• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externer Monitor für DSLR

mike_1903

Themenersteller
Hi Leute ich suche für meine 5D mkiii einen externen Monitor. Budget sind maximal 300€ (inkl. Akkus) Er soll auch nicht zu wuchtig sein, 7" ist schon eher groß. Im Internet wird oft der Liliput 667 empfohlen. Viele halten aber auch nicht viel davon. Hab bis jetzt immer mit dem normalen Display bzw. Viewfinder gefilmt, nun soll doch mal etwas her wo man das Bild besser beurteilen kann vorallem in Bezug auf Schärfe! Wozu würdet ihr mir raten?

Danke :)
 
Der is leider zu klein mit 3,5". 5" wären glaub ich ideal...Ich schau mir gerade den Blackmagic Video Assist an, der sieht dehr interessant aus, ist zwar etwas teurer aber Blackmagic hat natürlich auch seinen Preis...
 
Hallo,
die Liliput sind schon eine gute Sache für unterwegs für das Geld.
Was die 100-120€ Teile taugen weiß ich auch nicht.
7 Zoll würde ich auch empfehlen.
Zumindest mir wären die 3-5 Zoll zu klein.

Zu Hause oder im Studio kannst du natürliche jeden Monitor oder TV mit HDMI verwenden.
Kleinere (Computer-) Monitore könntest du, je nach Situation, auch über eine Auto Batterie anschließen.
Ich weiß ja nicht was du vor hast...
Gruß Wolfram
 
Wenn es um die Beurteilung der Schärfe geht, empfehle ich keinen Monitor, sonndern eher einen brauchbaren EVF an dam man mit dem Auge klebt. Besonders bei Tages/Streulicht sind diese eher einfacheren Monitore nur schlecht bis gar nicht zur Bildbeurteilung tauglich.
 
Displaylupe kommt nicht in Frage? Oder meinst du das mit viewfinder?
Hmm, der echte vf geht nicht zum filmen, egal...
 
So eine Frage klärt sich idR über den Preis. Für mehr Geld gibt es mehr bzw. bessere Eigenschaften. Ein natives FullHD-Display bekommst Du nicht für 300Eur.

Ich hab nen alten Lilliput 665, der funktioniert und ist für die einfache Sichtkontrolle mehr als ausreichend, wenn auch ein bisschen wuchtig. Es gibt davon einen Schwung an Versionen, mit 1:1 Anzeige, Zebra etc pp..

Beim Videoassist von BM hast Du ein 16:10 1920x1200 Display, einen SDI-In und Output. Aufnahmemöglichkeit bis 10bit 4:2:2. Möglicherweise aber alles auch weit über Deinen Erfordernissen. (Ich muss es ja nicht ständig schreiben, aber ich nunmal auch kein großer Fan von BM-Produkten, weil sie zu häufig Bugs haben, die nicht nachgebessert werden..)

Und dann gibt es noch zuhauf andere Anbieter, die weit über dem Budget liegen, wie zB Ikan oder Marshall. Und andere, die in Deinem Rahmen liegen könnten, wie zB Aputure oder SmallHD. Vor Allem würde ich es von der maximalen Helligkeit und Größe/Handlichkeit abhängig machen. Achte zB auf die Nit-Angaben zur Bildschirmhelligkeit.

mfg chmee
 
@beiti
Dann müsste ich die Aussage streichen - tu ich aber nicht - es ändert nämlich nix an der eigentlichen Aussage. Es gibt kein Technikwunder für wenig Geld. NoName = NoService = NoUpdate. Was wäre denn wichtig, damit ein Fieldmonitor auch im Gebrauch bleibt (und nicht nach dem ersten Einsatz im Regal einstaubt)? Größe? Nicht unbedingt.. Schärfebeurteilung? Muß nicht zwingend die Auflösung sein, kann auch Focuspeaking und/oder 1:1-Mode sein. Helligkeit und Farbwiedergabe? Meines Erachtens sehr wichtig. Gewicht, Bauform und Akkus? Stünde auf meiner Liste.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Atomos Ninja 2 an. 4.3", 800x480 mit Focus Peaking, Zebra und False Color. Nimmt auch ProRes oder DNxHD 422 10-bit auf. Liegt minimal über deinem Budget.
 
Hab mir noch immer nichts zugelegt aber schön langsam will ich so ein Teil endlich haben, Bedarf war schon öfters da, zur Not gings aber auch ohne.... Aktuell würde mir der Ninja Blade sehr gut gefallen, das mit den 10bit stimmt nicht was man hier oft liest, bei einer DSLR hat man nicht mehr Möglichkeiten als 4:2:2 mit 8bit... dennoch mit gehts eher darum etwas zu haben mit den ich bei events und anderen sachen die schärfe besser beurteilen kann, draußen beiviel Licht, habe ich meistens sowieso einen Viewfinder oben....

Was ich allerdings nicht herausgefunden habe, kann der Ninja Blade auch die 60fps bei FUll HD aufzeichen?

Danke :)
 
Was ich allerdings nicht herausgefunden habe, kann der Ninja Blade auch die 60fps bei FUll HD aufzeichen?
Nein, kann er leider nicht.

das mit den 10bit stimmt nicht was man hier oft liest, bei einer DSLR hat man nicht mehr Möglichkeiten als 4:2:2 mit 8bit...
Wenn du einen 1L Bierkrug hast, aber nur eine 0,5l Flasche, gibts du dann dem Glas die Schuld, dass es nicht voll ist? :lol:
10bit HDMI gibts eher selten. Panasonic GH4/GH5 zb. Dann auch gleich 4K. 10bit 1080p wüsste ich gerade keine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze inzwischen mein altes Handy ... Samsung Note 8.0, gebraucht um 100€ ... Hell, sehr farbtreu und kalibrierbar über die Datacolor APP.
Evtl gibt es auch apps mit zebra/histo oder Schärfe ... Must mal m store schauen.
Zu dem läuft der Akku sehr lange und man kann es auch anderweitig einsetzen (zB bei mir auch für Präsentation, Skribbeln mit Stift, Surfen, schreiben ...etc&Telefonieren) ...

Denke bei dem budget bekommt Mann auch nen gebrauchten angebissenen Apfel .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten