• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Compact Traveler No 1 Carbon - Mittelsäule einfahren?

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich möchte ein kleines, leichtes Reisestativ für Outdoor und Wanderungen für meine A6500 + Sigma 16mm 1.4.

Das Rollei scheint vom Gewicht und Preis interessant, doch leider sieht es so aus als ob man die Mittelsäule nicht runterfahren kann?
Sehe ich das richtig?

Andere, vergleichbare Stative z.b. von Manfrotto können dies ebenfalls nicht.

Ist das der neue Trend? Ist diese Konstruktion nicht maximal wackelig? Ich möchte nicht das der Schwerpunkt so weit über den Beinen liegt....

Gibts in genau dieser Gewichtsklasse eine alternative?

Gruß Florian
 
Sicher das du nicht die "nicht carbon" Variante meinst?
Dort hab ich ebenfalls die Bilder gesehen.

Bei der Carbon Variante hab ich nix dergleichen gelesen/gesehen.
 
Danke, gerade hab ich gesehen: Es geht nicht!
Dämlich...kauf ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6RyZ7rpKTSU

bei 8:00 Minuten.
 
Ist das der neue Trend? Ist diese Konstruktion nicht maximal wackelig? Ich möchte nicht das der Schwerpunkt so weit über den Beinen liegt....

Jep. Total idiotisch. Sirui baut auch sowas. Vielen scheints egal zu sein. Ich würde es nicht kaufen.
 
Das Stativ is mMn für das Equipment des TO eh ungeeignet, da muss man sich dann auch nicht lange aufregen.
Hatte die Alu Variante, Ausschwingzeiten jenseits der 10 Sekunden im windstillen Wohnzimmer, totaler Schrott.
 
Leider kursiert mittlerweile so eine Auffassung, mit spiegellosen Kameras müsse ein Stativ nicht mehr so stabil sein wie früher für DSLRs. Dies folgt dem allgemeinen Trend, mittels spiegelloser Kamera das Gewicht der Ausrüstung zu reduzieren. Logisch, dass man dann auch kein schweres Stativ mehr schleppen möchte. Aber in der Argumentation stecken leider mehrere Denkfehler drin. Man redet sich die Sache ein bisschen schön.

Zunächst mal ist es die Annahme, es komme in erster Linie darauf an, dass das Stativ die Kamera "halten" kann. Das ist aber kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal; wenn das Stativ die Kamera gerade mal hält ohne umzukippen, ist es noch weit davon entfernt, unter kritischen Bedingungen stabil genug zu sein. Umgekehrt, hält auch ein Leichtstativ zur Not schwerere Kameras (von richtig großen Supertele-Kombinationen mal abgesehen).
Einige Leute meinen auch, wenn eine Kamera keinen Spiegelschlag hat, sei die Statibiltät des Stativs quasi egal. Das gilt jedoch bestenfalls in windstillen, vibrationsfreien Innenräumen.
Außerdem haben nahezu alle heutigen DSLRs Spiegelvorauslösung, wodurch sie den Spiegellosen in Sachen Erschütterungsarmut zumindest ebenbürtig sind. Es gibt umgekehrt sogar spiegellose Modelle, deren Verschlussmechanismus ähnlich viel Erschütterung hervorruft wie der Klappspiegel einer DSLR.

Unterm Strich würde ich daher sagen, dass die Anforderungen an ein Stativ genau gleich bleiben - egal, ob man spiegellos oder mit Spiegel fotografiert, und egal, ob die Kamera klein und leicht oder groß und schwer ist.
Möchte man nicht so viel schleppen und nimmt daher bewusst ein leichtes Reisestativ, geht man Kompromisse ein. Das kann man machen - aber dann sollte man sich bitteschön nicht einreden, es habe was mit Größe und Gewicht der Kamera zu tun. Denn man kann es genauso mit einer schweren DSLR machen. (Manchmal hat man auf dem Leichtstativ mit der schweren Kamera sogar mehr Stabilität als mit der leichten Kamera.)

So oder so ist eine nicht-einschiebbare Mittelsäule ein großer Nachteil (es sei denn, man benutzt das Stativ nur für Selfies bei gutem Licht). So verschlechtert sich das ohnehin nicht optimale Schwingungsverhalten der leichten Reisestative noch weiter.
 
Ganz ehrlich? Wegwerfprodukt ... schade um die Ressourcen, denn egal, was man da drauf setzt, das wackelt wie ein Fuchsschweif.
 
Danke euch, wie ich vermutet habe ist das Ding daher eher für die Tonne.
Lustig aber das andere Hersteller (Sogar Manfrotto) auf den Zug aufspringt....die bauen mittlerweile auch so Dinger wo man die Mittelsäule nicht einfahren kann.

:ugly:

Ich hab mir jetzt ein C5i Carbon gekauft. Mehr Gewicht schleppe ich nicht bei meinen Bergtouren (1000-1500 Höhenmeter mit eh schon 20-25kg Gepäck) mit. Ein Sack unten dran und ein paar Steine rein helfen auch schon gut.

Gruß
 
So Teile gibt's schon länger.
Und da der Trend ja zu immer kleinerem Packmass geht (sollte am besten in den Rucksack passen) und die Teile ja gar nichts mehr wiegen dürfen passen sich die Hersteller nur den Kundenwünschen an.
Das war ihmo absehbar.
Denn die wollen alle nur ihre verkaufen uns vielen scheint das doch zu reichen sonst gäbs die nicht.

Ansonsten basteln
Mittesäule entfernen und Stativ Teller drauf befestigen.
 
Ansonsten basteln
Mittesäule entfernen und Stativ Teller drauf befestigen.

Das ist aber nur halbwegs sinnvoll, wenn man einen Kopf hat, der schmal genug ist, auch bei eingefahrener/entfernter Mittelsäule zwischen die umgeschlagenen Beine so nahe der Stativbasis zu passen. Ansonsten hat man eine ziemliche sperrige Wurst ...:rolleyes:
 
Lustig aber das andere Hersteller (Sogar Manfrotto) auf den Zug aufspringt....die bauen mittlerweile auch so Dinger wo man die Mittelsäule nicht einfahren kann.


Manfrotto kauft diese Dinger auch in China ein. Ich habe eines der neuen Element Stative. Allerdings das grösser wo man die Mittelsäule einfahren kann. Ich fresse einen Besen wenn das nicht aus der Sirui Schmiede kommt.
 
Das ist aber nur halbwegs sinnvoll, wenn man einen Kopf hat, der schmal genug ist, auch bei eingefahrener/entfernter Mittelsäule zwischen die umgeschlagenen Beine so nahe der Stativbasis zu passen. Ansonsten hat man eine ziemliche sperrige Wurst ...:rolleyes:
Unvorstellbar, aber hier stapeln sich Stative, die keine umklappbaren Beine haben und die sind alles andere, als sperrige Würste …
Manfrotto kauft diese Dinger auch in China ein. Ich habe eines der neuen Element Stative. Allerdings das grösser wo man die Mittelsäule einfahren kann. Ich fresse einen Besen wenn das nicht aus der Sirui Schmiede kommt.
Für Strasse oder Saal ? Such Dir was aus. Manfrotto baut in Feltre, Italien.
 
Unvorstellbar, aber hier stapeln sich Stative, die keine umklappbaren Beine haben und die sind alles andere, als sperrige Würste …

Stellst du dich so oder weißt du es wirklich nicht besser?
Das Ding ist möglichst kompakt konstruiert und wird als Reisestativ verkauft! Welchen Sinn soll es machen, die Beine nicht oder nicht richtig umschlagen zu können, damit sich erst recht wie bei anderen Stativen (bevor Gitzo diesen Mechanismus eingeführt hat) nur die Beine zusammenklappen lassen und die Stativbasis samt Kopf das Packmaß überhöhend übersteht? :rolleyes:

Wenn du es mal ausprobierst oder mal genau durchdenkst, dann ist ein Stativ mit einem Kopf nahe der Basis (wenn die Mittelsäule eben nicht voll ausgefahren ist), der den optimalen Umfang der umklappenden Beine im Wege steht wie eine Eistüte geformt bzw. halt eine sperrige Wurst. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es andere Stative seit jeher gibt (Kopf - (Mittelsäule) - Basis - Beine [nicht umklappbar]), die diese Möglichkeit gar nicht bieten (Kopf - Mittelsäule - Basis - Beine [umklappbar]) und per se natürlich nicht sperrig ausfallen. Darum und um nichts anderes ging es vor deinem Einwurf hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da finde ich das total fein, dass ich nicht gezwungen werde, Beine komplett umzuklappen. 3cm sind nicht kriegentscheidend, Gewicht muss eh geschleppt werden, da geht der Kopf halt mit in die Tasche. Vor allem, wenn der was halten soll. Das klappt mit den Miniteilen meistens eh nicht.
Ich halte Riesbeck darüber hinaus für so gewitzt, dass beim vorgeschlagenen Umbau nicht gleich eine Tischplatte statt des ursprünglichen Tellers montiert wird. Und selbst wenn : nach und ?

Ätzend sind nicht nur Mittelsäulen, die keck weit in die Luft ragen, spindeldürre Beinchen, die irgendwas an Höhe bringen möchten und doch versagen, sondern auch Köpfe, die nicht getauscht werden können oder nichts halten. Immer noch besser, als gar nichts, aber Murks.
 
Für meine Bergtouren ist es jetzt das C5i Carbon geworden.
Klar, auch ein China Teil, aber meine letzte Tour bin ich mit 32kg an Ausrüstung gestartet....1000 Höhenmeter werden da ganz schön lang...

Für Zuhause werd ich mir über Kurz oder Lang noch ein Rock Solid Beta oder Gamma zulegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten