• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Konzertbilder

EosMichl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine ersten Konzertbilder gemacht und weiß leider nicht genau wie ich die nun noch mehr bearbeiten kann.

Bisher habe ich nur am Rauschen und ein klein wenig am Histogramm geändert.

Hier mal 3 der Bilder:







Bin natürlich für jegliche Verbesserungen offen.

Gruß Michl
 
exifs wären ganz nett zur beurteilung

klar, kein Problem:

Alle 3 Bilder sind mit dem EF 1.8 50mm gemacht

Bild 1: ISO 1600, f2.5 1/60

Bild 2: ISO 1600, f2.8 1/40

Bild 3: ISO 1600, f2.5 1/60

Gruß Michl
 
Moin,

Exifs sind nicht notwendig, um ein Bild beurteilen zu können, wenn keine technischen Probleme erörtert werden sollen, um das einmal anzumerken. Ich muss allerdings unbedingt wissen, welche Farben Deine Socken hatten, damit ich die Bilder beurteilen kann.

btt:

  • Bild-1: Etwas ungünstige Perspektive, der Musiker wirkt zwischen den Mikroständern regelrecht eingekeilt. Unten ist zu viel "Kabelsalat" das lenkt ab. Zudem liegt die Schärfe eher auf der T-Shirt-Beschriftung denn auf seinem Gesicht.
  • Bild-2: Hier hätte ich ein Querformat gewählt. Unterhalb des Keyboardes abschneiden, alles was darunter zu sehen ist, ist unwichtig (und lenkt ab). Vor der Aufnahme einige Meter nach links zu gehen, hätte eine möglicherweise bessere Perspektive gebracht, hier ist es schade wegen des Mikros direkt vor dem Gesicht.
  • Bild-3: Lichttechnisch etwas ungünstig wegen der starken Abschattung in der einen Gesichtshälfte, aber nicht in Deiner Verantwortung. Gefällt mir aber vom Aufbau und Ausdruck von allen hier gezeigten BIldern noch am besten.
Generell fallen aber der starke Gelbstich und das extreme Rauschen in einigen Partien auf - vielleicht wäre weniger Bearbeitung mehr gewesen.

Gruß Alex
 
Super, danke für die Antwort.

Leider war das Platzangebot an dem Abend nur sehr begrenzt und ich konnte mir die Position nicht wirklich auswählen :(
Ich schau mal ob ich bei den restlichen 150 Bildern noch eins finde, das ich mit deinen Tips so gestalten kann.

Das mit dem rauschen, liegt halt einfach an der 1000d. Bei Iso 800 gehts noch so, aber bei 1600 ist die Kamera halt an ihrem Limit.
Bin auch schon auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative (von Canon)

Gruß Michl

P.s. meine Socken waren klassisch schwarz :D
 
Das mit dem rauschen, liegt halt einfach an der 1000d. Bei Iso 800 gehts noch so, aber bei 1600 ist die Kamera halt an ihrem Limit.
Bin auch schon auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative (von Canon)
D

Das Rauschen ist doch völlig OK! Das sind immerhin HighISO-Aufnahmen. Da erwartet niemand völlige Rauschfreiheit. Klar, das geht besser aber das Rauschen ist hier definitiv nicht störend. Erstmal versuchen die Tipps von AlexHahl umzusetzen.

Falls du in RAW fotografierst kannst du über den Weißabgleich auch noch den Gelbstich loswerden. Evtl auch im Farbmixer bisschen mit den diversen Kanälen spielen. Da kann man noch einiges rausholen was Farbstiche angeht (Rotkanal).
 
Die ersten beiden Bilder finde ich schlecht (unscharf - langweilige Perspektive - zuviel Krimskrams drumherum, der ablenkt).

Das dritte allerdings hat was, da das Gesicht zur Hälfte von Dunkelheit bedeckt ist. Ich würde es aber noch etwas knapper zuschneiden, um die Betonung aufs Gesicht zu legen. S/W wäre vielleicht auch eine Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten