• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Augenfokus stellt nicht aufs Auge scharf

funtana_fx

Themenersteller
Hallo,
ich habe immer noch das Problem, das ich mit dem Augenfokus im Allgemeinen zwar sehr zufrieden bin, aber wenn ich wirklich mal nah ran gehe, fehlt mir das letzte Stückchen schärfe im Auge.....

Ich nutze die Z6 mit dem 50/1,8S. Beim 85er ist es noch schlimmer....
Ich lass die Kamera das Auge erkennen - was sie auch zuverlässig macht, aber dann ist der Fokuspunkt nicht auf der Iris, sondern auf den Augenbrauen !!!!!

Ich habe mal ein Foto hochgeladen, an dem man es gut erkennen kann.

Was denkt ihr / Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Muss man damit leben, das die Kamera in dem Messfeld immer den vordersten Punkt sucht, oder geht es besser????

Viele Grüße
 

Anhänge

Abblenden hilft. So gut wie immer. Bemuehe mal einen DOF-Rechner. Ich tippe darauf, dass Du bei Deinen Blenden irgendwas um 3mm Tiefenschärfe hast.
 
AF-C verwendet?
 
Muss man damit leben, das die Kamera in dem Messfeld immer den vordersten Punkt sucht, oder geht es besser????

Einfach in der AF-Feinjustage pauschal +1 oder +2 je nach Objektiv und fertig. Das ganze kannst du dir ja entweder ins Individualmenü legen oder du legst die das in eines der Customprogramme U1-U3 auf das Rädchen.
 
Besser wäre per Kontrast und Mustererkennung auf die Iris scharf zu stellen.

Was sagt den die Nikon PC-Software wo der Fokuspunkt, also das rote Kästchen, liegt? Liegt das richtig auf dem Auge oder darüber?
Wen du besseren Augenautofokus willst bist du aktuell bei Nikon nicht richtig aufgestellt. Canon und Sony können das (noch?) besser.
 
Hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche mal zu Antworten.

Neueste Firmware ist natürlich drauf.

Abblenden hilft nicht, wenn ich die geringe Schärfentiefe will.

AF-C und AF-S - beides probiert. Meist mit AF-C.

Wenn ich ein AF-Feld anwähle, oder mit dem PIN arbeite ist es perfekt.

Tja, das mit der Feinjustage habe ich auch schon probiert. Klappt leider nicht so prickelnd. Und unter "Augen Autofokus" hätte ich mir auch das Auge gewünscht.

Besser wäre den Augen AF auf das Auge scharf zu stellen.......

Grüße
Günter
 
@ race 13:
Das Fokusmessfeld ist zu groß für das Auge allein, es liegt über der Augenbraue und dem Auge.
Und ich war mit dem 50er sehr nahe dran. Näher geht fast nicht mehr.
 
Besser wäre per Kontrast und Mustererkennung auf die Iris scharf zu stellen.
Besser wäre das nicht, denn mit CDAF wäre der Augen-AF bei adaptierten Objektiven zu langsam. Deren AF-Antriebe sind nicht für CDAF ausgelegt.

Das Fokusmessfeld ist zu groß für das Auge allein, es liegt über der Augenbraue und dem Auge.
Wenn das kleinste Messfeld (ggf. bei manueller Positionierung des Felds) immer noch zu groß ist, dann ist das mit dem PDAF nicht lösbar. Da hilft dann wohl nur MF mit Lupe und/oder Focus Peaking.
 
Hallo

ist das Bild denn wirklich unscharf bzw. falsch fokusiert?
Oder ist die Iris einfach nur zu dunkel und durch das feuchte Auge fokusiert die Kamera die Tränenflüssigkeit und nicht die Iris ?

Bastian
 
Hallo,
ja, das Foto ist falsch fokussiert.

Der Blitz war so ein Faltbarer Aufsatz, den man ans Objektiv klemmt und der am Blitz befestigt wird.

Grüße
Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten