• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues Gehäuse für meine A-mount Objektive

hallo kamera

Themenersteller
Liebes Forum,

da meine geschätzte Sony alpha 55 leider ihr Ende gefunden hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meine Objektive.

Heute war ich dazu in einem Fachgeschäft (Fotomax, Nürnberg), was meiner Entscheidung leider auch nicht weite geholfen hat - deshalb wende ich mich an Euch.

Ich habe folgende Objektive:
Tamron 17-50 1:2.8 LD XR Di II SP Aspherical
Tamron 55-200 1:4-5.6 Macro LD Di II
Sony 35 1:1.8 SAL DT SAM
Sigma 10-20 1:4-5.6 DC EX

Und folgendes Blitzgerät: Metz 44 AF-1 digital für Sony.

Was ich fotografiere:
Menschen, auch in Bewegung (z.B. unsere Kinder); Landschaft; Architektur - also ziemlich gemischt. Gerne habe ich eine halbwegs tragbare Ausrüstung dabei, daher hatte ich mir auch mal die Sony Alph 55 gekauft. Gerne mache ich auch mal ein Filmchen. Für größere Bergtouren etc. habe ich noch separat eine Sony RX-100.

Mein Budget würde ich bei allerhöchstens 700 bis 800 Euro taxieren. In einem guten Zustand würde ich alternativ auch ein gebrauchtes Gehäuse kaufen.

Nun ist meine Frage vor allem: Würdet Ihr mit meiner Ausrüstung beim A-Mount System bleiben oder auf E-Mount umsteigen?

Meine Überlegungen dazu:
- Der Verkäufer heute zweifelte sehr an einer Zukunft des A-Mount Systems. - Zudem ist mir eigentlich die Alpha 68 als aktuelle Vertreterin von A-Mount etwas zu groß.
- Bei E-Mount habe ich Zweifel an der Kompatibilität mit den A-Mount Objektiven: Klappt das wirklich mit dem AF? Wie lässt es sich fotografieren und filmen ohne Bildstabilisator?

Wie sind die Unterschiede A-Mount vs. E-Mount hinsichtlich der Leistung des AF?

Verfügen die Kameras jeweils über eine Abblendtaste?

Und noch etwas: Passt mein Blitz sowohl an A-Mount als auch an E-Mount Kameras?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Ich werde dieses Thema sowohl in der A-Mount als auch in der E-Mount Rubrik veröffentlichen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
Es zweifeln wohl zurecht viele Leute, dass überhaupt noch neue SLT Modelle vorgestellt werden.
Das günstigste ist, die A68 kaufen und mit dem vorhandenen weiterarbeiten.
Für dieses System wird nichts neues vorgestellt. Im Gebrauchtmarkt gibts dafür Schnäppchen.
Wenn Du auf E-mount wechselst brauchst Du mittelfristig native Objektive. Bei einer vergleichbaren Ausrüstung sprengt es Dein Budget.
Die Adapter funktionieren gut bei Landschaft. Sobald Bewegung hineinkommt wirds schwierig.
Wenn Dein Blitz den Sony Multi interface Schuh hat geht er an den neuesten Kameras.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Vermutlich ist das die sinnvollste Lösung. Schade nur irgendwie, auf ein Auslaufmodell setzen zu müssen, und schade auch, dass die Alpha 68 so voluminös ist...
 
Solltest du vorhaben eine a6x00 Kamera zu erwerben, dann musst du alles adaptieren. Die Objektive mit dem LA-EA4 und den Blitz ebenfalls mit einem eigenen Adapter. Somit wird die Kamera nicht kompakter als deine a55 und auch de lr Autofokus bleibt nahezu identisch. Anders würde es mit native E-Objektive ausschauen. Dazu müsstest du aber alles verkaufen und sicher mehr Geld in die Hand nehmen
 
Eine gebrauchte A58 oder A57 könnte auch eine Lösung sein, sofern du mit dem AF deiner A55 zufrieden warst. Die haben ähnliche Module, die A68 ist aber darin verbessert.


Ein Umstieg auf E-Mount halte ich jedenfalls so nicht für sinnvoll. Du müsstest entweder die A6500 plus Adapter (wegen Bildstabilisierung) nehmen oder die A6000/A6300, dann aber mit komplettem Objektivtausch, was auch sehr teuer wird.
Deine Gläser sind qualitativ gut, bringen aber beim Verkauf nicht mehr viel ein.

Für den Blitz brauchst du so oder so den ADP-MAA Adapter (außer bei A57).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Budget wird das schwierig, falls Du von Sony A nach Sony E umsteigen willst. Alleine ein gebrauchter LA-EA3* Adapter wird schon 150€ verschlingen. Dann bleiben 650€ für die Kamera. Mit etwas Glück bekommt man dafür vielleicht (habe jetzt nicht ausgiebig recherchiert) eine neue A6300. Beim AF wirst Du selbst mit der A6300 mit einer schlechteren Performance leben müssen, daher scheiden die Modelle unterhalb der A6300 ohnehin aus.
Vollformat macht neben preislichen Erwägungen auch deshalb keinen Sinn weil Deine Objektive nur für APS tauglich sind.
Adapterlösungen sind in den meisten Fällen nur Übergangslösungen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Meiner Meinung nach ist das Sony A System faktisch tot. Da kommt nichts mehr nach und deshalb wird die Nachfrage nach Sony A Objektiven immer mehr nachlassen. Ich würde mir daher die Frage stellen ob es nicht besser wäre den ganzen Objektivfuhrpark möglichst schnell zu verkaufen, solange es überhaupt noch eine Nachfrage gibt. Dann bist Du frei neu anzufangen. Der Erlös wird sicherlich nicht reichen um eine gleich umfangreiche Ausrüstung anzuschaffen, aber Du würdest in ein zukunftsfähiges System einsteigen und könntest Dir , wenn Du Dich auf FE-Objektive beschränkst, die Vollformatoption offen halten.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht sich ein möglichst günstiges gebrauchtes Sony A Gehäuse anzuschaffen und mit den Sachen weiter zu fotografieren bis sie nacheinander den Geist aufgeben. Bei einem späten Umstieg müßtest Du dann aber damit leben daß Deine alte Ausrüstung praktisch keinen Finanzierungsbeitrag mehr zur Neuanschaffung leisten kann.

* nur für Objektive mit eigenem Motor geeignet! Ansonsten der noch teurere LA-EA4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch eine Frage: Glaubst Du, dass der AF meiner Objektive mit dem LA-EA4 Adapter zuverlässig funktioniert?

Das sollte er, da der Adapter ein eigenes AF-System wie bei einer DSLR mitbringt. Tests gibt es auf Youtube. Einfach mal recherchieren. Der Adapter ist allerdings ein klobiges Teil und saugt auch Strom. Der ist bei den A6xxx ohnehin recht schnell am Ende weil die Akkus so klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp: Verkauf das ganze Geraffel solange es noch geht und fang neu an!
 
Das verstehe ich sehr sehr gut! Ich war mal gezwungen mich von meiner Leica R Ausrüstung zu trennen als Leica die Einstellung des R-Systems bekannt gegeben hatte. Ich fotografierte damals noch analog und hatte meine Hoffnung auf eine digitale Leica R gesetzt. Pustekuchen! Übergangsweise habe ich mich dann mit einer damals schon veralteten Caonon 1Ds versucht, an die man die Leica R Objektive adaptieren konnte - natürlich ohne irgendwelche Funktionen wie AF oder auch nur Springblende. Relativ schnell kam dann doch der komplette Umstieg auf Canon EOS .
Obwohl ich die Leica R-Sachen nur gebraucht gekauft hatte, war der finanzielle Verlust äußerst schmerzhaft! R-Objektive wollte keiner mehr haben. Jetzt, ca. 10 Jahre später, haben sich die Preise für manche R-Objektive wieder etwas erholt, da man sie an die Leica SL adaptieren kann, aber so richtig gefragt sind sie immer noch nicht.
Ich bin also ein gebranntes Kind, daher meine Warnung zu lange zu warten. Es wird nur teurer!!
 
Eine Frage dazu: Hat sich dennn der Blitzschuh der Sony Alpha Kameras verändert?




Ja, seit 2012 (A99) hat Sony sukzessive einen neuen Schuh eingeführt.
Die A77 (1) hatte noch den alten, die A77II hat den neuen.
Im E-Mount gab es nur bei der NEX-7 den alten Schuh, alle anderen haben, sofern überhaupt, den neuen Schuh ("Multi Interface" genannt).
 
Ja, an allen aktuellen Kameras ist das der Multi Interface blitzschuh. Ab a58, a68, a77II, und den e-mount Kameras.
 
Du bist mit dem bisherigen zufrieden gewesen und planst in den nächsten Jahren nicht, weitere Objektive und Blitze zu kaufen - bleib bei a-mount. Das ist die günstigste Variante. Bis dann die nächste Kamera fällig wird sieht der Fotomarkt schon wieder ganz anders aus.
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine junge gebrauchte a77 II zu kriegen:
Wie auch immer es mit dem a-System weiter geht - DIESE Kamera ist auch noch in vielen Jahren exzellent und gfast schon technischer Overkill ... und wie gesagt: Es wäre schade um deine Objektive, die gut sind, aber nix mehr erlösen ... viel Freude weiterhin!
 
Ich werde dieses Thema sowohl in der A-Mount als auch in der E-Mount Rubrik veröffentlichen.

Es ist kontraproduktiv, die gleiche Frage mehrfach zu posten, da die jeweils Schreibenden die Antworten des anderen identischen Themas nicht kennen.
Daher: Themen zusammengeführt und in die allgemeine Kaufberatung verschoben.

Desweiteren bitte nur das zitieren, was wirklich zitiert werden muß. Die Wiederholung kompletter Beiträge erschwert unnötig das Lesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten