• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Kamera für Filme (Kitesurfen) gesucht

EosMichl

Themenersteller
Ich bin momentan auf der Suche nach einer videofähigen Kamera.

Momentan habe ich die EOS 40d und bin mit der auch super zufrieden, nur kann die halt keine Filme machen.

Meine Ansprüche an eine Kamera sind eigentlich ziemlich einfach.

Ich mache bisher hauptsächlich Kitesurfbilder bzw Snowkitebilder und bin daher oft auf eine große Brennweite angewiesen. Aus diesem Grund fällt ein Camcorder raus.

Zudem will ich "nur" in HD arbeiten, da ich bei Full HD schnell an die Leistungsgrenzen meines Mac´s stoße und sich die Filme sonst auch schlecht mit meiner Action Cam kombinieren lassen.

Des Weiteren sollte die Kamera "wintertauglich" sein, meine damit auch bei -10°C bedienbar bleiben.
Hier hat sich die 40d mit dem Metallgehäuse bestens bewert.
Auch der Auslöser war mit Handschuhen immer bestens zu bedienen.

Generell will ich eigentlich eine Kamera so wie die 40d, nur halt eben mit Videofuntkion und am besten der gleichen Bildaufnahmegeschwindigkeit bei Fotos.

Was ich bisher gefunden hatte war 600/650d, 60d oder gleich Eos M.
Eine 7d ist mir leider preislich zu teuer.

60fps bei 720p hätte ich schon gerne um auch mal nen Zeitraffer einbauen zu können.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Kameras und Sportfilmerei.

Besten Dank schonmal für die Antworten.

p.s. Am liebsten wollte ich die 40d ersetzen um nur 1 Kamera mit dabei zu haben.
 
Gibt es so nicht. Entweder verzichtest Du auf ein Magnesiumgehäuse und nimmst die 60D oder eben die 7D mit Magnesiumgehäuse.

Von den Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich die Modelle nicht wirklich.
 
Meine Befürchtung liegt halt einfach in der Wintertauglichkeit.

Bevor ich die 7d nehme, greif ich wohl doch eher zu nem 2 Kamerasystem mit ner 600d und meiner 40d.
 
Eine Option wäre eine gebrauchte 7D.
 
Hi EosMichl,

vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich ebenfalls. Du bringst selbst die EOS M in die Diskussion. Ich habe Sie leider noch nicht in der Hand gehabt, aber da ich teilweise (nicht immer) mit dem Brocken Sigma 2,8 70-200 mm APO fotografieren, stelle ich mir die Frage, wie damit das Handling bei der EOS-M ist.

Den Reiz der EOS M besteht bei mir darin möglicherweise das große Tele bei Wassersportfotografie und -filmerei zur nutzen und die gleiche Kamera mit dem lichtstarken Pancake-Objektiv (EF-M 22mm f/2 STM) als quasi immer-dabei-Kamera zu haben.

Aber ich habe mich selbst noch nicht enzschieden.

Gruß Bombalurina
 
Ich würd einen Camcorder für den o.g. Zweck empfehlen, denn für Sport sind die (V)DSLRS alle nicht so optimal geeignet - dem Rolling Shutter wegen.

Auch die Auflösung ist bei Camcordern i.d.R. höher - die Canons sind selbst in der angeblichen Full-HD AUflösung noch deutlich von Full HD entfernt.

Warum aufgrund der "hohen" Brennweite ein Camcorder rausfällt verstehe ich auch nicht so ganz... es gibt doch auch Geräte mit 20x optischem Zoom... viel mehr Brennweite wirst du kaum benötigen!

Zudem wird das fokussieren bei langen Brennweiten auch nicht unbedingt einfacher - ein Stativ sollte Pflicht sein!

Schau dir doch vllt. mal die Canon XH-A1(s) an... die wurde und wird sehr gern für Sportzeugs verwendet - auch viele Szenen aus Crank 2 wurden damit gedreht...

http://www.freshdv.com/2008/07/crank2-shot-with-canon-xha1.html

Sie hat zudem alle erdenklichen manuellen Optionen, ND-Filter, besitzt einen funktionierenden Videoautofokus! - profesionelle Toneingänge usw... Und das Handlingt ist bei einem Camcorder natürlich auch einiges eleganter.
 
Danke für den Tipp mit der Canon XH-A1, aber die ist mir dafür definitiv zu teuer.

Hab mir vorhin auch noch die EOS-M angesehen. Hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.

Allerdings hatte ich mal mit der Sony Nex-5N gespielt und werde die mal testen.
Die funtioniert mit Adapter ja auch für meine Canaon Objektive.
Das mit dem Autofokus, ist bei meiner Sportart ja auch fast egal, da ich meißt weiter weg bin und eh immer auf unendlich stehen habe.

Preislich überzeugt die auf jeden Fall. 449€ mit Kitobjektiv, da hat man auch für Unterwegs noch was Kleines dabei.

Ob die wirklich was ist, stellt aber erst nach nem Praxistest heraus.

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit der Kamera?
 
Allerdings hatte ich mal mit der Sony Nex-5N gespielt und werde die mal testen.

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit der Kamera?

Ich hab die "alte" normale Nex-5. Ist eine recht gute Kamera, hat auch Fokus Peaking in Kombination mit adaptierten manuellen Linsen. Hab meist ein 28er Canon FD dran gehabt... macht Spaß damit rumzufilmen... Moire&Aliasing ist relativ überschaubar.

Ich hatte sie 2011 mit im Urlaub... hab auch einen kleinen CLip zusammengeschnitten...

https://vimeo.com/27809150



Als weitere Alternative in Sachen Video: GH2 von Panasonic! Kann via Adapter auch mit Canon und Nikon Scherben bestückt werden und ist in Sachen Videoperfomance weit vorn... und hat einen Sucher, den man zum filmen benutzen kann! Man ist also nicht aufs Display angewiesen.

Mit der GH2 hatte ich auch ma was zusammengeschnibbelt...

https://vimeo.com/51394636
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GH2 ist natürlich echt überzegend.

Obwohl die NEX auch kein schlechtes Bild macht.
Allerdings stört mich da nund etwas das ruckeln, welches mit der 5N und den 60fps im 720er Modus, ja weg sein sollte!?
 
Nach sehr langem Testen und reichlichem Einlesen, ist es nun doch die 650d geworden.

Ausschlaggebend war doch einfach, dass ich an Canon gewöhnt bin und meine Objektive sehr zu schätzen gelernt habe.

Natürlich gabs auch schon etliche Testaufnahmen und ich muss schon sagen, dass ich den Touchscreen nicht mehr missen möchte.
gerade bei der Fokusierung ist der wirklich praktisch.

Die AF-Verfolgung ist mit einem "normalen" Objektiv zwar nicht wirklich nutzbar, da es extrem laut wird und zudem zu langsam ist, aber man kann diesen einfach über den Touchscreen und einem Tip ausschalten.

Besten Dank nochmal an alle die mich hier beraten haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten