DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2018, 16:40   #1
Angeloo
Benutzer

Standard Rahmen für Kappa-Platten

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo

Ich habe nach einer kostengünstigen Art gesucht, Bilder groß ausdrucken zu lassen und das ganze bezahlbar zu halten. Darum lasse ich mir immer Poster drucken, die ich dann zu einem Dienstleister vor Ort schaffe, der mir diese dann auf 10mm Kappa-Platten laminiert.
Aber ich dachte mir, dass es noch besser aussehen würde, wenn ich diese 10mm-Platten in einen Leerrahmen stecken würde. Bin aber auf der Suche danach noch nicht so recht fündig geworden. Ja, es gibt die Schattenfugenrahmen für Leinwände, aber die sind dann gleich etwas zu tief.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht und könnte mir einen entsprechenden Händler nennen? Ich habe eben nur "normale" Rahmen und dann eben die Scahttenfugenrahmen gefunden. Aber in einen normalen Rahmen gehen die 10mm Platten nicht rein und die Rahmen für Leinwände sind mir wieder zu dick, eine Leinwand ist ja glaub ich 24mm dick (kann mich irren).
Hat jemand einen Tipp?

Danke

Jörg W.

Alt 12.06.2018, 09:08   #2
el.nino
Benutzer

Standard AW: Rahmen für Kappa-Platten

Warum die hässlichen Kappa Platten nicht einfach weglassen und normal rahmen?
Alt 12.06.2018, 09:17   #3
Angeloo
Benutzer

Threadstarter

Weil sich dann das Papier wellen würde! Ich habe auch schon gesehen, dass Firmen die Bilder auf selbstklebende Pappe kleben und dann Einrahmen. Aber ohne ein entsprechendes Trägerelement wellt sich das Papier, dass kann ich schon bei Fotos im Din A4-Format beobachten.
Hier auch ein Video zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8u9rt1XiROI

Gruß

Jörg W.

Alt 12.06.2018, 09:36   #4
Tobi-S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von Angeloo Beitrag anzeigen
Weil sich dann das Papier wellen würde! Ich habe auch schon gesehen, dass Firmen die Bilder auf selbstklebende Pappe kleben und dann Einrahmen. Aber ohne ein entsprechendes Trägerelement wellt sich das Papier, dass kann ich schon bei Fotos im Din A4-Format beobachten.
Hier auch ein Video zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8u9rt1XiROI

Gruß

Jörg W.
Ja, dann nimm doch einen Fixmount-Karton. Der ist einseitig selbstklebend und mit etwas Übung kanns du die Prints auch selbst kaschieren.
Der Karton ist dünn genug um in jeden Leerrahmen zu passen.

Bis DIN-A2 sollte bei passendem Papier und richtiger Rahmung keine Kaschierung notwendig sein.

Das Glück, zur richtigen Zeit am richten Ort zu sein, ist kostenlos und trotzdem unbezahlbar.
Tobi-S. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.06.2018, 14:13   #5
el.nino
Benutzer

Zitat:
Zitat von Angeloo Beitrag anzeigen
Weil sich dann das Papier wellen würde!
Sorry aber das ist Schmarrn. Da wellt sich rein gar nichts bei einem normal gerahmten Bild.
Nur bei Passepartouts kann das gelegentlich vorkommen, aber da hilft ein bisschen säurefreies Tape am oberen Bildrand meistens.

P.S. Ich gehe hier natürlich von Rahmen mit Glas/Acryl aus - wüsste jetzt aber auch nicht was einem ein Bilderrahmen ohne "Front-Scheibe" bringen sollte.
Alt 13.06.2018, 07:20   #6
Hugo Schnabel
Benutzer

Zitat:
Zitat von el.nino Beitrag anzeigen
P.S. Ich gehe hier natürlich von Rahmen mit Glas/Acryl aus - wüsste jetzt aber auch nicht was einem ein Bilderrahmen ohne "Front-Scheibe" bringen sollte.
Naja, wenn man erheblichen Aufwand in einen Druck auf eiin hocbwertiges Papier gesteckt hat, möchte man diesen nicht unbedingt durch Glas oder Acryl betrachten.

Einige meiner Prints sind aber trotzdem im Passepartout im Rahmen und da wellt sich nichts. Die einseitige Befestigung mit Klebeband am Passepartout ist ein guter Tipp.
Hugo Schnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 10:38   #7
el.nino
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hugo Schnabel Beitrag anzeigen
Naja, wenn man erheblichen Aufwand in einen Druck auf eiin hocbwertiges Papier gesteckt hat, möchte man diesen nicht unbedingt durch Glas oder Acryl betrachten.
Gerade bei hochwertigem Papier möchte ich darauf aber auch keinen Staub haben der sich kaum entfernen lässt. Auch UV-Strahlung ist ein großes Problem (wenn mal die Sonne draufscheint).
Da nimmt man dann entspiegeltes Museumsglas (z.B. Schott Mirograd: https://www.halbe-rahmen.de/museumsg...er=EG__7210210).
Ist nahezu unsichtbar und das Bild ist vor Staub und UV-Einstrahlung geschützt.
Alt 13.06.2018, 12:00   #8
ttimer
Benutzer

Wäre es nicht möglich anstatt der 10mm Kappa Platten einfach die 5mm Kappa Platten zu verwenden? Die sollten in die meisten normalen Rahmen passen.

Und wenn das Bild gerahmt ist verziehen sich die 5mm Platten auch bei sehr großen Formaten nicht.

PS: Die ganze Diskussion über Museumsglas etc. bringt den TE leider nicht weiter weil er nach einer kostengünstigen Möglichkeit sucht.
ttimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 17:36   #9
Roland Hank
Benutzer

Zitat:
Zitat von el.nino Beitrag anzeigen
Gerade bei hochwertigem Papier möchte ich darauf aber auch keinen Staub haben der sich kaum entfernen lässt. Auch UV-Strahlung ist ein großes Problem (wenn mal die Sonne draufscheint).
Da nimmt man dann entspiegeltes Museumsglas
...
Ist nahezu unsichtbar und das Bild ist vor Staub und UV-Einstrahlung geschützt.
Auch Museumsglas spiegelt (zwar etwas weniger aber immer noch störend) und macht die Anmutung eines guten FineArt Papiers kaputt. So was kommt mir nicht ins Haus.
Bei mir hängen schon seit vielen Jahren selbst gedruckte Bilder auf FineArt Baryt Papier ohne Glas an der Wand. Die sind weder verdreckt noch von UV geschädigt und auch nicht gewellt. Und sollte doch mal etwas passieren ist es ein willkommener Anlass die Bilder mal gegen etwas neues auszutauschen.

Auch meine aktuelle Ausstellung hängt ohne Glas in Halbe Rahmen. Diese Rahmen kann man sogar sogar in Sonderausführung mit etwas niedrigeren Profil ohne Glas bestellen.

Meine Bilder bei GuruShots

Geändert von Roland Hank (13.06.2018 um 17:42 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 22:08   #10
Hugo Schnabel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Auch Museumsglas spiegelt (zwar etwas weniger aber immer noch störend) und macht die Anmutung eines guten FineArt Papiers kaputt. So was kommt mir nicht ins Haus.
Bei mir hängen schon seit vielen Jahren selbst gedruckte Bilder auf FineArt Baryt Papier ohne Glas an der Wand. Die sind weder verdreckt noch von UV geschädigt und auch nicht gewellt. Und sollte doch mal etwas passieren ist es ein willkommener Anlass die Bilder mal gegen etwas neues auszutauschen.
Ich bin ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer einer Meinung mit Roland, aber dieses Mal muss ich mal heftig nicken vor lauter Zustimmung bis hin zur Papierauswahl.
Hugo Schnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen