOne liefert bei den aktuellen Bodys das FokusStacking von Haus aus mit, das wird zudem "OnSensor" geliefert indem ganze PixelZeilen versetzt/gestackt werden.

Beide Varianten haben den Vorteil zielführend zu sein mit dem Nachteil das Budget eines großen SUV´s zu verlangen.


Wenn jedoch die "einfache" Bildwirkung bereits reicht.. z.B. für kleine Spots in HD, dann wären Kleinst-Bildaufnehmer hingegen der billigste Weg zum Ziel. Ein Blick ins 4/3-Lager wird so einiges zu Tage fördern, der Anspruch von Broadcast lässt sich dagegen so kaum bzw. nur seehr aufwendig erfüllen.


Juutes Licht
Gerd
 
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Der Hauptvorteil des elektronischen Verschlusses der D850 für Focusstacking ist für mich der, dass es vollkommen ohne Erschütterung geht. Absolut vibrationsfrei - im Gegensatz zum mechanischen Verschluss oder halb-mechanisch mit 1. elektronischen Verschlussvorhang (mit MUP kombiniert).

Noch dazu sehr schnell mit der internen Focusshift-Funktion (falls man den AF nutzen kann/will).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten