• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

Hab auch ne Frage: An meiner 7D Mark II habe ich Gitterlinien im Sucherbild eingeblendet - an der 5Ds R zeigt es keine an, trotz Einstellung im Menü. Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee, benutze ich den falschen Menüpunkt?
Besten Dank im Voraus. :eek:
 
Wo kann man einstellen, dass man mit Joystick direkt das AF Feld verschieben kann, ohne vorher die AF Auswahltaste rechts gedrückt zu haben?

Das ist im Menü für Customsteuerung. Da kannst du die AF-Feldwahl auf den Joystick setzen. Geht mmn aber nur wenn du kurz den Auslöser antippst. Hab die Kamera grad nicht zur Hand aber ich meine, das es so ist.
 
@JensPLZ: Im SET UP2 -> Sucheranzeige -> Gitteranzeige auf Einblenden wählen. (y)

Das wars, vielen Dank. (y)
 
Kurzfazit nach heutigem Zoobesuch mit der 5DsR: (y) ich bin sehr zufrieden mit den Resultaten. Paar Bilder habe ich im Beispielthread hochgeladen. Wie empfindet ihr die Schärfe? Die Kamera produziert sehr scharfe Bilder ...

Ansonsten noch ein paar Links zu den noch höher aufgelösten Bildern (hier kann man bis max. 500kb u. 1200px Kantenlänge hochladen :/):

Abruzzen-Gams:
20160319_004-large.jpg


ISO 1250 - ca. 1,6x Fach Crop
20160319_008-large.jpg


ISO 3200 - durch Glas fotografiert
20160319_017-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fotos! :)
Der Affe schaut zwar etwas traurig aus finde ich, aber alle drei sind sehr schön. Vor allem der Papagei hat sehr intensive, schöne Farben.
(die werden wohl in echt auch so gewesen sein, denke ich mal)

War da das 70-200mm 2.8 L IS USM II dran?

Die Grundschärfe der 5DsR finde ich sehr toll! Viele der unbearbeiteten RAW-Dateien haben was schönes knackiges, was ich von der 5D II so nicht gewohnt war.

Ich habe als Akkus bereits getestet und für i.O. befunden, die LP-E6 von Ansmann, sowie die neueren 2000mAh Akkus von Baxxstar. Habe jeweils zwei im BG.
Die Kamera sagt zwar, dass dies Fremdherstellerakkus sind, aber nachdem man die Warnung ignoriert, laufen sie genauso gut wie die originalen.
Ich kann hier keine Nachteile ggü. dem Original erkennen.

Gut Licht wünscht :)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was:

Ich möchte den Zweitakku kaufen, welche würdet ihr empfehlen, das LP-E6 oder LP-E6N?

Hallo,

ich verwende an der 5DMKIII und an der 5Ds die roten BAXXTAR.
....halten bei mir schon länger als die von Canon.
Bei mir haben die BAXXTAR immer noch grün, während manche "Original Akkus" von Canon schon rot anzeigen.
 
... Zweitakku kaufen, welche würdet ihr empfehlen, das LP-E6 oder LP-E6N?

Wenn es ein Original sein soll, natürlich den LP-6N. Den roten BAXXTAR http://www.amazon.de/Bundlestar-BAX...&qid=1458466944&sr=8-1&keywords=Lp-6n+BAXXTAR - der genauso lange hält (seit mehr als einem Jahr Benutzung) - kann ich dir auch empfehlen. Davon habe ich einen, der ohne Meckern in meinen drei Canons funktioniert. Er hat auch einen Chip samt Seriennummer und kann ganz normal in der Kamera registriert werden.

Thema Bildqualität und Auflösung: Vergangenen Freitag war ich mal mit der 5Ds R und dem 70-200 f/2.8 II unterwegs - meine Fresse, echt Wahnsinn, was man da noch croppen kann ohne Qualitätsverlust. Ich hatte ein paar Bilder der Stadt gemacht, Sachen mit vielen Details aufgenommen. Da kommen dann aber auch 80 MB große RAWs und 110 MB entwickelte komprimierte 8 Bit Tiffs heraus... :eek:
 
@stefan:

Freut mich, dass die Bilder dir gefallen.

Der Affe schaut zwar etwas traurig aus finde ich, aber alle drei sind sehr schön. Vor allem der Papagei hat sehr intensive, schöne Farben.
(die werden wohl in echt auch so gewesen sein, denke ich mal)

Wer will schon im Zoo leben - naja. Aber er hat tolle "Zimmergenossen", sie laufen hin und her und machen etwas, was ihnen Spass bereitet.

Oh ja, der Papagei ... der ist voller Farben - so knallbunt - habe an Farben nichts gedreht ...

War da das 70-200mm 2.8 L IS USM II dran?

Ja, genau. Steht alles im EXIF - es ist genau richtige Optik für die auflösungshungrige 5DsR!

Die Grundschärfe der 5DsR finde ich sehr toll! Viele der unbearbeiteten RAW-Dateien haben was schönes knackiges, was ich von der 5D II so nicht gewohnt war.

Stimme ich dir vollkommen zu. Ich hatte auch vor einem Jahr die gute alte 5D Mark II ... kann mir nicht mehr vorstellen, wieder zurück auf 21 MP zu gehen :)

Thema Bildqualität und Auflösung: Vergangenen Freitag war ich mal mit der 5Ds R und dem 70-200 f/2.8 II unterwegs - meine Fresse, echt Wahnsinn, was man da noch croppen kann ohne Qualitätsverlust. Ich hatte ein paar Bilder der Stadt gemacht, Sachen mit vielen Details aufgenommen. Da kommen dann aber auch 80 MB große RAWs und 110 MB entwickelte komprimierte 8 Bit Tiffs heraus...

Ja, das ist einfach der Wahnsinn! Selten macht das Croppen so viel Spass ... Wünsche dir auch viel Spass mit der tollen 5DsR!

@vsw + @stefan + @JensPLZ: danke für die Info bezüglich Fremdhersteller. Dran habe ich nicht gedacht, ich schau mal rum.
 
Ist schon etwas ungewohnt in der Bedienung, wenn man von G10 und 6D kommt. Aber zaubert einem doch ein fettes Grinsen ins Gesicht. (y)
2 Stunden jetzt mit der 5DsR, bin glücklich und zufrieden.

Grüße

Robert

Mach mich aber doch mal ans Handbuchstudium.
 
Ist schon etwas ungewohnt in der Bedienung, wenn man von G10 und 6D kommt. Aber zaubert einem doch ein fettes Grinsen ins Gesicht. (y)
2 Stunden jetzt mit der 5DsR, bin glücklich und zufrieden.

Grüße

Robert

Mach mich aber doch mal ans Handbuchstudium.

Wenn man von der Mark III kommt, allerdings sofort vertraut ;)
 
Hast du exakt den Beitrag über deinem gelesen? :lol:

Man kann einstellen, wie die 5Ds die Belichtungszeit bei AV und Auto-Iso berechnet. Von Haus aus macht sie was zwischen 1/bw und 1/(bw*1.5), was mir persönlich zu lang war. Das kann man aber in verschiedenen Stufen kürzer einstellen. Zwischen 1/(bw*2) und 1/(bw*3) finde ich persönlich am besten, allerdings ist dann isobedingt bei low light auch irgendwann mal Schluss im Karton.

Das habe ich ein paarmal gelesen, finde die Einstellung aber leider nicht.
Kann mir jemand mitteilen, in welchem Menü das versteckt ist?

Besten Dank
Peter
 
Ist schon etwas ungewohnt in der Bedienung, wenn man von G10 und 6D kommt. Aber zaubert einem doch ein fettes Grinsen ins Gesicht. (y)
2 Stunden jetzt mit der 5DsR, bin glücklich und zufrieden.

Grüße

Robert

Mach mich aber doch mal ans Handbuchstudium.

Robert,
wenn vom alten Schlag ich Einer bin ....
Wünsch ich Dir viel Spaß , mit der Jüngerin !
Tolle Cam !

VG. Ralf
 
Das habe ich ein paarmal gelesen, finde die Einstellung aber leider nicht.
Kann mir jemand mitteilen, in welchem Menü das versteckt ist?

Besten Dank
Peter

Zweites Menü von links (shoot2), iso Empfindlichkeits Einstellungen, dort unter min. Verschlusszeit mit dem Zeigefingerrad nach rechts drehen. Dann wird kürzer belichtet. Ich nutze die vorletzte Stufe und fahre damit sehr gut. Vielleicht kommst du auch schon mit nur einer Stufe schneller zurecht, mir war das noch zu langsam.
 
fb-x schrieb:
Hast du exakt den Beitrag über deinem gelesen?

Man kann einstellen, wie die 5Ds die Belichtungszeit bei AV und Auto-Iso berechnet. Von Haus aus macht sie was zwischen 1/bw und 1/(bw*1.5), was mir persönlich zu lang war. Das kann man aber in verschiedenen Stufen kürzer einstellen. Zwischen 1/(bw*2) und 1/(bw*3) finde ich persönlich am besten, allerdings ist dann isobedingt bei low light auch irgendwann mal Schluss im Karton.

Wie sieht es denn mit der Verschlusszeit aus, wenn in M-RAW Fotos gemacht werden? Kann man da die Verschlusszeit etwas anpassen ...1/bw (Low light fotografieren)?
Wie ist da die Qualität zur 5D MK III?
Kann man mit LR 6 inzwischen M-Raws bearbeiten oder evtl. ein anderes Programm?

mfg
Midge
 
Das kann man nicht getrennt voneinander einstellen. Müsstest du dann per Hand umstellen. Low light und 5ds vertragen sich aber ohnehin nicht so wirklich, da die native iso nur bis 6400 geht. Meiner Ansicht nach heben sich spätestens bei 3200 auch die Auflösungsvorteile gegenüber der Mark III auf. Schau mal auf meine Website, in die Equipment Kategorie. Ich hab dort zu Release einen Vergleich der mraw mit der Raw der Mark III gemacht. Ist schlechter, und macht keinen Sinn, da außer DPP kein Programm diese mraw unterstützt, glaube ich zumindest. Mein DxO Optics jedenfalls nicht.
 
Zweites Menü von links (shoot2), iso Empfindlichkeits Einstellungen, dort unter min. Verschlusszeit mit dem Zeigefingerrad nach rechts drehen. Dann wird kürzer belichtet. Ich nutze die vorletzte Stufe und fahre damit sehr gut. Vielleicht kommst du auch schon mit nur einer Stufe schneller zurecht, mir war das noch zu langsam.

Besten Dank!
Mal sehen, welche Einstellung bei mir passt.
 
Ich war gestern die 1DX Mark II anschauen, eine 5DsR lag auch daneben. Ich habe dann mal gefragt, wie groß der Schärfeunterschied zur 5Ds nun wirklich ist. Er meinte, theoretisch etwa fünf Prozent... in der Praxis eher so drei. Es macht wirklich kaum was aus und er meinte auch, er kennt niemanden der mit der 5Ds Schärfe vermisst hätte, oder mit der 5DsR in riesige unlösbare Moiré-Probleme gerannt wäre. Irgendwie einfach fast dasselbe Ding, und mehr ein Marketingzug um den TPF-freien Nikons was entgegenzusetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten