• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Spanien

Gast_135092

Guest
Hi,

offenbar gibt es noch keinen Sammelthread für Spanien weswegen ich diesen hiermit beginne. (y)

Faro de Ribadeo/Faro de isla Pancha/Faro de Illa Pancha, Ribadeo, Lago, Spain:


Für EXIFs einfach auf's Bild klicken. :)

Viele Grüße

Sven
 
Sehr schöne Lichtstimmung, gefällt (y)

Bezieht sich der Fred nur aufs Festland oder alles, was zum spanischen Hoheitsgebiet zählt?
 
Freut mich zu hören! Da es noch gar kein Spanien-Sammelthema gibt würde ich sagen: Ganz Spanien. (y)
 
Um diesen Thread mal wieder zu beleben und auch mal etwas von den gerade sehr stark vertretenen nördlichen Reisezielen abzulenken ;)

Granada einmal ohne Alhambra:
13645644443_87d103279b_b.jpg


Grüße! :)
 
Kein Sammelthread für Teneriffa und nur dieser eingeschlafene für Spanien ... der muss sich doch wecken lassen ...

Bild 1 Auffahrt zum Teide von Osten
Bild 2 Playa de Las Teresitas von "oben"
Bild 3 Playa Benijo

003_teneriffa.jpg

004_teneriffa.jpg

005_teneriffa.jpg

Ihr habt doch bestimmt auch noch was aus Europas Südwesten ... ?

sunnyrobie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man das aufgrund der seltenen Postings hier im Thread nicht vermuten würde: Spanien ist ein äußerst abwechslungsreiches Land für Landschaftsfotografie. Neben der vielfältigen Landschaft bietet das Land einen weiteren Vorteil: Die Sonne geht hier fast 1,5 Stunden später auf als im östlichen Mitteleuropa, und so kommen auch notorische Langschläfer wie ich im Urlaub zu Sonnenaufgangsfotos.

Hier zwei Beispiele aus Liencres, einem Nachbarort von Santander an der Atlantikküste.

Ein Bild vor Sonnenaufgang, und eines danach. Schon interessant, was zwanzig Minuten Zeitdifferenz (und das Verschieben von ein paar Reglern, wie Weißabgleich in LR) für einen Unterschied machen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119396[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119397[/ATTACH_ERROR]
 
Ein Bild vor Sonnenaufgang, und eines danach. Schon interessant, was zwanzig Minuten Zeitdifferenz (und das Verschieben von ein paar Reglern, wie Weißabgleich in LR) für einen Unterschied machen.

Ein toller Vergleich! Ich kann man gar nicht entscheiden, welche Stimmung mir besser gefällt. Zu Ostern stand ich auch dort, aber am Abend. Ich war von der Landschaft auch sehr angetan. Zeig doch noch weitere Bilder!
 
Ein toller Vergleich! Zeig doch noch weitere Bilder!
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen.

Fotografisch kann man sich an der kantabrischen Küste lange austoben (und endlich einmal die meistens umsonst mitgeschleppten Grau- und Verlaufsfilter einsetzen).

Diese interessanten Felsformationen an der Küste lassen die Landschaft in der Dämmerung sehr geheimnisvoll erscheinen, passend zum kühlen Charme von Nordspanien.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119818[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119819[/ATTACH_ERROR]
 
Fotografisch kann man sich an der kantabrischen Küste lange austoben (und endlich einmal die meistens umsonst mitgeschleppten Grau- und Verlaufsfilter einsetzen).

Diese interessanten Felsformationen an der Küste lassen die Landschaft in der Dämmerung sehr geheimnisvoll erscheinen, passend zum kühlen Charme von Nordspanien.

sehr schön, besonders das erste Bild.(y)

Gruß Chris
 
Ich mach dann mal weiter mit Nordspanien, diesmal geht's ins Landesinnere. Wer genug vom Strandleben (das zum Glück weniger heiß und einiges relaxter ist als an den klassischen Mittelmeer-Locations) am spanischen Atlantik genossen hat, findet im Landesinneren wilde Berge, grüne Wiesen und zahlreiche romantische Dörfer und Kulturschätze.

Ein diesbezüglich interessanter Ort ist Covadonga, ein spanisches Nationalheiligtum, da in diesem Ort die fast 800 Jahre dauernde Reconquista ihren Ausgang genommen hat. Neben der von Weitem sichtbaren Basilika gibt es eine bekannte Marien-Grotte, zusätzlich ist der kleine Ort Startpunkt für die wilde Bergstraße zu den eindrucksvollen Seen von Covadonga.

Neben Wallfahrern und Jakobsweg-Pilgern beherrschen Radfahrer und Wanderer das Ortsbild, es ist also einiges los. Trotzdem herrscht eine recht entspannte und freundliche Atmosphäre. Ein Besuch lohnt sich somit, vor allem wenn sich die Basilika eindrucksvoll in Nebel hüllt, was aufgrund der exponierten Lage am Talende recht häufig der Fall ist.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4122088[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4122089[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, Jürgen. Es sieht so gar nicht nach Spanien aus :)
Diese für Südeuropa unerwartete Feuchtigkeit und das damit verbundene Grün in der Landschaft finde ich auch sehr reizvoll an der spanischen Atlantikküste. Die Gegend "kann aber auch Ballermann", wie hier am Strand "El Sardinero", wo man sich durchaus als Ölsardine fühlen kann.

Für ein bisschen Abkühlung an heißen Tagen ist das in Ordnung, aber spannender sind doch die geheimnisvollen kantabrischen und asturischen Berge mit ihren alten, knorrigen Buchen und den nebelverhangenen Wäldern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4123068[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4123069[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4123070[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten