• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Bzgl. des Sensors ist es so, dass der 24MP-Sensor minimal weniger rauscht als der 26MP-Sensor. Zusätzlich hat die X-H1 aber ja auch noch IBIS, so dass mit ihr auch ggü. der X-T3 rauschärmere Bilder möglich sind.

Anbei mal ein Vergleich zwischen X-H1, X-T3, Nikon Z6 und Sony A6600 bei ISO6400. Keiner dieser Sensoren verhindert irgend ein Bild in guter Qualität.

Ich finde auch das das sehr dicht zusammen liegt, aber wenn man die Schrift in den Fokus rückt sieht man das die T3 auch etwas besser auflöst.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.04962707974756179&y=0.26077981162632125
 
Jedenfalls liegen alle vier Sensoren (und zwar inkl. Z6) so dicht beisammen, dass der Sensor für mich gar kein Entscheidungskriterium wäre für welche Kamera ich mich entscheide.
 
Bis iso3200 für mich auch nicht, 6400 ist so der Grenzbereich, wäre ich überwiegend darüber am Knipsen würde ich vielleicht eine a7iii überlegen.
Bin ich aber nicht.
Das leichte Farb-Rauschen was da bei Fuji hinzukommt finde ich sogar oft stimmungsverstärkend, früher gab es extra Filme für sowas.
 
Jedenfalls liegen alle vier Sensoren (und zwar inkl. Z6) so dicht beisammen, dass der Sensor für mich gar kein Entscheidungskriterium wäre für welche Kamera ich mich entscheide.

Kommt aber auch etwas darauf an wo man hinsieht
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.39423076923076933&y=-0.7610393006575014
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.907165750915751&y=0.18576285116557098
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.18818681318681332&y=-0.5945291819656732

Das macht sich bei Nachtaufnahmen schon bemerkbar in Form von mehr Ruhe und Klarheit im Bild, sowie mehr Details gerade in den Schatten bei einem KB Sensor bei gleicher ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch etwas darauf an wo man hinsieht
Das macht sich bei Nachtaufnahmen schon bemerkbar in Form von mehr Ruhe und Klarheit im Bild, sowie mehr Details gerade in den Schatten bei einem KB Sensor bei gleicher ISO.

Jeder sieht sich das zurecht wie er es braucht :)

Die 6400 ist etwas schlechter, zwischen den anderen ist das nicht der Rede Wert.
Man schaut bei Nachtbildern ja nicht in die dunkelsten Ecken sondern in die Lichtspots. Dafür würde ich keinen größeren Sensor brauchen. Aber die Z6 ist hier auch nicht so gut wie die A7III, da hast Du denn wenn es sein muss einen kleinen Vorteil.
Das zweite Problem bei diesem Vergleich ist aber das er Raw mit CR und nicht C1 zeigt wodurch die H1 noch benachteiligt ist.
 
Der Unterschied ist sicherlich da, aber wenn ich es nicht schaffe mit zahlreichen f1.2-f1.4er Gläsern plus IBIS ein vernünftiges Bild mit der Fuji bei Nacht zu machen bzw. dem Unterschied zu kompensieren, dann wird mich dieser Unterschied des Sensors auch nicht retten. Das ist jedenfalls meine Denkweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an meiner X-H1 nervt und bei meinen X-Ts kein Thema ist: Bei der Fotowiedergabe im rückwärtigen Display schaltet die Kamera recht oft den EVF um - oder aber (genauso häufig): Die Wiedergabe "bricht" ab, man "fliegt" also quasi aus dem Wiedergabe Modus raus.
Den Anstellwinkel der Kamera zu mir ändere ich schon immer, so dass der EVF Sensor nicht mal eben "denkt", dass mein Auge zu nahe sei - aber die "rechte" Position, die der Kamera beliebt, habe ich noch nicht gefunden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Nachklapp zum o.a. Beitrag #509: Das Problem wurde nicht gelöst, wie ich ursprünglich in den nächsten 10 Beiträgen geschrieben hatte (LCD und EVF getrennt in Wiedergabemodi schalten). :grumble:

Die Ursache war de Fakto viel trivialer: Beim Handling mit der Kamera und meiner typischen "Wiedergabehaltung" bin ich ungewollt mit dem Handballen ganz leicht (Ist halt "Feather Touch") auf den Auslöser des Hochformatgriffs gekommen. Die Kamera machte dann, was sie sollte - nämlich zum Schuss bereit werden und die Wiedergabe unterbrechen.

Wenn ich nun wiedergebe, schalte ich den Hochformatgriff entweder auf LOCK oder achte darauf, nicht den Handballen auf den 2. Auslöser aufzulegen.

Nun bin ich ein 100% Fan der genialen X-H1 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Beiträge entfernt

Das hier ist der Praxis-Thread zur X-H1, Persönliches dürft ihr gerne via PN austauschen.
 
Habe mir vor gut einer Woche eine neue XH1 gekauft und bekomme es einfach nicht hin eine Funktion auf das vordere Einstellrad zu legen.

Wenn ich das Rad gedrückt halte kommt ein Auswahlmenü mit Funktionen angezeigt aber egal
was ich da auswähle das Rad ist irgendwie ohne Funktion.

Was mache ich falsch?
 
Ganz einfach wie im Handbuch S. 216 - 218 beschrieben:

DISP/BACK Taste gedrückt halten bis das Auswahlmenü erscheint.
Dann das vordere Einstellrad mit MENÜ/OK markieren
und dann die gewünschte Funktion aufrufen und diese wieder mit MENÜ/OK zuweisen.

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Ganz einfach wie im Handbuch S. 216 - 218 beschrieben:

DISP/BACK Taste gedrückt halten bis das Auswahlmenü erscheint.
Dann das vordere Einstellrad mit MENÜ/OK markieren
und dann die gewünschte Funktion aufrufen und diese wieder mit MENÜ/OK zuweisen.

Viel Erfolg und Gruß
Josef

Das vordere Einstellrad ist nicht Teil der "Skizze" bzw. Aufzählung.

Es befindet sich unter: --> "MENÜ"\Einrichtung\Tasten/Rad Einstellung\BedienRad Einstellung
 
Meine X-H1 ist da und Ich bin begeistert, auch wenn es schon ein ordentlicher Brocken ist.
Aber im Vergleich zu meiner X-T100 ist das Fotografieren mit der H1 schon ein anderes Level, allein schon vom Gefühl her.
Jetzt habe Ich noch eine Frage, Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass man die fortlaufende Nummer bei JPGs nutzen kann, um die Anzahl der gschossenen Bilder zu zählen, nur fängt meine H1 bei 5000 an, ist das üblich oder handelt es sich doch nicht um ein Neugerät, was Ich da bekommen habe (obwohl es sehr neu eingepackt war)?
 
Meine X-H1 ist da und Ich bin begeistert, auch wenn es schon ein ordentlicher Brocken ist.
Aber im Vergleich zu meiner X-T100 ist das Fotografieren mit der H1 schon ein anderes Level, allein schon vom Gefühl her.
Jetzt habe Ich noch eine Frage, Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass man die fortlaufende Nummer bei JPGs nutzen kann, um die Anzahl der gschossenen Bilder zu zählen, nur fängt meine H1 bei 5000 an, ist das üblich oder handelt es sich doch nicht um ein Neugerät, was Ich da bekommen habe (obwohl es sehr neu eingepackt war)?

Wenn du die Speicherkarte vor der ersten Auslösung nicht in der Kamera formatiert hast, wird die Nummer weitergezählt, die ggf. von einer anderen Kamera noch im Verzeichnis war.
 
Meine X-H1 ist da und Ich bin begeistert, auch wenn es schon ein ordentlicher Brocken ist.
Aber im Vergleich zu meiner X-T100 ist das Fotografieren mit der H1 schon ein anderes Level, allein schon vom Gefühl her.
Jetzt habe Ich noch eine Frage, Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass man die fortlaufende Nummer bei JPGs nutzen kann, um die Anzahl der gschossenen Bilder zu zählen, nur fängt meine H1 bei 5000 an, ist das üblich oder handelt es sich doch nicht um ein Neugerät, was Ich da bekommen habe (obwohl es sehr neu eingepackt war)?

War bei mir auch so.
 
Habe mir dennoch eine gut erhaltene, mit BG, für 700 EUR gekauft.
Da der Verschluss für mindestens 150.000 Auslösungen gut sein soll, sehe ich keine Notwendigkeit eine neue X-H1 zu kaufen ;)
 
Eine Frage zum Originalgriff: Was wird "gelockt"? Der ganze Griff und seine Funktionen oder nur der Auslöser (was ich begrüßen würde)? Versorgt ein gelockter Griff dennoch die Kamera mit Strom?

Weiß das jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten