• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes 30mm/35mm

dev-c

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich brauche mal wieder ein neues Objektiv :angel:.

Und zwar such ich ein Lichtstarkes 30mm oder 35mm für meine 7D (die ich nicht gegen eine KB Kamera tauschen werde :devilish:).

Die Objektive die ich so gefunden habe sind folgende:

Sigma 30mm 1.4 EX
Sigma 30mm 1.4 ART
Sigma 35mm 1.4 ART
Canon 35mm f2 IS


Was ich damit machen möchte:
- In Innenräumen bei wenig Licht Personen fotografieren (ohne Blitz)
- Blumen, oder Pflanzen freistellen.
- Personen draußen fotografieren (Freistellung)


Was mir wichtig ist:
- Schärfe. (Also jetzt nicht auf pixelpeeper Level. Sondern auf Belichtungen so
bis 90cm Breite.
- Nicht allzu viele Chromatische Aberrationen (habe bilder vom 30mm Art
gesehen, da ist mir schlecht geworden :ugly:)
- Autofokus bei wenig Licht. Muss jetzt nicht rasend schnelle sein. Aber
möglichst genau (vor allem bei f/1.4)
- Offenblendentauglichkeit. Ich brauche kein f/1.4 Objektiv, dass erst ab f/2.8
brauchbar ist.
- Verhalten gegen Licht (z.B. Sonne). Ich möchte nicht, dass das Objektiv
dann seinen Kontrast verliert und man außer Flares nichts mehr sehen kann.

Vom Budget her sind alle genanten Linsen drin. :devilish:

f/1.4 wäre mir lieber als f/2, da ich dann mit dem ISO um eine Stufe weiter runtergehen kann. Zur Zeit nutze ich mein 2.8er Zoom, aber das ist nicht genug Licht. Da habe ich bei ISO6400 gerade noch Ne 1/50 Verschlusszeit. Sehr grenzwertig für Personen. Vor allem kann ich dann kein ETTR anwenden um das ISO ein bisschen zu kompensieren.

Preislich würde ich am liebsten ein Sigma 30mm EX kaufen :D. Meine Frage ist, ob es sich noch lohnt.
Ich weiß, dass das 35er ART eine feine Linse ist, aber ich möchte gerne möglichst wenig Geld ausgeben. Wenn die anderen natürlich so viel schlechter oder unpassender sind, werde ich es kaufen (müssen:lol:).

Falls es relevant ist:
Ich würde das jeweilige Objektiv wenn möglich gebraucht kaufen.


Ich freue mich auf eure Meinungen/Einschätzungen.

PS: Ich weiß es gibt ne menge Threads dazu. Aber aus denen bin ich nicht wirklich schlau geworden.
 
Preislich würde ich am liebsten ein Sigma 30mm EX kaufen :D. Meine Frage ist, ob es sich noch lohnt.

Es lohnt sich noch - und wie.
Das Objektiv hab ich hier im Forum vor einem Monat gekauft und bin nach wie vor mehr als zufrieden - seitdem hat es seinen Platz an der 100D meiner Frau nicht mehr gewechselt. Schärfe ist bei meinem Exemplar vergleichbar mit meinem Sigma 18-35mm und der Look der Bilder hat was. Ich würde es mir jederzeit wiederkaufen. Das Objektiv hat unser 24mm STM direkt arbeitslos gemacht.

Anbei 3 Bilder als Eindruck - nur mit LR entwickelt und fürs Forum verkleinert

Grüße

Christoph
 

Anhänge

Wäre es dann nicht sinnvoll, es aus deiner Liste zu entfernen?

Eigentlich schon. Aber ich habe es nur einmal gesehen. Vielleicht war das ja eine Gurke :D

Es lohnt sich noch - und wie.
Das Objektiv hab ich hier im Forum vor einem Monat gekauft und bin nach wie vor mehr als zufrieden - seitdem hat es seinen Platz an der 100D meiner Frau nicht mehr gewechselt. Schärfe ist bei meinem Exemplar vergleichbar mit meinem Sigma 18-35mm und der Look der Bilder hat was. Ich würde es mir jederzeit wiederkaufen. Das Objektiv hat unser 24mm STM direkt arbeitslos gemacht.

Bist du sicher, dass es die gleiche Schärfe wie ein 18-35 hat? Das 18-35 soll sehr gut sein. Vom 30EX habe ich gehört, dass es bei Offenblende am Rand grausig sein soll. Ist bei deinem Kaffee Bild leider schlecht zu beurteilen, weil der Fokus in der Mitte des Bildes liegt.

Wenn ich ein Portrait mache, dann will ich keine Unschärfe im Gesicht. Um das Gesicht herum ist mir egal. :ugly:
 
Bilder von Personen in Innenräumen ohne Blitz bei 1.4? Das sind dann aber nur gestellt Model Shootings, oder? Wenn es für Gesellschaftliche Anlässe (Partys etc.) sein soll gibt's die besten Bilder gut geblitzt und abgeblendet, man will ja nicht nur von einer Person die Nasenspitze scharf haben.
 
Bilder von Personen in Innenräumen ohne Blitz bei 1.4? Das sind dann aber nur gestellt Model Shootings, oder? Wenn es für Gesellschaftliche Anlässe (Partys etc.) sein soll gibt's die besten Bilder gut geblitzt und abgeblendet, man will ja nicht nur von einer Person die Nasenspitze scharf haben.

Ne. Eher für Familienfeiern. Aber wenn wir nicht irgendwo zuhause sind (z.B. Restaurant) dann will ich einfach nicht blitzen. Das stört die anderen. :angel:
 
Und zwar such ich ein Lichtstarkes 30mm oder 35mm für meine 7D (die ich nicht gegen eine KB Kamera tauschen werde :devilish:).

Die Objektive die ich so gefunden habe sind folgende:

Sigma 30mm 1.4 EX
Sigma 30mm 1.4 ART
Sigma 35mm 1.4 ART
Canon 35mm f2 IS

Was ich damit machen möchte:
- In Innenräumen bei wenig Licht Personen fotografieren (ohne Blitz)
- Blumen, oder Pflanzen freistellen.
- Personen draußen fotografieren (Freistellung)

...

f/1.4 wäre mir lieber als f/2, da ich dann mit dem ISO um eine Stufe weiter runtergehen kann.

Der Stabi lässt Dich vermutlich weiter runter in den ISO-Stufen als die eine Blende mehr es könnte.

Daher: Nimm das mit dem Stabi.

Das Canon ist vermutlich auch das allerschärfste aus der Liste - auch auf Pixelpeeper niveau. So teste es einmal die Zeitschrift SCHWARZWEISS - Das Canon 35/2.0 IS war schärfesieger.
 
Ne. Eher für Familienfeiern. Aber wenn wir nicht irgendwo zuhause sind (z.B. Restaurant) dann will ich einfach nicht blitzen. Das stört die anderen. :angel:

Das gibt aber keine guten Bilder... Erst mal ist das Bild bei Offenblende sehr weich, wenn du mehr als eine Person auf dem Bild hast wird nicht viel im Fokus sein bei 1.4 oder 2.0, da ist der Schärfebereich extrem klein. Je nachdem wo da der Fokus trifft wird nur die Nase oder die Ohren scharf sein... das will man eigentlich nicht. Und in so einer Situation genau auf die Augen fokussieren ist nicht da sich Personen halt bewegen und man wenig Zeit hat. Man will ja natürlich Bilder haben die die Stimmung wiedergeben. Und wenn man nicht gerade am großen Fenster sitzt wo noch gut Licht durchkommt wird das Bild generell nicht sehr berauschend sein, Licht ist alles... Draußen sieht das anders aus, aber Partybilder würd ich halt nie bei 1.4 ohne Blitz machen da halt so gut wie nix scharf sein wird.
 
Der Stabi lässt Dich vermutlich weiter runter in den ISO-Stufen als die eine Blende mehr es könnte.

Daher: Nimm das mit dem Stabi.

Das Canon ist vermutlich auch das allerschärfste aus der Liste - auch auf Pixelpeeper niveau. So teste es einmal die Zeitschrift SCHWARZWEISS - Das Canon 35/2.0 IS war schärfesieger.

Das habe ich auch gelesen. Aber: Der Stabi hilft mir nicht bei Personen. Ich habe dann "nur" eine Blende Vorteil gegenüber meinem Zoom. Das finde ich für den Preis etwas mager. Vor allem weil ich das 35mm Art gebraucht für nur 80€ mehr bekomme.
 
Das gibt aber keine guten Bilder... Erst mal ist das Bild bei Offenblende sehr weich, wenn du mehr als eine Person auf dem Bild hast wird nicht viel im Fokus sein bei 1.4 oder 2.0, da ist der Schärfebereich extrem klein. Je nachdem wo da der Fokus trifft wird nur die Nase oder die Ohren scharf sein... das will man eigentlich nicht. Und in so einer Situation genau auf die Augen fokussieren ist nicht da sich Personen halt bewegen und man wenig Zeit hat. Man will ja natürlich Bilder haben die die Stimmung wiedergeben. Und wenn man nicht gerade am großen Fenster sitzt wo noch gut Licht durchkommt wird das Bild generell nicht sehr berauschend sein, Licht ist alles... Draußen sieht das anders aus, aber Partybilder würd ich halt nie bei 1.4 ohne Blitz machen da halt so gut wie nix scharf sein wird.

Das ist aber blöd. Ich will aber nicht blitzen (vor allem weil ich dafür scheinbar zu doof bin :lol:).
 
Der Stabi lässt Dich vermutlich weiter runter in den ISO-Stufen als die eine Blende mehr es könnte.

Daher: Nimm das mit dem Stabi.

Das Canon ist vermutlich auch das allerschärfste aus der Liste - auch auf Pixelpeeper niveau. So teste es einmal die Zeitschrift SCHWARZWEISS - Das Canon 35/2.0 IS war schärfesieger.

Das 35 IS habe ich auch, geiles Teil. Mit dem Stabi mache ich an KB damit Aufnahmen frei Hand mit 1/8 Sekunde ohne Probleme. Das kann man bei Party/Personen aber vergessen da sich diese Motive bewegen. Mit Blitz kann man da gut mit 1/60 Sekunde arbeiten da der Blitz die Bewegung einfriert. Aber ohne sollte man bei Party/Personen mindestens 1/125 Sekunde verwenden da sonst durch die Bewegung der Personen eh alles unscharf werden würde. Es sei denn man fotografiert den 95. Geburtstag im Altenheim.:ugly:
 
Das habe ich auch gelesen. Aber: Der Stabi hilft mir nicht bei Personen. Ich habe dann "nur" eine Blende Vorteil gegenüber meinem Zoom. Das finde ich für den Preis etwas mager. Vor allem weil ich das 35mm Art gebraucht für nur 80€ mehr bekomme.

Wie ich das so denke: Deine Entscheidung ist längst gefallen.
Dann los! Nicht lang schnacken Kopp in' Nacken.
30mm sind DIE Bombenbrennweiter an Canon 1.6 Crop.

Ich hatte mal das Sigma 30mm EX - 30mm sind NOCH besser als 35 - an 1.6 Crop. Es entspricht noch besser dem 50er an FX.


So, ich bin raus. Ich mag auch diese Endlos diskusionen nicht.
Du solltest ein paar Meinungen anhören, abwägen - und entscheiden.



http://www.kenrockwell.com/tech/2-kinds-of-photographers.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber blöd. Ich will aber nicht blitzen (vor allem weil ich dafür scheinbar zu doof bin :lol:).

Das kann nicht sein. Belichtungstechnisch geht doch heute beim Blitz alles automatisch. Was hast du denn für einen Blitz?

Wenn der Schwenkbar ist mit Reflektor dann nach oben neigen und vielleicht -1 Korrektur, muss aber nicht sein, einfach mal ausprobieren. Man kann auch mit dem alten 220 EX welches nicht schwenkbar ist super Partybilder machen, den bekommt man für 30 € gebraucht. Mal die ISO auf vielleicht 800 (je nach vorhandenem Licht) oder höher stellen damit der Hintergrund nicht zu sehr absäuft, für genügend Schärfe je nach Objektiv auf Blende 4 oder 5.6 stellen damit genug im Fokus ist und ab die Post.
 
Wie ich das so denke: Deine Entscheidung ist längst gefallen.
Dann los! Nicht lang schnacken Kopp in' Nacken.
30mm sind DIE Bomenbrennweiter an Canon 1.6 Crop.

Ich hatte mal das Sigma 30mm EX - 30mm sind NOCH besser als 35 - an 1.6 Crop. Es entspricht noch besser dem 50er an FX.


So, ich bin raus. Ich mag auch diese Endlos diskusionen nicht.
Du solltest ein paar Meinungen anhören, abwägen - und entscheiden.



http://www.kenrockwell.com/tech/2-kinds-of-photographers.htm

Ja ich weiß. Eigentlich will ich das Sigma Art haben. Ich bin mir einfach nur nicht sicher ob es mir dann was bringt. Wenn ich nachher doch anfange zu blitzen, nehme ich lieber mein Zoom und spar mir die 600€.

Das kann nicht sein. Belichtungstechnisch geht doch heute beim Blitz alles automatisch. Was hast du denn für einen Blitz?

Wenn der Schwenkbar ist mit Reflektor dann nach oben neigen und vielleicht -1 Korrektur, muss aber nicht sein, einfach mal ausprobieren. Man kann auch mit dem alten 220 EX welches nicht schwenkbar ist super Partybilder machen, den bekommt man für 30 € gebraucht. Mal die ISO auf vielleicht 800 (je nach vorhandenem Licht) oder höher stellen damit der Hintergrund nicht zu sehr absäuft, für genügend Schärfe je nach Objektiv auf Blende 4 oder 5.6 stellen damit genug im Fokus ist und ab die Post.

Ich habe einen Speedlite 580 EX II. Ich blitze meist über die Decke. Aber irgendwie gefallen mir die Bilder ohne Blitz immer noch besser.
 
Bist du sicher, dass es die gleiche Schärfe wie ein 18-35 hat? Das 18-35 soll sehr gut sein. Vom 30EX habe ich gehört, dass es bei Offenblende am Rand grausig sein soll. Ist bei deinem Kaffee Bild leider schlecht zu beurteilen, weil der Fokus in der Mitte des Bildes liegt.
Ja, das bin ich - Ich kann Bilder von den beiden Objektiven nicht auseinanderhalten, wenn wir beide Kamera's dabei haben.
Jetzt dann noch ein Bild mit Fokus am Rand, aber da sieht man auch das Problem mit der geringen Tiefenschärfe bei einer 1.4er Blende.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bin ich - Ich kann Bilder von den beiden Objektiven nicht auseinanderhalten, wenn wir beide Kamera's dabei haben.
Jetzt dann noch ein Bild mit Fokus am Rand, aber da sieht man auch das Problem mit der geringen Tiefenschärfe bei einer 1.4er Blende.

Oh hätte ich gar nicht gedacht. Zumindest verkleinert sieht der Rand echt nicht so schlimm aus wie ich befürchtet habe.
 
Aber wenn Du bereits bist an die 600€ für ein ART Objektiv auszugeben, würde ich Dir noch vielleicht raten über den Aufpreis für das 18-35mm 1.8 nachzudenken, falls Dich die Größe nicht abhalten sollte.
 
Aber wenn Du bereits bist an die 600€ für ein ART Objektiv auszugeben, würde ich Dir noch vielleicht raten über den Aufpreis für das 18-35mm 1.8 nachzudenken, falls Dich die Größe nicht abhalten sollte.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Das 18-35 ist glaube ich nicht sooo viel größer als das 35er Art. Und außerdem habe ich ne 7D mit BG. Da kann auch ein großes Objektiv vorne dran.:devilish:
 
Ich habe einen Speedlite 580 EX II. Ich blitze meist über die Decke. Aber irgendwie gefallen mir die Bilder ohne Blitz immer noch besser.

Nur mal als Tipp:

Mit einem - manch einer wird mich für einen Neandertaler der Blitz-Fotografie halten - Spiralkabel (Blitzverlängerung für den Blitzschuh) und einem billigst Reflektor wie diesen..

http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...er-Aufsteckblitze::6967.html?refID=factfinder

... geht schon eine Menge.

Kamera auf M, Deinen 580EX auf ETTL oder auch auf M.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten