• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto III

...

AN260309 NEU .jpg
 
Billard.jpg
 
Schön, dass Ihr das auch in einem dritten Thread weiter macht :) Ich bin weiterhin fleißig am mitlesen und bin jedes mal begeistert, was Ihr hier so zaubert.
Bei diesem Motiv will ich mich dann auch mal wieder beteiligen, ist ja lange her.
Colias' Bild hat mich zwar total in die Irre geleitet, ich hatte gedacht, wir hätten es hier mit einer Aufnahme des Mondes zu tun. Von welcher Seite diese sein sollte ist mir bei näherem hinsehen allerdings schleierhaft, da ist ja so gar kein Fleck mit Wiedererkennungswert. Und dann habe ich mir das ORF runtergeladen, und war etwas überrascht, was das eigentlich ist. Nichts desto Trotz, hatte ich ja immer noch meine Idee.

Also ich hatte immer gedacht der Mond sei aus Käse, so was aber auch :eek:
Monapfel.jpg
Der Apfel ist in mühevoller Grobarbeit selbst entstanden. Immer diese Vitamine ;)

Ich habe allerdings Probleme, das Bild korrekt aus Photoshop zu exportieren, daher ist das nur ein Screenshot.
Wenn ich das tif aus Photoshop als was anderes speichern will, dann bekommt er das mit dem Hintergrund nicht hin. Der ist irgendwie invertiert. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Meine Ebenen habe ich auch mal angehangen. Und irgendwie ist mir das tif zwischendrin auf 8bit gegangen, wie auch immer ich das geschafft habe....
 

Anhänge

Wenn du Sternenhimmel über eine Rauschebene erzeugst sollte das in der Endgröße
geschehen, weil sonst die feinen Sterne bei der Verkleinerung verschwinden.
Also erst das Bild auf 1200px Breite interpolieren. Im gezeigten Dialog
"Für Web speichern" hast du ne Gif-Vorschau obwohl Jpeg ausgewählt ist :confused:
 
Auswertung!
Vielen Dank an alle Mitstreiter und eure Beiträge!


ARelaxEnd
#214: mal was erfrischen anderes. Das Cover wirkt, als ob es mit kamerainternem Blitz fotografiert worden wäre, kann das sein?

CorsaMontan
#215: Wenn du mit dem Bild auf meinen Zug aufspringen wolltest die Leute beim Ziehen vom Raw zu überraschen, dann (y)(y) Da ich den Ball verflüssigt habe und dein Bild im Modus Differenz bis auf den Schnitt absolut deckungsgleich ist vermute ich mal gaaanz stark dass du mein jpg verwendet hast, du Schlingel! Die Kompressionsartefakte sind ja mal ein interessantes Stilmittel

lehmannudo:
#220: Auf solche Szenen hatte ich gehofft, jedoch mit Raumschiffen u.dgl.

dustino
#221: da sind ein paar gute Ansätze dabei. Mir gefällt zB das Material des Hüpfballs. Was mir weniger zusagt ist, dass der Bildinhlat so an den linken Rand gepresst ist.
#233: da gehört das Ding auch wirklich hin. Wenn du in solchen Fällen die hell/dunkel-Modellierung (zb des Balls) glaubhaft hinkriegen möchtest orientiere dich zunächst an dem, was du schon siehst. Hier z.B. der bildlinke Unterarm oder die Knie. Erst wenn der Ball mal zur Lichtsituation passt, dann setz auch Schatten, Reflexe etc. Ich vermute, du wolltest hier eine Steinkugel nachempfinden?

Hans_01
#223/224: die Kugel habe ich für genau solche Fälle (aus mehreren Perspektiven) fotografiert, wo man für eine (in der Regel gemalte) Kugel ein wenig Unruhe braucht (y)
#234: reduziert, gut!

ASretouch
#225: Das Ding als Ohrgehänge einzusetzen find ich witzig und eine gute Idee. Man könnte vor allem beim Schatten noch eine ganze Menge rausholen. Auch die dunklen Ränder am Bügel passen nicht so recht zum Material der restlichen Kugel. Jeder Teil für sich funktioniert +/-, zusammen stören sie einander etwas.

Ihiapgpeonk
schön, dass du wieder mal dabei bist! Und dann gleich wieder mit einer guten Idee!

Blants:
schmackhaft! Die hintere Kugel ist auch ersetzt, nicht wahr?

gasgasjoe:
:lol: die Bildteile fallen ein bisschen auseinander, aber die Komposition find ich gut


3. Hans_01 mit Wolf und Hexe
2. ARealxEnd
1. Ihiapgpeonk, weils mich überrascht hat
 
Danke für die Wertung , colias , und Glückwunsch den Siegern .

Danke auch für die Tipps .

Ich neige oft dazu den Bildinhalt ( Motiv ) extrem weit nach aussen zu setzen , da es mMn oft eine interessante Stimmung erzeugt.
In dieser Szenerie war es aber übertrieben weit - da stimme ich Dir zu.
 
Uiuiui! Vielen Dank für die liebe Bewertung und Glückwunsch an alle anderen!

@ASretouch: Ich habe mein Problem mit dem Export gefixt bekommen (er zeigt immer noch GIF an :confused: ): Ich hatte einen Gaußschen Weichzeichner vergessen. Als ich mir das Bild mal in 1:1 angeschaut habe, war es weiß. Interessant, dass für die Bildschirmanzeige anders interpoliert wird als für den Export. Habe jetzt einen Rauschfilter mit Monochrom sowie Gauß'scher Verteilung und 25% auf die schwarze Fläche gegeben und noch einen Weichzeichner mit 4,5 px drübergelegt, um die Sterne mehr zusammenzuklumpen. Dann konnte ich über die Tonwertkorrektur die Sterne (auch im großen Bild) ausdünnen und zum Schluss noch ein bisschen bläulich färben. Die Sterne sind jetzt zwar nicht mehr "perfekt rund", aber so stark fällt das glaube ich nicht auf.

Weiter gehen kann es (wenn ihr den wollt :) ) mit diesem Bild.
Bodiam.jpg
Das ist Bodiam Castle in East Sussex im schönen England. So wie ich euch kenne, kommen euch ein paar Ideen :D Zeit bis Mittwoch Abend?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten