• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-TTL Blitz für 5Div und M5

KHZ

Themenersteller
nachdem mein altgedienter Metz 54 MZ-3 nunmehr endgültig nicht mehr von Metz aktualisert wird auf die neuen Modell von Canon, kann er an der 5Div und M5 halt nur noch als Automatik-Blitz (mit eigener Messung, kein E-TTL) genutzt werden.
Darum soll was Neues her - möglichst zukunftssicher oder aber wirklich billig.

Nun habe ich von Blitzen gar keine Ahnung, was da am Markt aktuell ist. Da ich relativ wenig blitze und wenn dann eher unterwegs mit Blitz auf der Kamera, ist die Fernsteuerbarkeit nachrangig. Es wird wohl auch nicht mit 2-3 Blitzen gleichzeitig gearbeitet werden

Anforderungsprofil
- schwenkbarer Reflektor vertikal/horizontal
- Autozoom für die Brennweite (muss nicht unbedingt für APS-C sein)
- Zweitreflektor beim indirekten Blitzen wäre schön, ist aber kein Muss
- brauchbare Blitzleistung sollte vorhanden sein (wie der MZ54-3 würde reichen)
- HSS
- und dann sollte er auch noch an der kleinen M5 handhabbar :angel: sein

ich fand den neuen Canon 470EX-AI ja ganz gut und das automatische Schwenkkonzept sehr interessant - aber der Preis um die 400€ selbst derzeit in Aachen ist ja recht heftig.

Hat jemand einen guten Vorschlag für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Karl
 
Wird auf der Kamera geblitzt oder "off shoe"?
In welchen Situationen setzt du ihn ein?
Wieviel magst ausgeben? Gebraucht? Master und Salve fähig?

Ein gebrauchter 550/580 EX I/II sollte es eigentlich tun und das sind die stärksten Teile die Canon je gebaut hat. Der neue 600EX RT I oder II ist etwas schwächer.

Mit weniger Licht und auch kompakter ist der 270EX der ist nur neigbar, eignet sich gut für die kleine M5
Sonst ist die 430EX Serie das Brot und Butter Gerät bei Canon. Die IIer sind gebraucht recht günstig zu bekommen.

Wenns wieder alternativ Anbieter sein dürfen dann bin ich großer Fan von Godox. Die leben aber vorallem durch deren Funk Protokoll und wenn mehrere Blitze zum Einsatz kommen.
 
- Wie bereits gesagt "... Blitz auf der Kamera..."
- Einsatz halt "unterwegs", also im weitesten Sinne Reise- oder Reportagefotografie (oder auch Urlaubs- und Gelegenheitsknipser :angel:)
- bin kein Gebrauchtfan
- wird eher als Hauptblitz (bzw. Aufhellblitz) AUF der Kamera sein, schlimmstenfalls am OC3 (oder wie das hieß) Kabel weggehalten.
Sollte dennoch zumindest Slavefähig sein, als Master wäre ja noch der Zwergenblitz EX90 da
- Budget ist nicht zwingend festgelegt, wenn es sich als notwendig oder sehr sinnvoll erweist, sind auch >400 € drin, gerne aber auch in richtig billig vom freundlichen Chinesen unter 100€

Karl
 
Manche Händler bieten den Canon Speedlite 430EX II noch als neu an. Ansonsten den Nachfolger 430EX III RT

Vom Chinesen gibt's den YONGNUO YN600EX-RT II welcher völlig kompatibel zum Canon mit dem selben Namen ist.
Ich persönlich empfehle den Godox TT685C vorallem wenn du mehrere Blitze verwenden willst.
 
Der Godox TT685C klingt ja erstmal interessant. Jedoch habe ich auf Godox.com zur Kompatibilität jetzt nur die lapidare Aussage gefunden: "Canon EOS cameras / E-TTL II Autoflash.
Jedoch keine Aussage zu spezifischen Kameramodellen.
Und das ist wohl doch nicht unerheblich. Wenn ich Händlerbeschreibungen finde mit Modellen, enden die bei 5D iii - soweit kam mein Metz auch.

muss ich mal weitersuchen.
eine USB Update-Funktion wäre bei dem Preis wohl zu viel erwartet.

Karl
 
Der tt350 ist verhältnismäßig teuer im Vergleich zum tt685

Auch wenn der kleine auf der M und der Große auf der 5D sehr gut passen und toll zusammen arbeiten
 
USB Updates (nur Windows) gibt's immer wieder mal.
Mit der 5D IV geht es sicher, gibt einige gute Blog Einträge dazu.
 
Hab mir jetzt auch den von Viper780 genannten YONGNUO YN600EX-RT II angesehen, klingt auch gut. Und da finde ja sogar ich den Hinweis auf Update-Möglichkeit. (wobei es mir eigentlich egal sein sollte, nach der 5Div wird für mich nicht mehr viel kommen)
Muss ich mal nachdenken.
Danke erstmal
Karl
 
Prinzipiell ist das Godox System das bessere und Komplettere. Und die sind auch alle Updatefähig. Yungnuo schieben rasch mal eine neue Hardware nach und vernachlässigen dann die alten Produkte.

Auf der anderen Seite ist der YN600EX-RT II quasi ein Klon vom Canon und voll zu dem Kompatibel inkl RT Funksystem und optische Blitzsteuerung.

Die großen Blitze sind halt sehr klobig auf der kleinen M5.
Da macht sich so ein kleiner 270EX oder TT350 drauf einfach harmonischer.

Leider hat nur der Godox das selbe Funksystem bei den großen und kleinen Blitzen.
 
ich arbeite nach wie vor sehr gerne mit dem Yongnuo YN568EXII ETTL am der 5DMIV
Sehr günstig, gut verarbeitet, bislang keine Kompatibilitätsprobleme festgestellt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten