• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Leica D Vario Elmar 14-150 mm an E-P5

apotheker

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig ein "Leica D Vario Elmar 14-150 mm" zu bekommen. Hierzu habe ich folgende Fragen:
1) Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Objektiv an der E-P5?
2) Gibt es vergleichbar gute Alternativen zu dem "Olympus MMF-3 Four Thirds Adapter"?
3) Muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig ein "Leica D Vario Elmar 14-150 mm" zu bekommen.

Ich habe die Linse. Sie ist klasse - ohne wenn und aber. Von Deinen Fragen kann ich 2 beantworten:

Alternativen zu MMF-3?
KEINE. Das ist der einzige abgedichtete, passgenau.
Alle me-Too Alternativen sind nur unwesentlich billiger - Billiger im wahrsten Sinne des Wortes.

Sonst noch etwas zu beachten?
Nein. Die Linse ist zwar nicht der Burner in Sachen AF-Performance - aber ein Lieferant an Bildqualität.

Meinerseits Dir viel Spaß mit der Linse. :)
 
Wenn Du keinen Wert auf die Abdichtung des Adapters legen solltest, dann kommen auch die anderen Originaladapter in Frage. Wirklich preiswerter ist dann aber wohl nur der MMF-1 - der macht bei mir zusammen mit dem 14-54I einen super Job. Bei den Viltrox-Teilen liest man immer wieder von Ungenauigkeiten im Auflagemaß, die bei den innenfokussierten Optiken zu Problemen wie Randunschärfen im WW (belegt beim 14-54) führen. Also wie schon vom Vorposter geschrieben: nicht am falschen Fleck sparen und viel Spaß mit dem tollen Objektiv!

LG Holger
 
Ich habe das Objektiv ebenfalls. Mit dem Viltrox Adapter an der EPL-5 funktioniert die Linse aber leider nicht. Siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1315802
MfG
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen (y). Dann wird es wohl der MMF-3 Adapter werden...

@EWB Fotodesign: Aber die AF-Performance reicht hoffentlich für meine quirligen Kinder aus, oder?

Ich bin gespannt, ob jemand auch Erfahrungswerte mit dem Objektiv an der E-P5 hat :D

Liebe Grüße,
Stephan
 
Achtung, EWB Fotodesign hat die M1, die ist mit FT Objektiven schneller als die anderen mft Kameras, bei quirligen Kindern könnte das Probleme geben, aber das kannst du wohl nur selbst probieren, die Einschätzungen wie schnell der AF ist, ist wohl eine sehr subjektive Sache.
 
Ich habe das Objektiv auch und die Bildqualität ist wirklich gut.
Allerdings ist das Objektiv sehr groß und schwer und mit dem Adapter wird das noch größer. Fazit: Ich verwende die Linse nicht mehr und nehme lieber das Olympus MFT 14-150.

Mit dem AF wirst Du an der E-P5 keine rechte Freude haben, der AF braucht bei den "normalen" MFT-Kameras ziemlich lange. Ich habe es ein paar mal mit der E-M5 versucht, und das hat mir jedenfalls keinen Spaß mehr gemacht ... einzig an der E-M1, die speziell dafür gedacht ist, mit den alten FT-Objektiven zu arbeiten, ist der Autofokus problemlos einsetzbar.

Zum Adapter:
Da das Objektiv nicht abgedichtet ist, brauchst Du auch keinen abgedichteten Adapter ... es muss daher wohl nicht unbedingt der MMF-3 sein, das Vorgängermodell tuts dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, das hört sich bezüglich des Autofokus ja nicht so gut an..

Leider kann ich ja das Objektiv ohne Adapter nicht testen, dumme Sache :(

Ich denke, dass Risiko muss ich eingehen und zur Not das Objektiv weiterverkaufen, oder?
 
Also ich habe damals genau dieses wunderbare Objektiv an Edgar weiterverkauft, gerade weil mir die AF Performance an der E M-5 zu langsam war. Da die M-5 und die M-10 beide ja keinen Phasen AF besitzen, müssen sie das Objektiv sehr zögerlich an die passende Stelle ranführen. Das dauert leider :(
Das Objektiv an sich ist aber über jeden Zweifel erhaben und es wäre es wirklich schon fast wert sich nur deshalb eine E-M1 zu holen. :D
 
Langsam kommen mir Zweifel, ob es ein sinnvoller Kauf wäre :confused:

Leider fehlt mir zur Zeit das nötige "Kleingeld" für die E-M1, ansonsten wäre ich sofort dabei :D
 
Langsam kommen mir Zweifel, ob es ein sinnvoller Kauf wäre :confused:

Ich weiß ja nicht, wie günstig Du das Objektiv bekommen kannst und welche anderen Objektive Du außerdem noch hast, aber ich würde mir den Kauf gut überlegen.

Wie gesagt, ich habe das Objektiv und die E-M1 ... aber verwenden tue ich es trotzdem nicht, da es mir einfach zu groß/schwer ist. Der Größenvorteil von MFT ist damit dahin ...
 
Das Objektiv würde ich für 450 Euro bekommen. Ich habe zur Zeit nur das KIT-Objektiv 14-42mm. Daher suche ich zur Zeit ein Zoom und bin direkt über das Leica gestolpert und auf der anderen Seite die schlechteren Eindrücke des vergleichbaren Olympus Objektivs.

Die Größe würde mich nicht stören. Nur wenn ich keine "beweglichen" Ziele vernünftig ablichten kann, macht es für mich keinen Sinn :(
 
Das Objektiv würde ich für 450 Euro bekommen....
....macht es für mich keinen Sinn :(

Klartext:

Bei den Zahlen wird sofort jeder Kaufmann hellwach.
Da lockt nämlich ein Gewinn beim Wiederverkauf, und zwar fett
[selbst dann, wenn es bei Dir nur als durchlaufender Posten gehandhabt wird].

Wer die Linse zu dem Kurs abgibt, ist entweder nicht ganz reisefertig oder hat ne feuchte Wohnung. ;)
[Vorausgesetzt, die Linse ist in Ordnung und es ist keine Erbangelegenheit oder ähnliches....]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv würde ich für 450 Euro bekommen. ...

Die Größe würde mich nicht stören. Nur wenn ich keine "beweglichen" Ziele vernünftig ablichten kann, macht es für mich keinen Sinn :(

Der Preis ist bei einwandfreier Qualität sehr verlockend.

Wie schon gesagt, mit AF macht das PanaLeica nur an der E-M1 Freude.

An der E-M5 ist es mir schon viel zu gemächlich mit AF, auch von der Haptik her macht es mehr Sinn an der E-M1.
 
Also für eine Pen würde ich mir eines der mFT-Objektive holen, da gibt es 4 zur Auswahl, keines davon wirklich schlecht, auch wenn das FT-Leica optisch etwas besser ist. Dafür hast Du dann keine AF-Sorgen und obendrein ist das an der Pen auch noch kleiner und leichter (und billiger zu bekommen als das - wenn auch für dieses Objektiv verlockende - Angebot).
Für eine E-M1 ist das FT-Objektiv sicher eine Überlegung wert - einfach der optischen Qualität wegen. Aber jetzt nur deswegen eine E-M1 kaufen, halte ich dann doch für übertrieben - aber auch das ist natürlich Deine Entscheidung.

Trotzdem noch ein Wort zum Adapter: weder die Pen noch das Objektiv selbst verfügt über eine Abdichtung, d.h. man kann ohne Bedenken auch den MMF-2 oder MMF-1 oder das Gegenstück von Panasonic nutzen, der MMF-3 macht nur Sinn, wenn man eine abgedichtete Kamera UND abgedichtete Objektive nutzt.
Nach meiner Beobachtung sind die anderen beiden Adapter zumindest gebraucht etwas preiswerter zu bekommen.
Aber siehe oben: evtl. brauchast du den Adapter ja gar nicht.
 
@BobyG: Sorry, das Angebot sollte nicht diskutiert werden, das ist wohl ein Mißverständnis.

@OlyAndy und alle anderen: Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich denke, ich werde mir dass Objektiv mal schnappen (ich hoffe, es übersteht die aktuell hohe Luftfeuchte :lol:), wer weiß, vielleicht läuft mir irgendwann eine M1 über den Weg :angel:
 
@OlyAndy: Kannst Du mir noch einmal unter die Arme greifen?

1) Du sprachst von vier Alternativobjektiven, ich kenne:
a) Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III;
b) Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm;
Welche beiden anderen meinst Du und welches würdest Du empfehlen?

2) Meinst Du den Panasonic Adapter?
Panasonic DMW-MA1E

Vielen Dank für nochmal für Eure Mühe!
 
@OlyAndy: Kannst Du mir noch einmal unter die Arme greifen?

1) Du sprachst von vier Alternativobjektiven, ich kenne:
a) Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III;
b) Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm;
Welche beiden anderen meinst Du und welches würdest Du empfehlen?

2) Meinst Du den Panasonic Adapter?
Panasonic DMW-MA1E

Vielen Dank für nochmal für Eure Mühe!

Da gäbe es noch die beiden Panasonic Varianten 14-140.... jeweils mit integriertem Stabi, wobei die neuere Version laut Forumsmeinung "Shuttershock" anfällig ist, die ältere Variante eher groß und schwer ist, aber mir keine der "Shuttershock" Probleme bekannt sind.... Wenn Du Interesse an Beispielfotos vom letzteren (14-140 / 4-5,6 ) hast, dann frag einfach per PN....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten