DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2018, 14:01   #1
Hobbyshooter
Benutzer

Standard Kenko Teleplus AF 1.5x

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Objektive mit dem Konverter Kenko Teleplus DG AF 1.5x einwandfrei funktionieren ?

Gruß , Olaf

Erfolgreich und problemlos gehandelt hier im Forum mit :
Virusstudio, happyhaifisch, Choke90, karsten zeibig, DiscDoggerin,MrZebra, laborguru, Icebeutel,Matze1000D, countrytommy, Juergen.M, bubu1811, Dr.Bombay, andreas_wald, Dieter Speckholz, strap, Splitt, BMie,
Hobbyshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 22:10   #2
Hobbyshooter
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Kenko Teleplus AF 1.5x

Niemand ? Das kann ich ja fast nicht glauben.

Virusstudio, happyhaifisch, Choke90, karsten zeibig, DiscDoggerin,MrZebra, laborguru, Icebeutel,Matze1000D, countrytommy, Juergen.M, bubu1811, Dr.Bombay, andreas_wald, Dieter Speckholz, strap, Splitt, BMie,
Alt 13.06.2018, 23:08   #3
Tom.S.
Benutzer

Vielleicht fragst du besser nach einem konkreten Objektiv im Zusammenhang mit dem TK.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 17:37   #4
spurensucher
Benutzer

Hallo,

eigentlich alle (bei Nikon-P Objektiven weiß ich das nicht). Auch die optische Qualität ist mit Nikon-Objektive in der Regel gut!

MfG Dieter
spurensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.06.2018, 10:40   #5
GymfanDE
Benutzer

Zitat:
Zitat von spurensucher Beitrag anzeigen
eigentlich alle (bei Nikon-P Objektiven weiß ich das nicht).
Ohne die Kamera zu kennen kann das schonmal nicht stimmen. "einwandfrei" dürfte sich wohl nicht nur auf MF beziehen. Und schon wird es mit Objektiven schwierig, die eine Offenbelde von 5.6 oder gar 6.3 haben.

Wenn man sich dann die TK-Threads zum ältere Tamron 70-200/2.8 VC USD durchliest, dann gab es da eigentlich keinen einzigen TK, der zufriedenstlende AF-Ergebnisse geliefert hat.

Und abschließend sehe ich im Profil kein Objektiv mit Nikon-Bajonett, bei dem sich in TK wirklich lohnen würde (außer u.U. mit dem 70-300 im Hpchsommer am Strand/in den Bergen).

Geändert von GymfanDE (18.06.2018 um 10:43 Uhr)
GymfanDE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 14:46   #6
spurensucher
Benutzer

Zitat:
Zitat von GymfanDE Beitrag anzeigen
Ohne die Kamera zu kennen kann das schonmal nicht stimmen. "einwandfrei" dürfte sich wohl nicht nur auf MF beziehen. Und schon wird es mit Objektiven schwierig, die eine Offenbelde von 5.6 oder gar 6.3 haben.

Wenn man sich dann die TK-Threads zum ältere Tamron 70-200/2.8 VC USD durchliest, dann gab es da eigentlich keinen einzigen TK, der zufriedenstlende AF-Ergebnisse geliefert hat.

Und abschließend sehe ich im Profil kein Objektiv mit Nikon-Bajonett, bei dem sich in TK wirklich lohnen würde (außer u.U. mit dem 70-300 im Hpchsommer am Strand/in den Bergen).
An meiner D600 funktionieren alle meine Nikon-Af-D Objektive (bis 105 mm), und auch das Sigma 2,8/70-210.
spurensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 19:52   #7
Tom.S.
Benutzer

Stangenantriebe sind grundsätzlich kein Problem wenn eine Welle im TK vorhanden ist weil ja kein Signal durchgeschlieft werden muss sondern nur die mechanische Übertragung erfolgt. Das geht nur mit Kenko. Problematisch sind neuere AF-S wegen des AF-Protokolls und auch die E-Blende kann Probleme machen. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 16:50   #8
Hobbyshooter
Benutzer

Threadstarter

Na das waren nun ja doch schon mal ein paar brauchbare Aussagen ! Vielleicht sind ja noch ein paar mehr da die etwas an Erfahrungen mit dem TK erzählen können.

Alt 21.06.2018, 21:54   #9
GymfanDE
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hobbyshooter Beitrag anzeigen
Na das waren nun ja doch schon mal ein paar brauchbare Aussagen ! Vielleicht sind ja noch ein paar mehr da die etwas an Erfahrungen mit dem TK erzählen können.
Wenn Du die Rückfragenn beantwortet hättest, wäre das viel zielgerichteteter. Ein TK für ein 18-200 halte ich für völlig nutlos (selbst wenn er physikalish passen würde) und auch bei einem 70-300 müsste dies schon ein optisch sehr gutes sein, damit sich die TK lohnt und ein einfacher Crop nicht mind. genauso gute Ergebnisse liefert.

Aber am Ende muss Du natürlich selber wissen, was Du Dir an optischer Qualtit und in Sache AF erhoffst.

Zitat:
Zitat von spurensucher Beitrag anzeigen
An meiner D600 funktionieren alle meine Nikon-Af-D Objektive (bis 105 mm), und auch das Sigma 2,8/70-210.
Das dürften dann auch, soweit ein TK-Einsatz sinnvoll ist, optisch eher höherwertige FBs sein.
Auch, wenn im Handbuch der D300 keine Beschränkungen für die Offenblende bei TK-Nutzung angegeben sind und der Kenko u.U. nicht von der Kamera erkannt wird, benötigt diese trotzdem für einen funktionierernden AF entsprechenden Motivkontrast.
GymfanDE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 13:51   #10
Hobbyshooter
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von GymfanDE Beitrag anzeigen
Wenn Du die Rückfragenn beantwortet hättest, wäre das viel zielgerichteteter. Ein TK für ein 18-200 halte ich für völlig nutlos (selbst wenn er physikalish passen würde) und auch bei einem 70-300 müsste dies schon ein optisch sehr gutes sein, damit sich die TK lohnt und ein einfacher Crop nicht mind. genauso gute Ergebnisse liefert.

Aber am Ende muss Du natürlich selber wissen, was Du Dir an optischer Qualtit und in Sache AF erhoffst.

Das dürften dann auch, soweit ein TK-Einsatz sinnvoll ist, optisch eher höherwertige FBs sein.
Auch, wenn im Handbuch der D300 keine Beschränkungen für die Offenblende bei TK-Nutzung angegeben sind und der Kenko u.U. nicht von der Kamera erkannt wird, benötigt diese trotzdem für einen funktionierernden AF entsprechenden Motivkontrast.
Welche Rückfragen denn ?

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen