• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Update

Ich habe das Problem, dass der WA beim öffnen eines neuen RAWs (nach dem Import) im Entwicklenmodul auf 0 steht. Erst das setzen des WA auf 'Wie Aufnahme' setzt ihn dann auf den im Bild enthaltenen Wert. Ausserdem funktioniert die Synchronisation von SW Entwicklungseinstellungen auf Farbbilder nicht. Der SW Modus wird nicht gesetzt. Die Synchronisation von Pinsel und ähnlichem bei Bildern gleichen Formats funktioniert ebenso teilweise gar nicht, genausowenig wie die Synchronisation des Beschnitts teilweise komische Ergebnisse liefert. Eigentlich ist die gesamte Synchronisation von hinten bis vorne buggy.


Der Fehler kommt mir bekannt vor, lag liegt aber schon einige Versionen zurück. Du nutzt also offensichtlich nicht die aktuelle. Das ist IMHO schon in einem 6er Servicerelease (?) behoben worden.
 
Zum WA-Problem: was steht da bei der Vorgabe, bevor Du sie auf wie Kamera setzt.

Vermute das Du den Standard verstellt hast.

Die Synconisationsprobleme hab ich nicht.
 
Der Regler für den WA steht ganz links am Anschlag. Passiert auch komischerweise nur bei RAWs aus meiner 5DIII und nicht immer. Wenn es der Standard wäre, würde das immer so sein.

Die Syncprobleme treten bei mir vor allem auf wenn ich von einem RAW auf ein Tiff synchronisiere. Die Fehler die da passieren sind so vielfältig, dass man sie eigentlich gar nicht alle beschreiben kann.
 
Der Standard ist Kameraabhänig und auf Wunsch Iso-Abhängig.
Von Raw auf Tiff zu syncronisieren ist schwierig. Die Regeler heißen zwar gleich, der dahinterliegende Prozess wird wohl unterschiedliche sein.
Beschneiden ind lokale Korrekturen werden bei unterschiedlichen Bildgrößen schwierig.
 
Natürlich ist der WA anders bei Tiff und RAW. Dass sie der WA nicht einfach syncen lässt ist mir auch klar. Aber darum geht es ja nicht wenn er nach dem Import des RAWs auf 0 steht.

Der Sync der anderen Entwicklungseinstellungen von RAW auf tiff, war in der alten Version nie ein Problem, solange man nicht den Beschnitt von Hochkant auf Quer oder umgekehr geändert hat. Jetzt spinnt der an allen Stellen. SW auf Farbe oder umgekehrt geht nur teilweise usw.
 
Allerdings bei mir nur etwa 1/2 Sekunde.
Aber man sieht erst kurz das letzte Bild. War früher nicht so.

Bei mir auch. Dafür keine Abstürze mehr, die ich in der letzten Version hatte. Aber alles hakt irgendwie leicht. Obwohl ich mir von neuer Graka und frischer Windows10- Installation etwas mehr Fluss versprochen hatte. Wenn ich mit dem Mausrad rechts durchs Menü scrolle, hängt es immer auf Höhe der HSL- Regler. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein neues Update für Lightroom Classic und CC in der Cloud verfügbar.

Parallel dazu gibt es Lightroom Mobile in der Version 3.3.0

Hier wird genannt das es möglich ist, Profile und Vorgaben zu synchronisieren.
Komme aber nicht drauf wie es mit den Vorgaben funktioniert.

Die Profile sind automatisch synchronisiert worden.

Hat jemand eine Idee?
 
vielleicht werden die vorgaben aus lr cc, also abgespeicherten presets, mit dem lr mobile synchronisiert? keine ahnung :confused:
 
vielleicht werden die vorgaben aus lr cc, also abgespeicherten presets, mit dem lr mobile synchronisiert? keine ahnung :confused:

Ja, so heißt es zumindest in den ChangeLog von Lightroom Mobile 3.3.0

Zitat:
Neuheiten:
● Vorgaben & Profile synchronisieren: Nimm deine Vorgaben und Profile überall hin mit
● Vorgaben erstellen und verwalten: Erstelle deine persönlichen, benutzerdefinierten Vorgaben, um deine bevorzugten Bearbeitungen einfach zu speichern und in Zukunft problemlos anzuwenden
● Reparatur-Pinsel: Korrigiere Schönheitsfehler oder entferne Objekte aus deinen Fotos, die ablenkend wirken
● Chromatische Aberration: Schalte die leistungsfähige automatische Erkennung und Korrektur von chromatischen Aberrationen ein, mit der Farbsäume entfernt werden können
● Langzeitbelichtungs-Technologievorschau: Bietet einen neuen Aufnahmemodus, der dir Langzeitbelichtungen ohne Stativ ermöglicht (verfügbar für iPhone 7, 7+, 8, 8+, & X)
● Geführte Tutorials – Technologievorschau: Schrittweise Anleitungen zur Nutzung der Funktionen von Lightroom CC

Habe aber noch nicht gefunden wie es gehen soll.
 
lt. dem aktuellen Blogeintrag bei Adobe

https://theblog.adobe.com/june-lightroom-cc-releases-preset-profile-synchronization/

funktioniert die Vorgabensynchronisation nur über Lightroom CC und nicht über Classic CC.

Man kann scheinbar den Vorgabenordner von Classic CC einfach in CC importieren:


For your purchased third-party presets and profiles to sync, import them into Lightroom CC on Windows or Mac and the same synchronization mechanism that keeps your photos synced with Adobe Creative Cloud will also ensure that your presets and profiles are synced as well, including any updates or changes that you make in the future.

To import presets and profiles into Lightroom CC:

Launch the desktop version.
Navigate to the File menu.
Select the new “Import Profiles & Presets” menu entry.

You can then import either a folder or a selection of files, including a mixture of presets and profiles, and Lightroom CC will import the files and put them in the right place within the interface.
 
Für Lightroom classic 7.4 ist jetzt vom HEIC-Support auf dem Mac die Rede.

Hat jemand probiert ob dies auch für einen Export gilt? Lassen sich die fertig entwickelten Bilder statt in JPEG in HEIC exportieren?
 
Ja, das habe ich leider auch festgestellt bzw. glaube es festgestellt zu haben.

Ich habe meine Sony A7 II/III Bilder häufig mit dem Profil "Kamera Standard" oder "Kamera Portrait" bearbeitet.
Nun habe ich festgestellt, dass es zu extremen Farbabrissen kommt, die aber nur bei diesen nicht Adobe eigenen Profilen auftreten.
Mit den Adobe Profilen (Standard, Farbe, Kräftig pp.) treten diese Farbabrisse nicht auf.

Kurzes Update:

Habe mir gerade mal schnell das neue Update angesehen.
Sieht für mich so aus, als wenn Adobe das Problem mit den Farbabrissen gefixt hat, kann jedenfalls nun nichts derartiges mehr feststellen.

Viele Grüße

Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten